Beiträge von Parrefy

    Hallo Zusammen,


    ich bin noch super neu was das gravieren und cutten angeht, versuche mich aber nach tausenden Videoanleitungen mal reinzufuchsen. Ich muss etwas ausholen um mein Problem zu schilden, hoffentlich gibt es geduldige User, die mir helfen können ;)


    Das ein oder andere Brettchen habe ich schon graviert (Lightburn), allerdings ist mir nicht ganz bewusst, wie ich dieses Brett richtig ausrichte unter dem Laser, um ein perfekt zentriertes Bild bspw. zu gravieren. Meistens ist es ganz leicht auf dem Brett verschoben, aber immer akzeptabel, weil ich tausend mal den Laser den „Rahmen“ hab fahren lassen um manuell nach Augenmaß alles auszurichten. Aber das müsste doch eigentlich noch besser gehen. Dazu habe ich aber irgendwie noch nichts vernünftiges ergooglen können


    Nun dachte ich mir, dass ich eine Platte unter das Gestell setze, das Gestell fixiere und mir einen Rahmen mit Raster graviere. So könnte ich ja dann perfekt ausrichten.


    Als ich mir heute eine Vorlage erstellt habe und der Laser gestartet ist, ist er nach einen Moment wieder abgebrochen(warum auch immer, aber das ist eine andere Frage, ich fürchte es liegt an meiner Verkabelung..), sodass ich einfach nochmal starten wollte. Dabei hatte er schon ein 40 x 40 cm Quadrat graviert. Beim Neustart hat er dann leicht versetzt ein neues Quadrat graviert. Aber wie kann das sein, wenn ich doch das ganze Gerät fixiert habe? Schnall ich nicht so ganz :D


    Dazu sei gesagt, dass ich mich noch nicht sehr viel mit den Achsen beschäftigt habe. Bei meinen ersten Testversuchen schien alles „smooth“ zu laufen, die grundsätzlichen Ergebnisse sind auch fabelhaft. Ich habe hier im Forum kein passendes Thema gefunden und weiß auch kein Stichwort mehr, nachdem ich suchen könnte.


    Hilfe ^^