Beiträge von jdb.tommi

    Hallo Zusammen,


    ich fasse mal zusammen:


    Das Gerät was ich habe ist ein Vevor, betrieben mit dem K40 Whisperer.


    Vevor_1.jpg


    Das Board was sich drin befindet ist ein M2Nano:


    Vevor_2.jpg


    Ok, das muss ich dann austauschen mit einem GRBL Komplatiblen was dann mit Lightburn funktioniert.


    Jetzt mal eine andere Geschichte. Ich habe es mal mit den Potieinstellungen probiert um Arcyl zu lasern und zu schneiden,


    Meine Vorgehensweise:

    Material: 4mm starkes Acryl. XT


    1. Das Bild mit Image-R gewandelt. Material: CO2 / Acryl eingestellt und gespeichert.

    2. Das Acryl in den Laser eingelegt, 5 cm Abstand vom Laser zum Material

    3. Das Poti auf 6 mA gestellt

    4. Das Bild (Schwarz) in K40 Whisperer eingeladen und als Raster mit 150 mm/s, lasern lassen

    5. Den Rahmen (Rot) , Vector Cut: 5 mm/s und 20 mA min. 4 mal laufen lassen.


    Aber irgendwie gefällt mir das nicht:


    Vevor_4.jpg


    Entweder liegt es am Acryl oder ich mache noch Einstell- und Bedienfehler hmmm...


    Wäre super wenn mir da jemand was zu sagen kann.


    Wie gesagt, ich habe das Gerät noch nicht so lange, falls den Profis unter euch jetzt die Haare zu Berge stehen sollten. hahaha


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    Thomas


    P.S. : Bugenser - Alles Gut.

    Hallo Christian,


    Danke für deine Antwort. - Das war ja mein überlegen. Was würde mir ein neues Board und Lightburn nutzen wenn ich mit dem Poti weiter arbeiten müsste.


    Wenn dann sollte, so denke ich, das wie mit dem Ortur laufen. Material rein, Speed und Power angeben, starten. Klar vorher die Grafik fertig machen ect.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Simon,


    das Lightburn hab ich ja, das nutze ich ja mit dem Ortur Laser Master 3.


    Wenn dann würde ich ja nur in den Controller investieren, das wäre das kleinste Übel. Aber wenn die Leistung nicht von Lightburn geregelt werden kann bringt der Controller ja nichts, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich muss ja den Speed und die Power angeben.. Und bei dem Vevor habe ich

    ja nur einen Regler (Poti) für die Power. hmmmm...


    Gruß

    Thomas

    Hallo Zusammen, ich weis das dass bestimmt hier nicht hingehört aber ich wüsste ich Mom nicht wo ich fragen soll. Man möge mir im Vorfelde verzeihen.


    Es geht um folgendes:


    Ich habe einen Vevor 40W Laser von einem Freund geschenkt bekommen. Ich selber habe ja den Ortur Laser Master 3. Nun, es ist halt Neuland für mich.

    Der Vevor läuft mit der K40 Whisperer Software. Nun habe ich gelesen das man da 3 Farben zum lasern hat. Rot zum schneiden, Blau um für Vectorgravur und Schwarz für Rastergravur. Leider läuft der Vevor nicht mit Lightburn. Der Laser hat noch den Poti und eine Analgoganzeige.


    Ok, meine Hauptfrage, die ich da hätte wäre: Ich kann ich in Inscape eine Kante erstellen, oder wie sich das dort nennt um eben aus einer Grafik eine Kontur zu erstellen? - Ich hoffe ich stelle die Frage richtig. Es geht mir um folgendes: Stellt euch vor ihr z.B. einen Baum als Grafik. Diesen Baum möchtet ihr auf Acryl lasern und da nach schneiden aber in der Form des Baumes und nicht einfach auf eine runde oder eckige Form.


    Ich habe das Teil erst 3 Tage und werde mich da einarbeiten müssen. Mit Photoshop würde ich die Kante erstellen können aber Inkscape ist für mich Neuland. Ich habe auch schon Google benutzt aber finde das nicht was ich da haben möchte.


    Wäre super wenn mir jemand einen Link senden könnte oder ein Youtube - Link wo ich diese Info finde.


    Ein Megadankeschön dafür.


    Und meine 2. Frage wäre gewesen, besteht die Möglichkeit ein anderes Board in den Laser einzubauen, das mit Lightburn funktionieren würde?

    Ohne große Kenntnise zu haben für den Umbau? - Also altes Modul raus, neues Modul rein? - Was kostet und woher bekomme ich sowas?


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir nun einen Ortur Lasermaster 3 10 W Laser zugelegt.


    Leider habe ich auch schon direkt ein Problem. Und zwar wenn ich in Lightburn ein Raster mit der Rasterfeld-Funktion erstelle

    bekomme ich in der Y-Position immer eine Lücke von min. 1/2 mm. Leider weis ich nicht was ich da einstellen das das nicht passiert.


    Ich habe mal ein Bild beigefügt.


    Evtl. können mir die Profis unter euch erklären wo ich was einstellen muss, damit dieses Raster schön ordendlich wird.


    Vielen Dank


    Gruß

    Thomas

    Mahlzeit, ja mit dem Handy schrieben ist so eine Sache, da kommen gerne viele Schreibfehler hehehe...


    Also bisher macht er was soll. Ob Schiefer, Metall, Alu-Visitenkarten.. bisher Top Qualität, muss ich ja sagen.


    Gruß Thomas...

    Hallo Zusammen,


    ich habe dn Laptop neu aufgesetzt (Windows neu augespielt), die neue Version von Lightburn installiert und es läft nun alles.

    Wer weis was da los war. Trotzdem Danke für Eure Hilfe. Nun kann ich den neen Laser mal testen


    Gruß

    Thomas

    Hallo Christian...


    Also:


    1. Geräte

    2. Manuell erstellen

    3. GRBL

    4. Serial / USB

    5. Namen vergeben und 400x400 für x und y

    6. Ausgangsposition vorne Links

    7. Finish


    Wie gesagt am normalem PC klappt alles wunderbar, da läuft der Laser einwandfrei.


    Wenn ich eine Form laser, Quadrat oder Kreis, macht er auch alles. Nur wenn ich eine Grafik einbinde

    macht er das nicht. Dann fährt der einfach rum wie wild. Anders kann ich das nicht erklären.


    Mit LaserGRBL klappt es komischer Weise.


    Der Ortur Laser Master 3 ist auch auf dem neuesten Stand, also upgedatet.


    Griuß

    Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich weis nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin und auch nicht welche Suchbegriffe ich eingeben muss, falls mien Problem, schon mal besprochen wurde. Vorab sorry.


    Also, es geht um folgendes: Ich habe seit gestern einen Ortur Laser Master 3. Ich benutze Lightburn und den Laser an einem Laptop. Wenn ich dort eine Grafik einlade, die vorher auch bearbeiter wurde usw. und diese lasern lasern lassen möchte, fährt der Laser irgendwie Wild durch die Gegend und lasert halt das Bild nicht. Mit GRBL funktioniert es komischer Weise. Ich habe den Laser an einem norm. Tower (PC) angeschlossen

    und dort eine Grafik mit lightburn lasern lassen. Funktioniert auch hmmm.. Beide Computer arbeiten mit Windows 10 Home.


    Was mache ich falsch? - Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.


    Danke.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Hallo, mein Name ist Thomas.


    Ich habe einen Atomstack A5 M Series (5 W Laserkopf ( Ein 10 W ist auf dem Weg)) Diodenlaser.


    Ich arbeite mit Lightburn.


    Die getesteten Schieferuntersetzer habe ich vorher ganz dünn mit Babyöl eingerieben und 1 Tag trocknen lassen.


    Meine Einstellungen bei beiden Schieferuntersetzer waren Speed: 5000 mm/s und Power: 85%.

    Der Leo ist richtig super geworden. Das war ein Bild aus dem Internet. Das Andere ist leider so Matt / Milchig geworden (Gleiche Einstellungen).


    Ich habe des öfteren Probleme das Fotos so milchig werden obwohl ich mehr Kontrast gebe oder den Gamma auf ca. 1,3 setze,


    Gewandelt wurden beide Bilder mit Image-r auf Material-Norton-Black Slade.


    Woran kann das liegen? - Bin für jeden Tipp, dankbar um wirklich gute Resultate zu erziehlen.


    Vielen Dank für eine Antwort und bleibt Gesund.


    Gruß

    Tommi