Beiträge von Alf

    Moin zusammen,


    nachdem sich die Lightburn-Probleme mit meinem Laser (Diode, 6W) erledigt haben, bin ich bei meinen ersten Versuchen mit 2mm Linde-Sperrholz ganz gut zugange.

    Die Auswahl Laser-geeigneter Sperrholz-Sorten ist aber für mich bislang noch immer ein Glücksspiel. Ich habe mich bei meinem ersten Holzkauf hauptsächlich auf eine weiche Holzart - eben Linde - beschränkt. Allerdings spielt ja der verwendete Kleber beim Sperrholz eine große Rolle, wenn ich entsprechende Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe.


    Jetzt suche ich ein Sperrholz in 3mm Stärke, da 2mm für einige Sachen, die ich Lasern möchte, ungeeignet sind.

    Hat jemand eine Empfehlung für ein Sperrholz mit einem wasserlöslichen Kleber in 3mm oder evtl. 4mm Stärke, welches am besten auch in ungefähr A3 Größe zu bekommen ist?


    Ich würde vermuten, dass der verwendete Kleber mindestens ebenso die "Schneidbarkeit" des Sperrholzes beeinflusst, wie das verleimte Holz selbst (z.B. Linde, Pappel, Birke).

    Ist das korrekt?


    Viele Grüße

    Alf

    @mikeCAD: Und? Hast Du das Holz bestellt und schon mal ausprobiert, wie es sich schneiden lässt?

    Eine Rückmeldung wäre klasse. Ich bin auch ständig auf der Suche nach gut zu schneidenden Holzarten bis 3mm Maximum.

    Das Problem ist nun schon ein zweites mal gelöst worden. :)

    Der Hersteller hat mir einen neuen Controller zugesendet, der optisch meinem originalen Controller gleicht.

    Gestern Abend habe ich schon die Schrittmotoren in Lightburn mit diesem Controller getestet (was ja beim originalen Controller schon nicht funktioniert).

    Der Laser lässt sich mittels der Steuerungstasten in Lightburn einwandfrei bewegen. Ich gehe davon aus, dass das Lasermodul selbst auch einwandfrei arbeitet (nach dem erneuten Wechsel der beiden vorher getauschten Kabel an der Steckverbindung -> Originalzustand des Kabels).


    Danke für die ganzen Tipps zu meinem Problem !

    Ist schön, wenn man mit so etwas nicht alleine da steht.


    Das Problem lag daran, dass die GCode Befehle, die der originale Controller erwartet, kryptische Extra-Bytefolgen benötigen, da der Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Diese Art der Kommunikation mit dem Controller hat VigoTec ja schon mit dem VG-L7X eingeführt. VigoWorks selbst kann den Controller mit den entsprechend ergänzten Befehlen ansteuern. Und der Autor von LaserGRBL hat sich hingesetzt und extra für den VG-L7X eine passende Erkennung und Ergänzung des Codes eingearbeitet, nachdem das Problem erkannt war.

    Aber da Lightburn nur von Standard-GRBL (für die entsprechenden GRBL-Controller) ausgeht, wurde diese Anpassung niemals dort eingearbeitet. Ist ja auch viel Aufwand, nur wegen eines Herstellers den Code anzupassen - zumal die Änderungen von VigoTec offiziell gar nicht dokumentiert sind.

    Sprich, am DLC alle Jumper auf OFF und dies gilt für alle Treiber.

    Nö, "OFF" funktioniert bei mir nicht. Dadurch wird die Schrittweite zu groß eingestellt und die Dimensionen beim Lasern nehmen dann natürlich zu und passen nicht mehr. Alle auf "ON" läuft bei mir einwandfrei und liefert mir in der X- und Y-Richtung eine fast perfektes Zielgröße.


    Außerdem war die Grundeinstellung auf meinem Controller sowieso schon: allle Jumper "ON".

    Bei der Spannung habe ich mich an den Tipp von Stephan gehalten, sprich jeweils 0,8 Volt eingestellt. Läuft bislang reibungslos - und leise.

    Habe die Maschine am Laufen. Die X- und Y-Achsen scheinen jeweils in sich invertiert. Wenn ich in Lightburn "rechts-oben" als Home-Position eingebe, läuft es aber einwandfrei. Ist ein wenig ungewöhnlich, kann ich mich aber dran gewöhnen.


    Stephan:

    Die Jumper auf dem Controller für die 2208 Treiber mussten doch alle auf "on" - hatte ich also korrekt vermutet. Ansonsten wären die Schritte der Motoren viel zu groß. Ich mache morgen mal genau Tests.

    Gibt es einen Tipp, wie ich den Achsenbereich millimetergenau kalibriert bekomme?

    Hab's nochmal probiert. Mit dem Schraubenzieher ging es dann doch.


    Habe testhalber mal den Controller angeworfen, den Laser angeklemmt, LaserGRBL gestartet und den Laser über Focus auf "kleiner Flamme" angestellt.

    Lüfter läuft, Laser leuchtet.

    Das sieht also schon mal recht gut aus.


    Jetzt fehlen mir "nur noch" die passenden Einstellungen zu den Motoren.

    Muss ich da beim Anschließen über die TMC 2208 irgendwas beachten? Vielleicht erstmal die Spannung messen? Oder kommen die Dinger so voreingestellt, dass ich das erstmal ohne Änderungen probieren kann?

    Die jeweiligen Jumper auf dem Board zu den Treibern (M0, M1 und M2) sind schon alle auf "on" für 1/16 Step.

    Ich glaube, da tritt schon mein erstes Problem auf anscheinend sind PWM und 12V auf dem DLC32 vertauscht gegenüber meinem alten Controller - GND ist bei beiden jeweils in der Mitte des dreipoligen Steckers. Die JST-Stecker am Kabel sind verpolungssicher. Mit "einfach umgedreht einstecken" lässt sich das also nicht regeln.


    Wie bekomme ich die Kabel und Anschluss-Schuhe aus den weißen JST-Steckern? Gibt es einen Trick, ohne die Anschluss-Schuhe dabei zu beschädigen?

    Ich dachte, man könnte die Metallfeder des Schuhs mit einem kleinen Schraubenzieher reindrücken und das Kabel dann entfernen. Aber da lässt sich nix ziehen.

    Schöne Übersicht, danke Stephan.

    Meine TMC 2208 v1.2 sind heute gekommen.


    Ich rate mal, dass ich nach dem Einbau die Treiberbausteine noch konfigurieren muss. Ist das korrekt?

    Oder sind die mit irgendwelchen "sinnvollen" Werten für die Steppermotor-Ansteuerung schon mal vorbestückt?

    Ich hab' ja mit meinem alten Controller keine Möglichkeit, da irgendwas an Werten auszulesen. Nur die GRBL-Parameter lassen sich mit $$ anzeigen.

    Oh Wunder!

    Ich hab mein Problem gestern Abend noch einem Arbeitskollegen geschildert.

    Und dann hat der nette Kerl doch glatt noch einen MKS DLC32 zu Hause gehabt, den er zurzeit nicht benötigt.

    Habe den Controller schon hier. Mir fehlen dazu jetzt "nur noch" passende Motor-Treiber, denke ich.

    Die Steckplätze sind leer.


    Getestet habe ich den Controller gerade ohne Treiber und ohne den Laser und die Motoren anzuzuschließen. Einfach nur um zu schauen, ob Lightburn damit sauber kommuniziert. Das klappte erstmal (laut Lightburn Log) einwandfrei. Der Controller wird erkannt, zeigt seine Parameter nach Eingabe von $$ und die Steuerung über die Richtungstasten wird als Stream abgearbeitet - hängt natürlich noch nix dran.


    Frage nun: Kann ich den Controller auch ohne die Treiberbausteine kurzfristig an den Motoren und am Laser testen?

    Oder brennt mir dabei direkt am Controller was durch, wenn ich "mal kurz" die Motoren für ein paar cm Strecke anwerfe?


    Und benötigt der Laser keinen Treiberbaustein, sondern nur die Motoren?


    Noch eine Frage: Spielt es eine Rolle, ob ich mir TMC 2208 oder 2209 Treiberbausteine besorge?

    Hört sich interessant an, danke für das Angebot. Aber müsste ich nicht drei der TMC 2208 dabei haben?

    Da ich doch drei Motoren habe (einen x, zwei y).


    Und könntest Du mir bei Fragen zum Einbau etwas zur Hand gehen, wenn ich nicht weiterkomme?

    Evtl. gibt es dazu auch passende Tutorials Marke "ich brauchen einen neuen Controller für meinen Billig-China-Laser" im Netz. Habe ich aktuell noch nicht gesucht. Schon die Tatsache, dass ich Motor-Treiber wie den TMC 2208 brauche, war mir nicht bekannt (hindert mich aber nicht an der Umsetzung - muss nur wissen, wie ich da sinnvoll herangehe).

    Auf Amazon habe ich gerade den KOOKYE 3D Printer Parts MKS DLC32 Offline Controller 32bits entdeckt:

    https://www.amazon.de/KOOKYE-C…te-versions/dp/B09J21K33F


    Wäre das ein brauchbarer Controller, der mit Lightburn zusammenarbeitet? Das hätte den charmanten Vorteil, dass er den zweiten y-Ausgang schon onboard hat (ich habe ja zwei y Motoren).

    Kann jemand beurteilen, ob der Controller was taugt und in Lightburn einwandfrei anzusprechen ist?

    Hätte jemand einen Tipp für mich, welchen Controller (den ich am liebsten in Deutschland bekäme) das Gerät mit Lightburn arbeiten ließe?

    Am liebsten einen Controller, der "out of the box" funktionieren würde (ist bestimmt utopisch).

    Meine Maschine hat drei Motoren (einen für die x- und zwei (!) für die y-Achse). Das müsste der Controller also auf jeden Fall ansteuern können. Mein Kabel sind schon einigermaßen sauber in der Maschine verlegt, deswegen wäre es natürlich toll, wenn ich da nicht nochmal alles neu strippen müsste. Evtl. würden ja auch Adapterkabel funktionieren, um eventuell notwendige Pin-Umbelegungen zum Laser und den Motoren durchzuführen (wobei ich da nicht mal weiß, was bei mir zurzeit wie auf den Kabeln beschaltet ist.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, damit ich das erfolgreich zum Laufen bekomme?