Beiträge von Alf

    Das ist ein Sender und der sendet....warum also sollte LB da jetzt nichts machen?

    Naja, sobald ich in der Konsole $$ eingebe, arbeitet LB ja nicht nur als Sender, die Parameter wird ja wirklich vom Controller an LB übertragen.

    Deshalb dachte ich, die bidirektionale Kommunikation läuft also schon mal, und grundlegend, scheint das ja auch vom Protokoll her ok zu sein. Sonst würde die Parameterliste doch gar nicht kommen.


    Hier mal meine LB Konsolen-Einträge...


    Nach der Initialisierung/dem Start von Lightburn:

    Auf Verbindung warten...

    ok

    [VER:]

    [OPT:V,15,511]

    Target buffer size found

    ok


    Nach Eingabe von $$:

    $$

    $0=8

    $1=25

    $2=0

    $3=2

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $33=0

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=80.000

    $110=12000.000

    $111=12000.000

    $112=1000.000

    $120=1200.000

    $121=1200.000

    $122=20.000

    $130=500.000

    $131=500.000

    $132=200.000

    ok


    Nach dem Drücken eines Buttons zur Steuerung des Lasers:

    <Idle|MPos:0.000,0.000,0.000|FS:0,0|WCO:0.000,0.000,0.000>

    ok

    Stream wird gestartet

    Was mich dabei nur wundert:

    Die Maschine läuft nicht nur unter VigoWorks sowie unter LaserGRBL einwandfrei, sie wird ja auch in Lightburn als Gerät erkannt.

    Ein $$ in der Lightburn-Konsole zeigt mir danach einwandfrei die Parameter. Die Kommunikation mit der Maschine in Lightburn scheint also grundlegend zu funktionieren.


    Wenn ich allerdings einen Job starte (z.B. einen Gravierjob oder eben nur "Laser positionieren" über die Steuerungsbuttons), wird der Job laut Konsole an den Controller gesendet, und es passiert dann eben nichts mehr. Sieht für mich danach aus, als ob da mit der Kodierung der Jobs von Lightburn was vom Controller nicht verstanden wird. Erkannt wird sie als GRBL Maschine.


    Lässt sich in Lightburn irgendwie beeinflussen, in welcher Art die Jobs für die jeweilige Maschine aufbereitet werden?

    Wahrscheinlich über den Geräte-Typ, der der Maschine zugeordnet wird.

    Gibt es da noch andere Optionen, die ich ausprobieren kann? Vielleicht habe ich in den Lightburn Settings irgendwas übersehen, was noch eine Option wäre.

    Ups, das hört sich so an, als ob das Ding sich über USB gar nicht updaten ließe.

    Auf der SD-Karte ist bislang nur eine gcode Datei, soweit ich weiß.

    In VigoWorks gibt es bei der Geräte Auswahl einen Haken, um ein Update durchzuführen. Das funktioniert aber nicht, zumindest mit einer Standard GRBL 1.1f.hex schlägt das Update fehl. Den Controller hatte ich dabei über USB angeschlossen. In VigoWorks arbeitet das Ding einwandfrei. Aber die Software ist wirklich... hm... bescheiden in ihren Möglichkeiten.

    Bei meinen Versuchen, die Firmware zu flashen, liegt das Problem wohl daran, dass ich den Controller erst einmal in den entsprechenden Modus bringen muss.

    Der Tipp auf der Seite mit der Custom Firmware (rechte Taste auf dem Controllerpanel und Power festhalten, danach die rechte Taste loslassen und die Powertaste weiter gedrückt halten, bis das flashen erledigt ist), funktioniert anscheinend bei dem Controller nicht.

    Ich habe drei Tasten auf dem Panel, links eine rote Powertaste und daneben noch zwei weitere.

    Hat jemand einen Trick, wie ich den Controller in den entsprechenden Modus zum flashen bringen kann?

    Es gibt für den Controller anscheinend einen Hardware Umbau und als Alternative auch eine geänderte Firmware.

    Ich habe mich zuerst daran versucht, über Arduino das Sketch zu compilieren. Das schlägt aber massiv wegen falscher Version von Libraries fehl, die im entsprechenden Post nicht passend verlinkt sind.


    Es gibt aber auch eine eine compilierte *.bin Datei dafür. Nun stehe ich auf dem Schlauch: Womit kann ich die Firmware als bin auf den Controller flashen? LaserGRBL, Xloader und auch VigoWorks erwarten, soweit ich weiß, eine hex Datei.

    Ich hab' keine Ahnung, ob sich die Dateiformate unterscheiden, deswegen habe ich erstmal nicht versucht, die Datei einfach als *.hex umzubenennen und munter drauf los zu flashen. Das ist mir zu risikoreich.


    Hat jemand einen Tipp von mir, wie ich eine Datei im bin Format auf den Controller bekomme? Einen Versuch wäre es ja wert.

    Bei Arduino habe ich keinen Punkt gefunden, um einen Upload mit einer bin Datei durchzuführen.

    Danke. Ich bin mal gespannt, was mich hier im Forum erwartet. Sieht nach einer entspannten und hilfsbereiten Community aus.

    Ein paar interessante Tipps habe ich auch schon gefunden - super!

    Moin,


    ich habe vor kurzem einen Laserbausatz über Amazon von Vevor (wahrscheinlich steckt ein VigoTec Laser und Controller dahinter) gekauft.

    Die Maschine läuft an sich über WLAN und USB ordentlich, wenn ich sie über VigoWorks 3.3 anspreche. Gravur und Cut gehen einwandfrei.

    Allerdings wäre mir eine Software wie Lightburn lieber, da sie mir für den Entwurf und die eigentliche Gravur / den Cut mehr Optionen bietet.

    Da ich aus meiner Zeit in der Medienindustrie viel mit Vektorprogrammen und Rasterdaten zu tun hatte, würde mir das auch von der Arbeitsweise her entgegenkommen.


    Nun hat meine Maschine dummerweise einen der verruchten Controller von VigoTec (meine Vermutung, dass der Hersteller dahinter steckt), welcher neben USB auch WLAN anbietet.

    Der Controller scheint von Haus aus wegen eines geänderten Protokolls erst einmal nicht mit Lightburn zu funktionieren.

    Ich habe mich schon in anderen Foren dazu umgesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es es die Möglichkeit, eine Standard GRBL Firmware auf den Controller zu installieren, damit sollte Lightburn dann laufen.


    Bislang war ich beim Versuch, die Firmware zu flashen, allerdings erfolglos. Weder über Xloader noch über die entsprechende Option in VigoWorks bei der Geräteauswahl (Firmware Update) ließ sich die Standard GRBL 1.1f.hex oder 1.1h.hex Datei auf den Controller übertragen. Anscheinend kommt dafür keine Kommunikation zustande, obwohl das Arbeiten mit dem Laser ansonsten zumindest unter VigoWorks einwandfrei läuft.


    Weiß jemand, ob der Controller überhaupt mit einer entsprechenden Firmware zusammenarbeitet?

    Wenn ja, wie bekomme ich die Firmware auf den Controller drauf?

    Ich habe gesehen, dass es auf der Webseite https://github.com/arkypita/Vigotech-VG-L7X eine CustomFirmware für den VigoTec L7X gibt. Der Controller dieses Geräts könnte (?) meinem Controller ansatzweise entsprechen. Wahrscheinlich mit dem Unterschied, dass mein Huckepack-Treiber-Board für die Motoren und den Laser drei Ausgänge für die Motoren hat (meine Maschine hat einen x- und zwei y-Schrittmotoren).


    Über Tipps, wie ich den Controller Lightburn kompatibel machen könnte, wäre ich dankbar.

    Der USB-Treiber CH340/341 sowie Arduino ist bereits auf meinem Rechner installiert.

    Kann mir da jemand so weiterhelfen, dass ich als Einsteiger im Laser- und GRBL-Umfeld mit dem Problem weiterkomme?


    Viele Grüße

    Alf

    Moin zusammen,


    bin seit heute im Forum angemeldet und dachte, ich lasse mal kurz was zu mir als Info da.


    Ich bin 56 J. und komme aus dem schönen Münsterland. Beruflich bin ich als gelernter Softwareentwickler über eine lange Strecke in der Medienproduktion und Datensteuerung (Zeitung und Hochglanz) und der Entwicklung kaufmännischer Handwerkssoftware mittlerweile bei unserer Kommune im Datenmanagement unterwegs.


    Seit gut zwei Wochen bin ich in der Laserwelt angekommen. Wie so viele vor mir probiere ich es erst einmal über einen Billig-China Laser, zu dem ich natürlich einige Fragen habe.

    Die stelle ich dann ganz unverfangen in den passenden Unterforen.


    Gruß an alle

    Alf