Beiträge von flyover1974

    Vielen Dank für die rege Diskussion auch wenn sie einwenig den Kern der Sache verloren hat, ist doch viel neues Wissen in meinen Dickschädel gewandert :D .

    Also heisst das für mich aus der Garage den Kellerflur entlang ca. 8m Druckluftleitung zu verlegen...oder 2. Kompressor zu kaufen.

    Habe einen selbstgebastelten Standkompressor mit so einem Teil gebaut:

    https://www.ebay.de/itm/134257…WS6r%7Ctkp%3ABFBMwtO18YNi

    Der läuft langsam und recht leise und hat ordentlich Luftleistung obwohl ich nur einen 1,5 Kw Motor verbaut habe der gerade rumlag.

    Wer Zeit hat, gerne bastelt und einen günstigen leisen Kolbenkompressor bauen möchte, ist mit diesem Teil gut bedient. Ich habe vom Nachbarn der Löschanlagen wartet, einen ausgedienten Pulverlöscher auf Rädern mit 100 L Volumen geschenkt bekommen. Das ist dann mein Tank der auch abgekoppelt werden kann falls man woanders Luft braucht.

    Die gibts dann auch mit 2 Kolben für noch mehr Luftförderleistung.

    Hat mich alles in allem vor 5 Jahren ca. 130 Euro gekostet.


    Lg Hermann

    ...was ist Sperrluft und was Druckluft ?

    Ich habe ein 6mm Kupferrohr vorne auf 2mm Inndendurchmesser reduziert, das an einen Membrankompressor mit 23 L Luft Leistung die Minute hängt.

    ...und das Röhrschen zeigt im 30 Grad Winkel auf den Schnittpunkt aus 20mm Höhe...

    ....und bläst eben Luft raus.... ^^


    Lg Hermann

    Hallo Leute,


    Bugenser

    Der Fokus passt, die Sperholzplatte war gewölbt :)

    Hab mir mit der diy cnc Fräse ein Nadelkissen gebohrt in eine 3 Schicht Holzplatte und gefühlt 100 Schrauben durchgejagt.

    Das war mein allererstes Upgrade, gleich darauf kam meine Version von Air assist, eine Luftdüse für den 5015 Lüfter dran und seitdem lasere ich mit dem. Flammen sind seitdem keine mehr aber eben der Schmauch.

    Werde also upgraden.

    Wie habt ihr die Schlauchführung gelöst?

    Geht mit Schleppkette immer noch 300mm/sek beim raster gravieren?


    Das Setup hier war schneiden mit 18 mm/sec bei 14 Milliampere Leistung.

    Wasserkühlung ist ein 36x12cm Kühler-Pumpe kit mit 3 120mm Lüfter dran, den man fertig erwerben kann und für die pc Main Prozessor gedacht ist. Sehr günstig und super geeignet.

    Nie mehr zu warmes Kühlwasser :) .

    google nach marsgaming 360, kostet um die 75-80 Euro.

    Die originalen Schläuche kommen weg und die Silikonschläuche dran.


    Lg

    Hermann

    Hallo MIchael,


    vielen Dank für die schnellen Infos.

    Habe den Trafo schon gefunden auf Ali und Co., die Frage ist nur ob da nicht die gleich schlechte Quali ist... wäre eigentlich momentan schon mit dem Netzteil zufrieden, wenn ich nur einen besseren Trafo herbekäme...

    Hab auch den Mod gemacht dass die 24 V Versorgungsspannung für die Schrittmotoren mit einem separaten Netzteil mit 4 A ausgeführt wird.

    Schon das hatte qualitativ zu einer enormen Verbesserung geführt.


    LG

    Hermann

    Hallo Michael,


    gerne. Nur leider hab ich keinen schimmer was schlecht, mittelmäßig und gut ist ;( Ist es erlaubt, Tipps zu bekommen oder eventuell PN ?

    UPDATE: geht dann gleich auch ein stärkeres? Würde später mal gerne eine 50-60W Röhre verbauen...

    LG

    Hermann

    Hallo Forum,


    stelle mich mal schnell vor:

    Ich heiße Hermann, gehe auf die 50 zu und komme aus Südtirol.


    Ich habe seit ca. 4 Jahren einen eher wenig genutzten K40 Laser, habe einige der sinnvollen Mods gemacht und sonst eigentlich alles belassen.

    Das originale Netzteil (das mit allen Steckern in grün ) und auch die originale Steuerkarte ist drin.

    Nun hab ich das Problem dass der Laser schon seit Anfang an bei ca. der Hälfte eines Laserjobs so ein schrilles Kreischen von sich gibt, das m. M. eindeutig elektrischer Natur ist.

    Ich konnte sehen dass dabei von den 3 farbigen Zuleitungen die an einer Seite den Kunststoff des Trafos berührten, Funkenüberschlag herrschte.

    Habe die Kabel dann so zurechtgebogen dass sie nirgends mehr an den Trafo anliegen, aber das schrille Geräusch bleibt leider.

    Scheint wohl auch intern schlecht isoliert zu sein...korrigiert mich wenn ich mich täuschen sollte.

    Dabei ist auch merklich weniger Leistung (schätze so ca. 10-15%) und der Lichtbogen in der Röhre ist zittrig bzw. ungleichmäßig.

    Wenn dann ein Schnitt kommt wo das Geräusch nicht vorhanden ist, dann ist der Lichtbogen ganz ruhig und die Laserleistung höher.

    So wie ich das aus dem www verstanden habe, sind diese 23KV Trafos unterirdische Qualität.



    K40_Trafo.jpg


    Meine Frage an euch wenn ich darf: Gibt es eine bessere Alternative zu dem beschi.... Teil ?



    LG

    Hermann