Beiträge von Ha-Pe

    Herzlichen Dank an Euch alle für die Tipps und Ratschläge!

    Ich bin wie gesagt erst nächsten Mittwoch wieder mit meinem Freund am Laser und werde bei unseren "Gehversuchen" Eure Tipps und Ratschläge mit ihm teilen und so manchen Versuch starten. Mal schauen, wie´s ausgeht! Ich werde auf jeden Fall hier erzählen.

    Schönes Wochenende

    wünscht der Hans-Peter

    Hallo und guten Tag,

    ich habe mich vor ein paar Tagen hier neu registriert und angemeldet, weil ich Eure Tipps und ein bisschen Unterstützung brauchen könnte.

    Mein Freund hat sich vor einiger Zeit einen Atomstack A5 M30 gekauft und ich habe gestern mit LaserGRBL ein paar Teil aus einer 2mm Finnpappe ausgeschnitten. Das hat nach einiger Zeit des Parameter anpassens recht gut geklappt und auch zu guten Ergebnissen geführt.

    Danach wollte ich testweise mal ein Wort auf ein Stück Alu lasern und schauen, was da rauskommt. Das Wort "Manuelle" hatte ich vorher mit Inkscape erstellt und in eine svg-Datei gespeichert: Text font = ARIAL, Schrifthöhe = ca. 7,5 mm. Ich habe das Wort einmal ohne Füllung aber mit schwarzer Kontur erstellt und daneben nochmal mit schwarzer Füllung und ohne Kontur. Dann habe ich die Datei in LaserGRBL aufgerufen. Und große Verwirrung - es wurde nichts, aber auch gar nichts angezeigt. Habe extra darauf geachtet, dass die beiden Worte nahe bei 0/0 positioniert sind. Aber nix. Habe mal den Frame gestartet und wollte sehen, ob der Laser irgendwo hinfährt, wo womöglich die Schrift ist, aber der Kopf lief gar nicht los. Im Nachhinein fällt mir ein, dass die Software auch nicht nach Speed und Power gefragt hat.


    In diesem Forum habe ich mittlerweile gelesen, dass Text in Pfad gewandelt werden muss. Also klar, warum wie oben beschrieben nix passiert:stupid:


    Das habe ich heute mal gemacht und - juhuuu - jetzt sehe ich den Text auch im LaserGRBL. An den Atomstack komme ich aber erst wieder nächsten Mittwoch (22.03.) und werde sehen, was passiert. Außerdem habe ich gelesen, dass das Metall mit einem Markierspray beschichtet werden muss. Das Zeug schient megateuer zu sein! Ich möchte es deshalb nur bestellen, wenn auch Aussicht besteht, dass es nützlich ist. Weil: auf der Dose steht, dass es für CO2-Laser gebraucht wird. Ich kriege aber nirgends raus, was für ein Laser in dem Atomstack A5 verbaut ist. Auch im Usermanual steht nix dazu drinnen. Kann mir jemand diesen Punkt beantworten?


    Worauf muss ich sonst noch achten!

    Kann das mit so einem schwachen Laser - ich glaube, der hat nur ca. 5 Watt - überhaupt funktionieren? :noidea:


    Vorab schonmal herzlichen Dank für Eure Tipps und Rückmeldung(en).

    Euer Hans-Peter