Deswegen habe ich mit Einführung der DSGVO meine Shops eingestampft. Wenn man mit den Shops mal nur annähernd so viel verdienen würde, wie die, die nichts tun - oder nur ein paar Sätze irgendwo veröffentlichen, Textblöcke schreiben, dann würd es vielleicht auch noch Spass machen. Wenn ich den Irrsinn hier lese was man da alles beachten - und bezahlen muss - bevor überhaupt nur mal ein Artikel Online ist - vom verschicken mal ganz abgesehen - da hört der Spass wirklich schon lange auf. Und sobald alles Online steht, kann man vor Angst kaum schlafen, weil irgendwelche Geldgierigen Anwälte für ein falsch gesetztes Komma ihre vorgefertigten Textblöcke in 2 Minuten für einen vierstelligen Betrag verschicken und sich in ihrer Villa mit dem Porsche in der Einfahrt einen Ast über uns Deppen lachen, die sich den Ar.. aufreissen, um ehrliches Geld zu verdienen.
Ich fasse nur mal grob zusammen - und da ist sicher noch viel viel mehr:
Hostinggebühren/Domaingebühren
Onlineshop Lizenzgebühr(en - je nach Anbieter)
Evtl. Sonderwünsche für AddOns weil oft die Grundfunktionen nicht ausreichen
Rechtstexte (ja nach Absicherung schon fast 3stellig im Monat)
Gebühren um überhaupt ein Paket versenden zu dürfen (obwohl man eh schon gebrauchte Kartons hernimmt)
Die Zeit um den ganzen Mist zu installieren, Konfigurieren, einzustellen
Dazu kommt noch der ganze Verbraucherschutz (für die Shopbetreiber gibts ja fast schon keine Rechte mehr),
das heisst, das sich da so ein paar Irre für 1-2 Wochen einen Gaminglaptop/-PC bestellen - nur um mal auszuprobieren wie so ein Teil rennt - und den dann wieder zurücksenden. Natürlich mit voller Rückerstattung.
In der Zwischenzeit hat man natürlich von dem Geld ein neues Gerät gekauft und kann jetzt das Konto oder die Kreditkarte überziehen, weil den den Kiddis das Geld zurücküberweisen muss. Im schlimmsten Fall kann so ein Betrieb Konkurs anmelden wenn das ein paar mal passiert. Denn hat man das Gerät bei einem Händler (B2B) gekauft - gibts auch keine Rücknahme mehr. Bei geöffneter Ware sowieso nicht.
Das ist jetzt nur ein Beispielfall, keine eigene Erfahrung oder so - aber nur wie es so laufen kann mit so einem Shop.
Ich reg mich immer mehr auf wenn ich diese ganzen bescheuerten Vorschriften mitbekomme.
Kleinteile verschlucken usw. Überall Hinweise. Einfach weil die Leute ihr Hirn nicht mehr gebrauchen und nicht wissen das man Kleinkinder mit Kleinteilen nicht spielen lässt. Da lässt man es drauf ankommen - und klagt halt lieber. Verdient man wenigstens am Leid des Kindes noch dran. Genau wie die Amis die es drauf anlegen einen Millionenbetrag einzuklagen weil sie sich an einem Kaffee-Pappbecher die Pratzen verbrannt haben - oder der IQ einfach nicht ausreicht das Kaffee heiss sein könnte. Deswegen ist jetzt überall ein "Achtung Heiss" drauf (und keine Hamster in die Mikrowelle usw ... ich bekomm grade echt so ein Hass ... sorry ... )
Um 2000 bis 2008 hatte ich noch einen Shop von AFS für einen mitlerweile abgemeldeten Betrieb (Kleintierzubehör, Terraristik usw) und einen 2. Beamerlampenshop. Da hat das noch Spass gemacht. Man hat installiert, eingestellt, verkauft - fertig. Da haben die Leute sogar noch NACHGEDACHT welche Lampe sie brauchen. Heute bestellen sie einfach mal 5 - irgendeine wird schon passen - und schicken 6 zurück. Das sind dann die, die eine Doppelimpfung nicht vertragen haben.
Also ... heute?
Fang nochmal an zu lesen bei "Ich fasse mal grob zusammen ... "
Liebe Grüsse:
Tammy