Beiträge von Latrodectus

    Danke :*

    Ich probiere es gleich aus.


    Liebe Grüsse:
    Tammy


    Nachtrag: Perfekt - danke nochmal. Hab das irgendwann mal gemacht - aber war nicht mal mehr in der nähe der Lösung ;)

    Da hab ich jetzt einige Dateien zum nacharbeiten - was dann ja auch Zeit beim Lasern spart.
    Eine Datei mit 4 Ebenen mit 12 cm braucht über 40 Min. Boaaaahhhh ... Allerdings sieht man hier auf dem Holz dann doch noch Unterschiede ;)
    Bei - gerade - Filz für Untersetzer - kommt der dann am Boden schon wieder raus 🤣🤣🤣


    Aber eins muss ich sagen - Lightburn war die beste Empfehlung - Das Programm ist echt genial.
    Hatte heute so kleine Äpfel mit Gesicht - gerade mal die Pupillen und den Stil hat er gelasert. Irgendwann hab ich gespannt, das die Linien wohl zu dünn sind - Versatz mit 0,2mm - und die Teile kommen perfekt raus! Die Lizenzkosten sind definitiv nicht zuviel !

    Ein liebes Hallo, habe nach einigen Wochen Pause den Laser mal wieder in Betrieb genommen und eine grundlegende Frage, die ich nicht verstehe.

    Ich nutze gerne das Tool um Illustrationen nachzuzeichen - das funktioniert echt Klasse. Verschiedene Helligkeitsstufen muss man halt 2-3x nachzeichnen lassen mit den entsprechenden Einstellungen.
    Jetzt ein Beispiel:
    Mann auf Stuhl. Das Bild wird komplett Schwarz dargestellt.
    Im 2. Schritt ziehe ich die Beine - z.B. Grau mit niedrigeren Gravureinstellungen - auf den Mann im Stuhl - und stelle so ein Bild mit 3-4 verschiedenen Helligkeitsstufen her.

    Problem:
    Der Laser Graviert (die Reihenfolge is ja wurschd, weil das Problem dann das selbe ist) die schwarze Ebene komplett durch, graviert dann die graue Ebene auf das Schwarze usw..

    WIE bekomme ich das hin, das die - hier graue - Ebene ausgespart wird, so das die Endgravur dann auch unterschiedliche Farben hat?
    Irgendwann hab ich das mal hinbekommen, muss das aber wohl vergessen haben. Gruppiert hab ich den ganzen Krempel - das scheint den aber nicht zu jucken.


    Danke und liebe Grüsse:
    Tammy

    Also eins kann ich sagen - Würde ich sowas nochmal bauen - nicht unter 10mm Materialstärke. Ich hab einiges nachschneiden müssen damit die Frontplatten halbwegs passen. Wasser ist hier ja nicht drin - ausser die 2L im Wasserfall, da wird nix reissen von ;) Aber vielleicht mal der tattrige Greis, der sich da gerne anlehnen möchte und nicht versteht was das überhaupt ist.


    LG: Tammy

    Komisch, bei mir funktioniert es unter Windows und FireFox. Habt ihr VLC installiert? Der kann (fast) alle Formate und stellt auch alles korrekt dar.


    LG: Tammy

    Nachtrag - unter FireFox kein Format - und im unbeliebten unsicheren Edge liegend ... echt doof ...

    Ich mach mal eine ZIP draus und biete die zum Download an.

    2 Min. ....

    Nachtrag2 - ist umbenannt. Wer sich nicht traut eine Datei herunter zu laden, kann den selben Link in den Browser EDGE kopieren und die endung zip auf mp4 ändern - dann kann man zumindest erahnen welche Ausmasse das Teil hat ;) Das Video geht nur 30 Sekunden und hat 57MB.

    Also nur mal so ein Zwischenstand ;)

    https://www.starker-turm.com/d…rm-computer-stadl-bgd.zip

    Wem es gefällt, der darf gerne einen Daumen da lassen ;)


    Das Teil ist FAST fertig, die Tür fehlt noch und die Elektrik muss noch angeschlossen werden.
    Bin noch am überlegen ob ich mir einen Spannungsteiler bastel und ein 12V 2A Netzteil hinhänge und dann die Geräte ansteuere, oder ob ich für jedes Gerät ein eigenes Netzteil verwende. 2x 12V (Pumpe und Lüfter) und 2x 5V (Bewegungsmelder LED und Sonsoren für Feuchtigkeit und Temperatur).
    VIelleicht auch 2 Netzteile und je 2x12V und 2x 5V verteilen. Vielleicht sinnvoller, dann brauch ich da nicht mit Widerständen und Dioden rumfummeln ;)

    LG: Tammy

    Hab das mal von 1500 auf 300 eingestellt,
    Versatz gerade mal 1mm. Hab das aber rechtzeitig bemerkt und 2x pausiert und je 1/2mm von rechts leicht gegengeklopft und das neu ausgerichtet ;)

    Hätte das auch lassen können - eigentlich sieht man das nicht direkt ... aber es hat mich mehrfach gestört - und kurz vor der Verklebung - neue Platte raus ... alles neu.


    Bild folgt wenn er fertig ist .... der ist jetzt schon seeeeeehr langsam ;) Aber mit 8mm/40% kommt er auch problemlos mit 1x schneiden durch, ohne das die Ränder Sch....rottig aussehen.


    LG: Tammy


    Nachtrag:

    20230906_175838.jpg


    20230906_180537.jpg


    20230906_180529.jpg


    Bin zufrieden ;)

    Ein Teil der Anlage ist auch schon geklebt:


    20230906_130435.jpg

    LG: Tammy

    Such dir was aus :)

    Lieben Dank, mit der Antwort kann ich was anfangen und ändere das wieder wenn ich das Gerät an habe. Bin für heute erst mal bedient ...

    Allerdings verstehe ich gerade Deine Zeichnung nicht in der Logik,
    Ich stelle den Weg doch LANGSAMER, nicht kürzer, oder übersehe ich da etwas?


    LG: Tammy

    Nachtrag:
    An der "Decke" angebracht schaut es jetzt nicht mehr so grausig aus wie bei der direkten Ansischt ... bin troztdem am überlegen ob ich eine neue Platte bestelle - vielleicht frustriert mich das, wenn erst mal alles verklebt ist. Dann friemel ich eine Blende davor - dann schauts noch besch... aus ...

    Also langsamer = sauberer - 5mm - und mit der Laserleistung runter und in einem Durchgang (halt testen) ...


    Wo bitte ist der "idlespeed" ?

    Mit Rampen meins Du die Abstände?


    Übrigens bin ich über 1h gesessen um die überschüssigen Punkte zu entfernen, so das ein Kreis entsteht.
    Gäbe es da auch eine einfacherer Lösung?


    LG: Tammy

    Ich ärgere mich gerade so. Laser die Deckenplatte für einen 120mm Lüfter.

    pasted-from-clipboard.png


    Gestern schon mit weiteren Abständen eine Probe gemacht.

    Ich dachte mir hat es das Werkstück verschoben und konnt emir das nicht erklären.
    Daraufhin habe ich für den Wabentisch Werkstückhalterungen gelasert. Perfekt!
    Nur:
    Das Dinngens ist echt fest und verrutscht keinen Millimeter.
    ABER:
    Der Kreis ist schon lange keiner mehr. Irgendwie lasert er mit jeder neuen Zeile einen (geschätzt) halben mm weiter links.
    Heisst - der Kreis ist schon lange über den Bohrlöchern draussen.
    Echt ärgerlich. Dann ist die genauigkeit bei grösseren Arbeiten ja absolut nicht gegeben. Habe ich da eine falsche Einstellung?

    Die Luftlöcher haben einen Durchmesser von 1mm, der Abstand beträgt 1,5mm.
    Sollte doch kein Problem sein für die Maschine? Foto kommt wenn der in 15 Min. fertig ist.


    LG: Tammy

    Mich ärgert halt einfach das man EHRLICH für sein Geld arbeitet - aber das meiste eben nur für andere einsetzt.

    2018 habe ich meine Shops allein schon wegen dem DSGVO Mist komplett eingestampft. Überall nur Angstmeldungen wegen Abmahnungen usw.
    Ich selber hatte mal eine vergessene Namensnennung - da waren nach langem verhandeln gleich fast 800 € weg.
    Zwar sehr lange her - aber ein Kunde von mir hatte einen Kartenausschnitt aus dem Internet auf seine Homepage eingebunden - und die haben sich damals mit der Abmahnung auf knapp 3500 € geeinigt (wobei da wohl etwas mehr gewesen sein muss als er mir gesagt hat).


    Nur wer Langeweile hat - kann den Text von mir im Shopforum lesen (ich zahle immer noch fur die Shoplizenz, spiele aber nur ein wenig mit rum, ist nicht Online). Hab ihn hier unten reinkopiert als "Spoiler", da man ihn sonst nur als angemeldete Person lesen könnte.


    Zitate anderer Personen am Anfang wurden entfernt


    Ist so ein kleiner Einblick wie heute ein Onlineshop allgemein läuft. und manchmal ist auch gar nicht mehr das ganze drum herum das schlimme - sondern einige Kunden die halt gerne bestellen - und genauso gerne auch wieder zurückschicken (hab einen Hermes-Shop integriert und weiss wovon ich rede).
    In meinem Laden oft der Fall - Leute haben ihr Laptop Netzteil vergessen (wir sind hier ein Urlaubsort) und wollen bei mir eins kaufen. Bin Anfangs oft drauf reingefallen und gab lange Streitgespräche. Nach den 2 Wochen kamen sie wieder - wollten ihr Geld zurück mit den Worten "das hat NIE Funktioniert".

    Seither gibts vorher die Meldung das es keine Rücknahme gibt und ich Netzteile nur verkaufe wenn sie ihr Gerat dabei haben, dann können wir gleich testen ob es funktioniert. WENN Umtausch - nur Gutschrift. Ca. 50% "überlegen es sich nochmal" - die anderen tun etwas bedrückt und kaufen es doch. Umtauschrate seither = 0. Könnte die ganze Nacht weiterschreiben ... aber ENDE ... Hier gehts um Acrylplatten ^^ :D


    LG: Tammy

    .. und der Irrsinn ist ja mit dem Verpackungsgesetz - da will ich aber nicht zu lange abschweifen - nur kurz.
    Einige senden mir Ihre Geräte mit einem Versandunternehmen zu. Die müssen ja auch wieder zurückgesendet werden. In DE alles noch lässig.
    Aber Aufträge aus der EU - gerade Österreich - muss ich ablehnen. Vor dem Verpackungsgesetz habe ich 2-5 Pakete im Jahr nach AT gesendet (Ebayverkauf) - das ist alles vorbei. Schicke ich nur ein einziges Paket in die EU - bsp. AT - muss ich mich für ca. 150 € einmalig registrieren und zahle im folgejahr dann ca. 80 €. NUR das ich versenden darf. Da WILL man arbeiten - wird aber von den Behörden ausgebremst - oder gar gestoppt.
    Ich zahle nicht so viel Geld für 2-5 Pakete im Jahr, die mir mit etwas Glück, gerade mal die Verpackungsgesetzgebühr einbringen. Also schmeiss ich mit der gewonnenen Zeit lieber den Grill an. Im übrigen gilt das für die meisten EU Länder (nur AT ist mit den ersten 150 € so teuer). Jetzt eröffne mal einen Onlineshop und sende mal in die 5-8 nächsten EU Länder - in der Hoffnung das da Bestellungen rein kommen. Nur wenige haben eine Bagatellgrenze und kosten dann halt pro Land um die 80 €. Da muss man schon gute Produkte haben um das Geld wieder rein zu holen - und noch Plus zu machen.


    LG: Tammy

    Gut Möglich ... habe noch einen Link abgespeichert mit einem Kompressor und Absaugung - aber die Maschine ist auch gut 2 Monate gestanden. Die läuft keine 30 Minuten monatlich im Durchschnitt. Hab einfach keine Zeit ... Die Elektronikreparaturen nehmen mich so in Beschlag - und der ganze sinnlose Papierkrieg den selbstständige führen müssen sowieso. Mind. 30% der Arbeitszeit geht für Verwaltung drauf. Absoluter Irrsinn.


    LG: Tammy

    Was meinst du mit Innenseite ?

    In ein 4mm dickes Acrylglas 3,5mm tiefes Rechteck eingraviert um dort einen Magneten zu versenken. Der Gravurbereich ist mit einem weissen Staub belegt, das geht mit reinem Wasser nicht wirklich weg. Mit ISO wurde das wieder klar - wurde dann aber auch rissig.


    Hinweis - ohne Abklebung - war nur zum testen ...


    20230826_160550.jpg



    Reinigung mit Wasser:

    20230826_161057.jpg


    Hier (mit Abklebung) - nach Reinigung mit ISO

    20230826_160606.jpg


    LG: Tammy