Beiträge von Latrodectus

    Zum lasern kann ich keine Auskunft geben. Ich hab das einfach mit der Kreissäge zugeschnitten ;)

    Löcher könnte man evtl. noch mit einer Lochsäge sägen , aber ich habe Teile, bei denen ich 1mm Löcher "durchbrenne"

    Die ersten Gravurversuche mit 3,5mm tiefe habe ich heute erfolgreich erledigt - komischerweise hat das Risse gezogen wie bei einer Glasscheibe die einen Schlag abbekommen hat. Habe kurz drauf wieder was gelernt - Acrylglas nicht mit ISO reinigen, denn erst danach entstehen die Risse ;)
    Mit was reinigt ihr die innenseite um die wieder halbwegs durchsichtig zu bekommen? Drumherum ist ja abgeklebt.


    LG: Tammy

    Makralon wäre auch noch eine Möglichkeit, ist kratzfest und vergilbt nicht.

    Sorry das ich mich jetzt erst melde, war zu viel los die letzte Zeit.
    Gestern ist die nochmal überarbeitete - und tiefere Version meines Formicariums - bestellt worden.
    Makrolon wäre keine Option gewesen, habe ein Teststück vor ein paar Wochen unter den Laser gelegt - eine Katastrophe.
    1. kommt der kaum durch - 2. alles schwarz und verbrannt.

    Hier die neue Version:

    image_2023_08_22T20_45_04_258Z.png

    Für die Türen habe ich noch N54 Magnete bestellt, Heizkabel, Thermocontrol, Wasserlauf und LED Beleuchtung mit Bewegungsmelder im Aussenbereich für die Schaulustigen, sowie entsprechende Rohre und Verbindungen zu den nächsten Becken. Ein fertiges Becken (Arena) mit Deckel ist letzte Woche bereits gekommen (60x40x40cm von Antstore) und Zubehör, das aber erst später eingebunden wird.
    Einzige Änderung - keine 2m Seitenschutz - da oben und unten die Platten eh verklebt sind - sondern nur 1m - im Bereich der Tür - und Notfalltür zum Schutz der Ameisen und als Ausbruchschutz während dem öffnen.


    Ich werde dann nochmal berichten ob das Verkleben Problemlos geklappt hat.


    Sollte jemand interesse an dem Projekt mit Fotos haben, werde ich das Projekt hier verlinken, da ich das wohl auf meiner Homepage einbinden werden.

    Ansonsten schreib ich nur noch etwas zum endergebnis.


    LG: Tammy

    Also ich habe es ein paar mal mit deinstallieren und neu installieren versucht aber leider ohne Erfolg. Ist sicher eine Einstellungssache denk ich. Aber wo ???

    Danke für eure Antwort

    Gruß Cousteau


    Bei anderen Kunden von mir - wo manchmal Software nicht mehr läuft gibt es oft diese Situationen:

    Systemdateien beschädigt:

    Öffne mal cmd unten in der suchleiste und starte diese als Administrator.

    Sieht ungefähr so aus - und bei dem eingekreisten steht - als Administrator ausführen - oder so ähnlich. Habs leider nur auf Tschechisch ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Du musst dann 1x bestätigen das Du das auch wirklich als Admin ausführen möchtest.


    gibt ein: sfc /scannow


    pasted-from-clipboard.png


    Kann etwas dauern bis es fertig ist. Starte den PC neu, wenn er fertig ist und versuche LB zu starten

    Trojaner oder Viren

    Die meisten PCs, die mit ähnlichen Problemen kommen, haben Viren oder Trojaner drauf.
    Viele denken sie sind mit den kostenlosen "Virenschutzprogrammen" bestens bedient oder der Windowsinterne Scanner ist der beste ... schliesslich kosten die ja nix. Die, die dann eine Wartung bei mir buchen und das Protokoll vorgelegt bekommen (heute erst wieder ein komplett verseuchtes Gerät bekommen, läuft noch über die Nacht) sind ziemlich erstaunt was sich alles bei ihnen tummelt.
    Kein Wunder dass da auch Progrämmelchen dabei sind die bereits Dateien verändert haben.

    Installiere EINES der 3 Kommerziellen (Kauf-)Programme:

    Symantec Norton
    Kaspersky
    McAffee


    Bringe es auf den aktuellsten Stand und führe einen kompletten Scan aus (Vollscan).
    Alles was in nur wenigen Minuten fertig ist, taugt nicht viel !!!!!


    Das gilt auch für das nächste Programm.

    MalwareByte. Lade es hier herunter: https://de.malwarebytes.com/mwb-download/


    Hinweis: Ich halte nicht viel von kostenfreien Programmen, auch hier will der Hersteller etwas verkaufen - ist klar.
    Aber dieses Programm ist 14 Tage in der kompletten Funktion benutzbar.
    Danach schaltet es die automatisierten Funktionen ab - ABER - die Virendefinitionen für Trojaner sind vollumfänglich verwendbar. Man muss nur wissen wie das Programm funktioniert. Hinweis - NIEMALS auf den Button SCAN klicken - da muss man wissen wie man da alle Funktionen nutzt, so dass auch alle Schadsoftware zuverlässig gefunden wird ;)
    Will hier keine Werbung machen, aber ich habe mal für 8 Euro eine 20 Seitige bebilderte PDF Anleitung für meine Kunden erstellt. Ich kann ja mal ein Angebot für August 23 - und 5 € Pauschal anbieten.
    Auf jeden Fall gut einarbeiten und die Programme aktuell halten.

    Norton hat leider keine Testversion mehr. Da bitte am Tag der Installation auch gleich den Scan ausführen. Man kann es nur 1 Tag nutzen und muss es dann kaufen (was aber keine Fehlinvestition ist).


    Aber auch Festplattenfehler können in Betracht gezogen werden.
    Hast Du mehrere Partitionen?

    Starte wieder wie oben gezeigt cmd als Administrator.

    Dann führe folgende Befehle aus:
    chkdsk /f /r C:

    Er fragt Dich ob er das beim nächsten Start machen soll, weil das Laufwerk in Verwendung ist.
    Hast Du noch noch weitere Partitionen, dann mache folgendes noch für die nächsten partitionen.
    Erstelle eine txt Datei mit irgendeinen Inhalt auf jedem Laufwerk. Ich mache das bei meinen KundenwartungsPCs immer mit "Scandisk.txt" und schreibe da das aktuelle Datum rein. Öffne einfach nur dann die Datei und schreibe wieder in cmd (kannst ja offen lassen):


    chkdsk /f /r D:


    wenn Dein Partitionslaufwerk mit D: angesprochen wird. Kann ja auch E: sein usw..

    Dies wiederhole mit allen Deinen Laufwerken oder Partionen.

    DVD Laufwerk(e) kannst Du ausschliessen - nur HDD/SSD Laufwerke/Partitionen. Du siehst ja in Deinem Explorer welche Laufwerke Du hast.

    Dann starte den PC neu und lass die Finger von der Tastatur ;) Du solltest jetzt sehen wie er die Sektoren prüft und hochzählt.
    Am besten Nachts machen - je nach Festplattengrösse wird das die ganze Nacht - vielleicht sogar bis zum nächsten Tag laufen. Bei mir braucht das mit fast 40 TB ein ganzes Wochenende mit Brückentag und Feiertag drauf ;)

    Hier werden nun Dateifehler gefunden (bei HDDs auch physikalische Fehler) und behoben. Defekte Sektoren werden ausgeschlossen und Dateien darin verschoben - und versucht zu reparieren. Hinweis. Physikalische Fehler können nicht repariert werden, diese werden von der Software nur ausgeschlossen für weitere Speichervorgänge. Hier sollte DRINGEND ein neues Laufwerk eingebaut werden, da ein Totalausfall dann gut möglich ist.


    Evtl. musst Du jetzt nochmal LB neu installieren - und hoffentlich wird es dann funktionieren.


    Ich kann Dir nicht garantieren das damit Dein LB wieder läuft - aber Du schliesst zumindest mal Fremdsoftware und Festplattendefekte/-fehler als Fehler aus und hast einen sauberen Rechner ;) Mit der Grundlage kann man dann mal weiter arbeiten.


    LG: Tammy

    Ich dachte ...., lieber 2 mal geschaut :thumbup:

    Alles gut, freu mich das Du mitgeschaut hast ... lieber so - als anders.

    ich hätte hier ein paar m Drahtgewebe liegen.


    Ganz lieb von Dir - vielen lieben Dank. Aber wie schon geschrieben - habe noch einige Meter - das reicht mir Jahre ;) Zudem hab ich gerade mal 0,4 oder 0,5mm oder sowas ... müsste nochmal nachsehen.


    Was den Kleber betrifft, wurde mir ja schon dieser hier empfohlen:

    https://www.plattenzuschnitt24.de/Acrifix-1S-0116.html


    Da spare ich dann auch nicht wegen 5 € pro Tube.


    LG: Tammy

    Das ist auch richtig so. Du hast die plattendicke vergessen. Unten 6mm (VU)- oben 4mm (VO). 10mm. Wie in einem der Beiträge geschrieben, habe ich oben und unten an der Tür T 1mm abgezogen 10mm - 2mm = 8mm.

    Die Front wird ja von vorne aufgeklebt.


    LG: Tammy

    Nennt sich Edelstahl Drahtgewebe. Gibt es in verschiedenen Dichten. Runter bis in den Hundertstel Millimeter Bereich. Nutze ich beim Regenwasser filtern um Pollen abzuhalten. Da findest du alle möglichen Lochgrössen und kannst es mit ner Schere zuschneiden ;)

    Genau so ist es ;)


    Nebenbei - wie lange dauert es bis der Kleber hält?
    Reicht es, wenn ich die langen Teile 1 Tag ausgehärtet sind, dann den Boden mit Kleber einstreiche und 10 Min. mit der Hand dagegen halte/presse? Oder braucht das länger?


    Ich hab hier nochmal den nun fertig ausgearbeiteten Plan für das geplante Formicarium. So sollte alles mit den Massen passen, so das ich keine überraschungen erlebe nach der Lieferung. Vielleicht kann ja nochmal wer drüber schauen - 4 Augen (oder mehr) sehen ja überlicher mehr als 2.


    pasted-from-clipboard.png


    LG: Tammy

    eventuell kannst du ja die Rückwand aus einem anderen Material (stabiler) machen wenn du eh Fließen und (Yton) Beton verwendest?

    Alternativ hatte ich das bereits in Gedanken, allerdings hatte ich da auch noch die Verklebung im Kopf, bei der ich ja jetzt auch geblieben bin. Glaube nicht das Acryl sich mit etwas anderem so gut verkleben lässt, wie mit sich selber. Dafür ist der Spezialkleber sicher nicht gemacht. Zudem muss das ja eben auch mit der Feuchtigkeit im unteren Bereich passen - da würde Pressspan nicht ewig halten und Blech zu kostspielig/schwer. Man muss bedenken das einige Matierialien auch von den Ameisen an- oder auch durchgeknabbert werden. Da versuch mal eine verschraubte Platte an der Wand zu lösen um den Fehler zu finden. Bei diesen Zeilen fällt mir allerdings auch auf .. was mache ich bei einem Umzug? Da muss ich die Verschraubung nochmal überdenken. Vielleicht muss das auch durch das Gewicht gar nicht gross verschraubt werden.


    Wenn die mal rauskommen, wow, dann haste aber echt Spaß :funny-:


    Ich hatte mal eine raptiformica sanguinea - die haben sich um meinen Kundenkaffeeautomaten aufgestellt wie in den Asterix und Obelix Heften, in Römerformatierungen so im Halbkreis um die Front des Automaten - und diesen und die Arbeiterinnen, die den Kakao (Zucker) abtransportiert haben, verteidigt und bewacht. Hab die zusammengekehrt und mit der Schaufel in das offene Becken zurück. Waren die ersten Versuche mit offenen Becken - und Parafinöl, Talkumpuder usw.. Alles Mist ...
    Seither baue ich Wasserränder und nehme in Kauf das die eine oder andere mal absäuft. Besser als das ganze Volk in meiner Stereoanlage, im Türstock und im Parkett vorzufinden (Erfahrung mit Weberameisen).

    20230805_131643.jpg



    Liebe Grüsse:
    Tammy

    Ich würde auch statt vieler kleiner 1mm-Löcher, ein paar größere einfräsen und mit Kunststoff-Fliegennetz abdecken, damit die nicht rauskrabbeln ... 1mm Schlitze könnten schon zu viel sein - die kleinen Arbeiterinnen könnten da durchpassen :/

    Das mit den PC Lüftern hab ich mal bei einem anderen Projekt gemacht, haut ganz gut hin. Was Kunststoff Fliegengitter betrifft:
    Bloss die Finger von lassen. Ameisen jagen auch gerne mal - und wenn ein Heimchen irgendwie da hoch kommt, dann fressen die sich da durch. Hab das Spiel auch in einer kleinen Zuchtanlage hinter mir - da bleibt nicht viel übrig mit der Zeit.
    Habe aus Österreich ein Teesiebgitter (ich nenn das mal so) aus feinstem Drahtgeflecht bestellt - das ist perfekt und kann auch zugeschnitten und verklebt werden. Vielleicht kommt sogar der Laser durch - mal Probieren - habe noch einige Meter.
    Aber bei solchen Projekten kann man oft nicht voraus denken, das macht später dann die Erfahrung.
    Schlecht ist, wenn man sich nicht einliest, was die Tiere brauchen. Zu kleine Becken - oder wie manche sagen - dem Volk angepasste Becken - sind leider oft falsch und führen zum Tot der Kolonie. Fast alle Tiere - ob Insekten oder Reptilien - suchen sich ihren Platz den sie als optimal empfinden. Ob in unseren Augen zu feucht - oder zu trocken - das sollten sie entscheiden (können), nicht wir, Nur Schlangen sind manchmal zu blöd und wickeln sich um eine Glühbirne bis sich die verbrannte Haut löst. In einigen Fällen kann man den Besitzern auch keinen Vorwurf machen (eher den Herstellern der billigen Lampen (und eigentlich damit auch wieder dem Käufer), wo das Tier dann die Schutzabdeckung runterpresst/-dreht. Solche Lampen sollten unbedingt unerreichbar sein.
    In meinem begehbaren Terrarium (2008 alles aufgegeben wegen Vermieterärger (verstorben/nachfolge) hingen die Lampen in einer berechneten Höhe von der Decke - und immer unerreichbar für die Tiere. Selbst in einem 800L Wasserbecken ist kein Tier abgesoffen (ausser Lebendfutter, das sich die Golffische dann geholt haben ;)), weil das einfach so konstruirt war, das sie am Rand stehen konnten (alles Echtfelsen, Wände Kunstfelsen mit Epoydharz wie man es aus dem Zoo kennt).
    Aber um nicht abzuschweifen - die Grösse für dieses Formicarium ist zwar derzeit noch nicht nötig, aber sie fühlen sich von Anfang an wohler und können sich entwickeln wo es ihnen am besten gefällt. Deswegen leg ich auch nicht einfach los, sondern überlge manchmal einige Tage, was man noch verbessern könnte, bevor es an die Bestellung geht. SO lange hab ich allerdings noch nicht gebraucht - aber wohl auch weil ich bei Acrylglas in der Grösse eben (noch) keine Erfahrung habe).


    LG: Tammy

    Irgendwo kam die Frage nach einem Plan.
    Das ist nie verkehrt und habe gerade einen auf die schnelle erstellt.
    Hab mir vor 2 Monaten einen 3D Drucker gekauft und damit versucht mich in CAD reinzuarbeiten.
    Seit dieser Zeit versuche ich auch damit klar zu kommen ... hab bis heute nicht 2 Elemente erfolgreich verbinden können,

    deswegen hier mit Lightburn - anders kann ich es leider nicht:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Gelbgrünen Platten sind NICHT verklebt und müssen abnehmbar sein.
    NT nur im Notfall, da ich bei der vorher geplanten 140cm hohen Platte mich nicht hineinbücken hätte können, um z.B. eine defekte Pumpe zu wechseln.
    T ist noch in Gedanken, evtl. baue ich mir mit dem Laser ein paar Kleinteile und eine Falltürscheibe. Auch die Mittelplattform habe ich hier nicht eingezeichnet, da ich noch überlege ob ich diese fest verbaue - oder zum einstecken in die Kunstfelsenwand, wobei die Gefahr besteht das Tiere evtl. eingequetscht werden. Absolute Katastrophe wenn die Queen sich da in einer Ritze versteckt. Also ein bisserl Überlegungsarbeit ist noch angesagt ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy

    Irgendwo war noch die Frage zur Front.

    Also eine Zeichnung gibt es nicht - das ist alles auf einem PostIt gekritzeln (schon Details ;)) und fest in meinen Gedanken verankert.
    Es gibt keine offene Seite, nur vorne eine abnehmbare Platte für die Fütterung oder einen Notfall (feuchtigkeit, Schimmelbildung usw.)


    Werde die grosse Platte mit 6 Löchern direkt an die Wand schrauben. Rechts und links die schmalen Streifen, unten und oben einen Deckel.
    Luftlöchter und Erweiterungslöcher für Schläuche und Röhren mache ich mit dem Laser selber rein.
    Somit hab ich einen Kasten, wie einen aufrecht stehenden Schuhkarton.

    Dann wird das innenleben mit ytong gestaltet, kleiner Zimmerbrunnen mit Steinen gefüllt das mit die nicht absaufen, Heizkabel im Ytong, alles mit Beton überzogen sobald Kammern und Gänge geschlitzt sind, LED Beleuchtung angebracht (vielleicht von der Wasserpumpe abgezwackt, evtl. bisserl was mit Widerständen "zurechtgefrickelt" damit die Spannung passt)

    Alter morscher Stamm zur hälfte reinstellen.

    Mit einer Scheibe von 1,4m Höhe, die unten befestigt wird, wird der Korpus sozusagen abgeschlossen. Von hinten weg, innen, auf dieser Höhe eine Scheibe noch horizontal einarbeiten, die ca. 15cm tief ist - für Fütterung. Dann bleiben noch weitere 2x 29,8 cm Streifen übrig. Einer wird oben fest verklebt, der letzte wird noch verplant. Ob ich jetzt ein 4-eckiges Loch einlaser und aus dem Abschnitt eine Tür bastel, oder das ganze Teil irgendwie mit Magneten befestige - keine Ahnung. Ich werde sicher ein paar Tage mit dem letzten Teil vor dem Koloss stehen und nachdenken wie ich das am besten gestalte ;) Es muss jedenfalls komplett Dicht sein. Wenn nur eine Arbeiterin einen durchgang in ein anderes Universum findet, werden umgehend Forschungsschiffe gestartet, die die neue Umgebung in Lichtgeschwindigkeit erkunden sollen. Was ein Glück das ich keine Treiberameisen halte - sonst wäre der Nachbarsdackel als klappriges Skelett in seinem Körbchen ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy

    Ohja .... ralfg - ganz lieben Dank für Deine tolle und ausführliche Erklärung. werde mir das Ausdrucken und nochmal in Ruhe - und langsam lesen um auch alles verinnerlichen zu können. Da habe ich beim ersten lesen schon sehr sehr viel gelernt. Danke!
    Du sprichst von durchsichtigen Winkeln - nichts wäre mir lieber - habe nicht eine Seite im Netz gefunden die sowas anbietet.
    Es gibt ein paar, die nur H-Schienen im Programm haben, aber nichts brauchbares. Hast Du da eine Adresse? Dann dann könnte man auch dünnere Scheiben - z.B. 3mm wie Du ja schreibst - verwenden. Es ist zwar mein Hobby, aber es ist in diesem Falle auch ein Schauobjekt in meinem Ladengeschäft. Da soll es nicht zu sehr aussehen wie ein Produkt aus dem Werkenkurs einer 4.Klässlerin ;)

    LG: Tammy

    Gibt es dann irgendwas, was gegen Glas (dann mit Silikon) spricht?

    Ja, der Standort ;) Wenn jemand dagegenrempelt mit irgendwas hartem in der Hand, ist Acryl nicht so anfällig wie Glas, das gleich splittert. Lieber ein Kratzer drin als Splitter - und zehntausende Arbeiterinnen, die man nicht mehr unter Kontrolle bringen/einfangen kann.


    Ich google heute Nacht mal nach diesem Dichli ...dinngens da zum heften ;)


    LG: Tammy

    Danke für Deine Mühe, aber die habe ich alle schon gesehen. Alles Kleingefuzzel - das mach ich mit Silikon.


    Ich bräuchte hier jemanden der schreit - JA - ich habe schon grosse - oder lange Platten - geklebt - und diesen und jenen Tipp kann ich Dir mitgeben.

    Es geht hier also wirklich nur um die Länge - diesbezüglich bitte nochmal die Nachrichten zuvor lesen.


    Das in den Videos (inkl. einiger anderer, sogar mit Terpentin usw. bei Bastelglas, das zerspringt) bringt mich da leider nicht weiter.

    Suche bereits seit gut 3 Wochen alles im Netz ab - leider nicht so leicht, weshalb ich dachte, das hier vielleicht schonmal jemand damit gearbeitet hat.


    LG: Tammy

    Hab da eben - wie oben schon beschrieben - etwas Angst, das ich das nicht ausgerichtet bekomme - oder beim aufstreichen der kleber oben schon trocken ist, während ich unten noch streiche. Da bräuchte ich mal Erfahrungswerte von jemandem, der schon grössere Seitenteile aufgeklebt hat - und wie das mit dem Druck ist. Das auflegen alleine wird ja nicht ausreichen, oder?


    Plattenzuschnitt24.de hält sich sehr bedeckt und umgehen die Fragen recht geschickt. Wenigstens haben sie geantwortet. Bestelle eigentlich immer dort. Und diese haben auch den Kleber im Programm, den ich dann wohl noch nachordern werde.


    LG: Tammy