Beiträge von Latrodectus

    Das hab ich in anderen Projekten schon alles durch ;)


    Mache gerade so ziemlich alles neu - und das ist eben was besonderes. Innen wird das mit Ytong "gemauert" und die geschlitzten Gänge und Kammern mit Beton überstrichen. An der Decke sind bereits fast 20m Acrylrohre gelegt, im vorderen Raum kommen die von Dir beschriebenen kleineren "Becken" in unterschiedlicher "Konfiguration".


    Mit geht es eben nur um eine optisch perfekte Verbindung, die zudem auch noch so dicht ist, das sie nicht meine Süssigkeitenbox plündern oder die Toffifees von meinen Nachbarn abtransportieren ;)


    LG: Tammy

    Nein, aber unten wird es feucht sein - wahrscheinlich Kokoserde und Sand, da muss es 100% perfekt werden. ab ca. 20cm arbeite ich Kunstfelsen und Kammern für Ameisen ein mit Beleuchtung und Heizkabel. 1mm ist das maximum eines spaltes, was sein darf.


    LG: Tammy

    Hallöchen ihr lieben,

    habe schon lange nix mehr geschrieben ;)
    Heute mal etwas ausserhalb vom Laser.
    GIbt es hier Acrylexperten?


    Ich habe schon einige Becken und kleinkram verarbeitet (Formicarien), wage mich aber jetzt an etwas, wo ich nichts falsch machen möchte.
    Ist reines Hobby und nicht für den Verkauf.

    Folgende Gedanken - bitte sagt mir wo ich falsch liege und wo was gewaltig schief laufen könnte:

    Ein Becken soll aus Acrylglas gebaut werden - 2m hoch, 21cm tief, 42cm breit und 6mm Stärke.
    Mit 6mm Stärke sollte sich das nicht zu stark biegen und auch kleben lassen. Meine Bedenken - der Kleber trocknet, bevor ich am ende angekommen bin.
    Drücke ich oben - verrutscht es unten. Ich kann auch nicht mit Klemmen die grossen Teile anpressen - hab ich nicht.
    Dünner wäre mir lieber, aber ich denke das 6mm einfach mehr Stabilität bieten. Hatte noch ein Probestück - und das ist m.M.n. schon sehr stabil. Aber
    2m hoch ... keine Ahnung wie das wirkt. mit 21cm ...

    Aluminiumprofile wären meiner Meinung nach das stabilste - schaut aber aufgrund der schmalen Gestaltung unmöglich aus - und von der Dichtigkeit her überzeugt mich das nicht.


    Kennt jemand evtl. eine Alternative? Vielleicht verschrauben - und verkleben? Eine kleine 3mm Blechschraube heiss machen und in ein vorgebohrtes Loch langsam eindrehen?

    Sonst verwende ich nur transparenten Aquariensilikon (hab also noch nie mit Kleber gearbeitet), der hält aber auch nicht viel Gewicht aus, den würde ich also zum Schluss nochmal zusätzlich (ob verklebt, verschraubt, oder beides oder was auch ihr immer vorschlagt) verwenden.


    Möchte nicht einfach loslegen und dann die tollen Scheiben versauen weil ich nicht gefragt habe ;)


    Danke erst mal und schönen Abend euch.


    Liebe Grüsse: Tammy

    Wieder einmal etwas aus der Kiste der Kuriositäten.

    Vielleicht kann es einmal wer brauchen - habe hier im Forum nur einen Eintrag zu gefunden - und das was nur seitenlanges rätselt mit einem defekt am ende.

    Der Fehler trat auf nach dem zurückbauen der Rotationseinheit.


    Der Laser schaltet ein, fährt auf 0 und wartet auf Befehle.
    Diese werden jedoch mit einer Fehlermeldung: Laser Tippstrecke ist 0 - Reset "belohnt".
    Auch die Z-Achse kann nicht bedient werden. Immer die Selbe Meldung - nur mit ESC kommt man raus und kann das Menü bedienen.
    Achsenreset, Maschinenreset ... alles ausgeführt.

    Kurios: über Lightburn lässt sich der Laserkopf in alle Richtungen bedienen. Also sollte doch alles funktionieren?

    Ein Laserauftrag (ohne eingeschalteten Laser) wird ausgeführt. Er fährt korrekt an die Stelle - aber beim Lasern verhält er sich wie bei der Drehachse - die Y-Achse steht starr.
    Ihr glaubt ich habe vergessen in Lightburn die Rotationseinheit zu deaktivieren? Genau aus dem Gedanken heraus habe ich das oben noch nicht geschrieben, wäre aber auch

    mein erster Gedanke und habe das nochmal kontrolliert. Nein - deaktiviert. Alles wie es sein sollte.


    Gäbe es einen Servicetechniker, der jetzt vorbeikommen müsste - keine Ahnung was der alles gewechselt hätte.
    Sicher wäre er schneller fertig gewesen als ich - denn 2h Service ist sicherlich kein Schnapper mit Anfahrt und allem.


    Nach diesen 2h kam ich auf die Idee mal zu prüfen ob das Kabel richtig drauf sitzt. Ich musste ja die Steckverbinder erst mal festziehen, weil der Hersteller wohl keinen

    Schraubenschlüssel zur Hand hatte. Aber warum würde es dann mit Lightburn gehen ..
    Trotzdem - geschaut - sitzt fest. Nochmal probiert. Keine Änderung.
    Kabel abgezogen - geschaut ob was ausgeleiert ist (kennt man ja noch von den 5 ¼" Molex Anschlusssteckern im PC) ... aber das Teil ist absolut stabil. Nix ...

    Wieder aufgesteckt - übrigens - wie gelernt - immer im ausgeschalteten Zustand "basteln" - Maschine wieder eingeschaltet ...


    Als wäre nichts gewesen ... das Teil arbeitet seither wieder völlig Problemlos.
    Ein Irrsinn.


    Also wenn jemand glaubt - das Kabel steckt eh feste - und ist auch angeschraubt, so wie bei mir - dann sollte das trotzdem nochmal überprüft werden.

    Kann mir auch gut vorstellen, wenn das Kabel ein paar mal auf- und abgesteckt wird, da lässt ein Kabelbruch nicht lange auf sich warten.


    LG: Tammy

    Willkommen,

    Du wirst feststellen das es hier sehr viele spannende (Mit-)lesethemen gibt und fachkundiges "Personal" mit viel Geduld.
    Habe das auch die letzten Wochen hier erfahren. Da bleibt man auch gerne, weil hier noch ein (leider selten gewordener) guter Ton herrscht.


    LG: Tammy

    Hab auch nicht gesagt das ich einen haben will. Aber die Technik begeistert mich. Muss eh erst mal mit dem CO2 klar kommen und das Konto wieder auffüllen bevor ich neues Spielzeug kaufe :saint:

    LG: Tammy

    "Dumme" Frage: was ist und macht der "Drehteller"?

    Ich habs auch erst an dieser Stelle wirklich verstanden (hab aber immer zwischendrin vorgespult - vielleicht wurde es auch vorher schon im Video erklärt):


    https://youtu.be/vYxIpwoJIzI?t=6174

    Es ist eine Art Schablone. Wenn das eine Teil fertig ist - z.B. Schluesselanhänger - dreht das Teil zum nächsten Rohling und graviert erneut.


    Aber was bitte ist das für ein Hammer Laser, der da einfach das ganze Objekt durchzieht?


    LG: Tammy

    ... was mir wieder sagt - Augen zu und doch durch die Acrylscheibe bohren statt kleben?
    Da kann ja nichts mehr verrutschen.
    Nachteil - wenn die Kamera einmal ersetzt werden muss - und andere Maße hat ... dann muss ich irgendwo ein paar mm nebendran noch eins bohren und das andere mit Epoxy zupappen ...


    LG: Tammy

    VDX
    Hast Du denn bei Deinem Provider im DNS die SPF-Records gespeichert?
    Das ist die Aufgabe eines jeden Admins und sorgt dafür das eben solche Mails NICHT im Spam landen.

    LG: Tammy

    Wollte gerade mal schauen wo hier die Schmerzgrenze angesetzt ist - aber scheinbar gibt es gar keine offiziellen Forenregeln :?:
    In meinem Forum werden solche Beitrage von mir oder einem Mod gelöscht wenn die in eine falsche Richtung gehen (also schon so beginnen) und dann mal höflich angefragt in wie weit derjenige sich sinnvoll beteiligen möchte. Man bekommt dann schon sehr schnell raus wie man handeln muss. Die, die gar nicht erst antworten werden auf Moderation gesetzt, dann kann ein Mod immer noch entscheiden ob der Beitrag was für die Allgemeinheit beitr¨agt.


    Naja .. sowas gibts hier also auch. Amüsant - und bin mal gespannt wie es weiter geht :pop:

    Einen schönen Sonntag euch:
    Tammy

    Wenn der Hersteller selber dort verkauft, sehe ich darin auch kein Problem ;)


    Ein zusätzliches Problem gibts halt auch noch bei den kleinen unbekannten. Die sind evtl. nach 6 Monaten vom Markt. wer gibt mir dann Gewährleistung/Garantie? Bei einigen Bauteilen (Mosfets, Kerkos ect.) die andere nicht auf Lager haben, bekomm ich oft in Ebay (manchmal völlig überteuert). Rechnung zum Absetzen? Da renn ich Wochenlang nach und gebs dann auf ... Hab vor 10 Jahren mal Reifen fürs Auto bestellt. Bis heute keine Rechnung erhalten. Da war ich noch so blöd ;)


    LG: Tammy

    Den gibts auch etwas preiswerter.

    Das ist alles schön und gut - danke auch für Deine Mühe.
    Allerdings bin ich nicht die Person die in Ebay kauft. Sicher - wenn es anders nicht geht.

    Aber Ebay ist so eine Plattform wo sich Fakeprodukte durch Betrüger, Betrüger die gebrauchtes aufbereiten und als neu verkaufen, geklaute Ware und anderes, einfach Fokussieren. Die paar ehrlichen die darunter sind, haben dann leider oft das nachsehen.
    Bin da zu oft drauf reingefallen.
    Ein ordentlicher Shop der schon einige Jahre existiert und reelle Bewertungen hat, darf gerne etwas mehr kosten (und das tut es oft gar nicht (mal abgesehen von Deinem Beispiel jetzt)), aber ich habe die Sicherheit saubere Ware zu bekommen.
    Das einzige was sich seit Corona so ziemlich standardisiert hat - Ware als Lagernd anzeigen, man kauft, bezahlt ... und wartet. Nach einigen Anfragen heisst es dann, das da ein Fehler im Warenwirtschaftssystem ist/war - und sie warten auf den Wareneingang. Viele scheinen wohl selber erst zu bestellen wenn bei denen eine Bestellung eingegangen ist.

    Also - lieber beim Hersteller oder Distributor beziehen - oder aufgrund einer persönlichen Empfehlung (wie z.B. oben schon erwähnt, wenn jemand etwas daran verdient von euch). Kostet auch etwas mehr. Wenn aber jemand falsche Versprechungen mach und ein falsches Spiel mit mir treibt - dann kann ich so richtig sauer werde ....


    LG: Tammy

    Bezüglich der dünnen Schläuche brauchst keine Bedenken haben. Die halten locker 3 Bar druck aus.


    Halt die Frage wie ich das da anschliesse. Mit dem dünnen Strohhalm am Laserkopf komme ich sicher nicht auf einen normalen Komressor. Muss die Maschine mal öffnen und ansehen und dann wohl auch nach Adaptern suchen.



    Als Kompressor wäre sowas wohl passend: https://www.stahlwerk-schweiss…pressor-st-510-pro-10-bar


    Ich leg mir das mal in die Bearbeitungsliste. Vielleicht kommt da noch der ein oder andere Vorschlag. Kann aber noch 2-3 Monate dauern, meine derzeitigen Ausgaben waren etwas zu viel, Finanzamt strecken wir gerade etwas und die Coronahilfe wollen die auch zurück. Kommt also gerade etwas auf mich zu, wo ich derzeit etwas zurückstecken muss. Aber wenn wir schon beim Thema Kaufen sind - hat jemand etwas im Forum davon? Ich bin immer gerne bereit bei jemanden zu kaufen, der mir auch hilft. Und hier hab ich ja schon einige Hilfe erhalten. Also warum nicht ;)


    Ich muss mich aber wohl auch mal auf einen Filter vorbereiten.
    Habe genau 2x eine halbe Platte Acryl gelasert - kein Witz - ich hab gedacht ich kipp um. Trotz offener Tür und Schlauch raus. War froh als der Nachmittag vorbei war und ich das nicht schon in der früh gemacht hatte. Der Abend war gelaufen, hab mich gefühlt als hätte ich was getrunken ...


    LG: Tammy

    Dann zu deinem link mit dem Kompressor.

    Wie schon geschrieben ... sollte nur ein Beispiel sein was ich habe und hatte nie vor den irgendwo an diesem Gerät anzustecken. Hatte ja schon vor dem Kauf der Maschine (steht oben) vorgehabt das Ding auszutauschen.
    Bin eh davon ausgegangen das ich da was spezielles brauche und nicht von so einem Standardkompressor. Wenn ich also was bekomme was ich für meine "Ausblasarbeiten" und den Laser verwenden kann - wäre ich ganz glücklich drüber (Platz).

    Dein Hinweis wegen dem Dauerlauf. Ich hab die Maschine vielleicht 30-60 Minuten in Betrieb in der Woche. Ich bereite alles vor, Schalt ein, 5 Min. vorlauf, Laser aktivieren wenn Pumpe und alles stabil läuft (kontrolliere das vorher in den 5 Min.), Laser meine 2-3 Teile - und schalte den Krempel wieder ab ;)

    Da muss also nichts über Stunden laufen.


    Erst mal danke für Deine Zeit mir da einen Umbau zu präsentieren und weiss das sehr zu schätzen. Aber vorerst - vor allem während der Garantiezeit - möchte ich keine Umbauarbeiten am Gerät vornehmen. Gibt aber bestimmt einen leistungsstärkeren Lüfter, den man dazustecken kann (z.B. am Ausgang).



    für schmales Geld

    Geht mir gar nicht mal darum. Ich habe zum Programmieren und Buchhaltung z.B. einen I9 mit 64 GB und weitere Scherze im Laden, und zuhause einen ASUS I7 Gaming Laptop für PHP Programmierung und ein wenig googlen/Youtube Videos schauen. Mehr mach ich nicht.
    Aber DAS, WAS ich habe, ist Qualität und soll mehrere Jahre halten. Ich werde sicher nichts aus Lebensmittelmärkten neben Blumenkohl und Karotten kaufen, die oft nicht mal die Garantiezeit schaffen - oder gerade so. Lebe auch gerne mit ordentlichen Reserven - aber es muss nicht übertrieben sein.
    Heisst - ich gebe gerne etwas mehr Geld aus wie normal - möchte aber Reserven haben, falls ich sie brauche, und eine Qualität die einige Jahre hält.

    Brauche aber auch keine Industrieware wo evtl. 50 Geräte gleichzeitig betrieben werden können.

    Aber machen wir uns auch nichts vor - selbst die besten Firmen heute - da gibt es nur noch EXTREM wenige Ausnahmen - machen nur noch Mist.
    Mein Spruch bei Kunden seit wenigen Jahren:
    Das, was vor etwas über 10-20 Jahren der letzte Müll auf dem Markt war, ist heute die höchste Qualität. Da kann man sich vorstellen was heute die mindere Qualität leistet.
    Die etwas älteren hier im Forum, die noch aktiv im Berufsleben stehen und mit irgendwelchen Materialien arbeiten, können mir da sicher zustimmen.

    Ob das Technik ist, KFZ (die sind teils nach 10 Jahren schon durchgerostet), Kleidung oder Haushaltsartikel - einfach fast alles ist Qualitativ nur noch Minderwertig. Selbst mein "heiliger" Hersteller ASUS ist oft nur noch enttäuschend!


    Werde mir Deinen Link aber mal auf merken setzen wenn ich einen neuen Komressor kaufe, dann weiss ich auf welches Zubehörteil ich schonmal achten muss.


    LG: Tammy

    Ich kann Dir nur empfehlen einen Kompressor zu nutzen. Am besten einen Ölfreien Flüsterkompressor mit 50L Kessel.

    Könnte man da einen Verteiler anschliessen?
    Also ich hab da einen stehen, der ist 20 Jahre alt - verliert seit Beginn innerhalb weniger Stunden den kompletten Druck.
    Da es ein Gerät ist, was ich ungefähr 5x im Monat einsetze wollte ich letztes Jahr schon einen neuen kaufen - aber immer irgendwie davor gedrückt - weil er ja noch halbwegs funktioniert ;)

    Ich müsste also mit der Luftpistole arbeiten können - und und bei Bedarf für den Laser irgendwie umschalten/umstecken. Die Frage mag vielleicht blöd klingen - aber wenn ich da die dünnen Schläuche am Laserkopf sehe, kommen mir zweifel ob ich da einen normalen Kompressor einsetzen kann.

    Ich hab sowas in der Richtung - und das ist auch meine einzige Vorstellung gerade:


    https://shop.scheppach.com/kom…riuSDqIIe2DRoCFK0QAvD_BwE


    Nur zur Orientierung, nicht das selbe Modell. Preis kam ungefähr hin, aber keine Ahnung wie viele L usw..


    LG: Tammy