Beiträge von Latrodectus

    Achso ;)
    Ich habe auch gerade eine Woche Horror mit Spiegeleinstellung hinter mir, bin absoluter Neuling und werde mich hüten hier Tips der Technik zu geben und kann nur vermuten dass der Fokus nicht passt. Hatte auch unterschiedlich grosse Löcher (teils verbrannt) und dann irgendwann festgestellt das man ja auch den Fokus mit dem beim Laser beiliegenden Einstelltool anpassen muss ;) Jetzt kommt nur so ein ganz kleiner Punkt. Aber ich bin jetzt mal Still - die Profis haben sich eine Lösung für Dich ;)

    LG: Tammy

    Oha - danke für die wichtige Info. Hatte schon überlegt bei defekt/Austausch eines der Geräte (Röhre/Netzteil) gleich auf den 80W Standard zu gehen,
    Dann werd ich mit der ersten Röhre gleich beides tauschen. Irgendwie ist 70W schon was exotisches ...

    LG: Tammy

    Ok ... ich hatte mal grob bei Ebay geschaut (wo ich aber Elektronik nicht kaufe) und Preise von 120-180 € gesehen.

    Bei Omtech liegen die Netzteile bei 120 Euro (80W) und 150 € (100W) Würde dann eh ein 100W einbauen wegen der Reserve,

    dann r¨odelt das 80W nicht am Limit.

    Werd mir aber trotzdem die Teile mal ansehen (schon rein aus Interesse) - sofern ich an welche rankomme.


    LG: Tammy

    Würd trotzdem gern mal reinschauen und eine Übersicht erstellen. Übernehme auch das Porto wenns ist.

    PC Netzteile schau ich mir schon gar nicht mehr an - das einzige was da überlebt ist die Sicherung (kein Scherz). Meist fliegen als erstes die Transitoren durch (womit oft noch andere Bauteile mit beschädigt werden) oder der Brückengleichrichter. Bis heute ein Rätsel das die Sicherungen zu 95% heil sind ;) Jedenfalls fang ich nicht an bei 40 Euro Netzteilen da rumzulöten.

    LG: Tammy

    So meine Lieben - brauchte mal eine Pause.


    Habe am Wochenende - mit dem defekten Pointer - der mir umgehend ersetzt wurde und morgen kommt (aber nicht mehr brauche) das Gerät endlich korrekt einstellen können. Dank auch eurer zahlreichen Detailgenauen Kommentaren. Wirklich verstanden hab ich die Einrichtung erst, als ich auch was gesehen habe. Auch wenn der Pointer defekt war, habe ich ihn an den Spiegel 2 gehalten und erste gesehen wo der Punkt hinwandert wenn ich an den Schrauben drehe. Das war die grösste Hilfe überhaupt. Die Spiegel habe ich diesmal mit einem Stück Sperrholz verdeckt, damit sich nicht der ganze Russ wieder dran absetzt. Man lernt halt auch aus "Fehlern". Fakt ist - von Null angefangen - und die wirklich komplett verstellten Spiegel in ca. 4,5h perfekt eingestellt.

    Die Firma Omtech überweist mir 100 € zurück für die unannehmlichkeiten und die leichten Transportmacken. Das ist auch absolut OK.

    Sonntag hab ich mich erst mal über meinen Spiegelerfolg gefreut - und heute die ganzen Lightburneinstellungen vorgenommen. Dazu gibt es ja 100te Videos zu. Achsenkalibrierung - und wie hier schon gesagt wurde - den Scanversatz einrichten. Von 300-500 waren auf jeden Fall Korrekturen notwendig.

    Was das ganze Verbrennen betrifft - das ist wohl Maschinenintern nicht so gut eingestellt. Mit entsprechenden Einstellungen über Lightburn kommt da ein recht akzeptabless Ergebnis raus. Hier mal 2 Beispiele:


    1678739912452.JPEG  1678739921081.JPEG


    Sieht hier evtl. noch jemand einen Fehler?
    Das sind halt die Standardeinstellungen - da hab ich nichts geändert.

    Wahrscheinlich muss da auch nix ge¨andert werden - wird ja über Lightburn gesteuert.


    1678739917175.JPEG  1678739918775.JPEG


    Bin also erst mal soweit zufrieden - und weiterhin dankbar für Tips - in die ich mich auch hier im Forum weiter einlesen werde.


    Im übrigen würde ich mich gerne mal auf defekte Netzteile von CO2 Laser vorbereiten und wäre dankbar wenn jemand solche defekten Teile noch irgendwo rumliegen hat die er/sie mir zusenden könnte. Würde die bei kleinen Auftragslöchern mal zerlegen und überprüfen WAS da GENAU kaputt geht, ob die Bauteile verfügbar sind und in wie weit sie sich generell stabil reparieren - oder gar aufwerten lassen. Eine entsprechende Menge - über die Zeit - wäre Sinnvoll, um eine überwiegende Fehlerquelle zu identifizieren. Evtl. kann man - z.B. wenn immer die Transitoren durchknallen - diese durch qualitativ hochwertigere ersetzen, um so die Lebensdauer der Netzteile zu verlängern. Wenn das Chinakracher sind dann ist eh schon klar was da verbaut wurde. Von den Kondensatoren mal ganz abgesehen. Die würde ich zum Test gleich mittauschen und mit dem OSZI alles mal gescheit durchmessen.

    Wer mag, kann mich gerne per PN anschreiben - teile dort dann die Adresse mit.


    Liebe Grüsse:
    Tammy

    Bin grade so richtig stinkig.
    Drehe ich den Laserkopf, dreht sich auch der Strahl komplett mit (also einmal im Kreis. Hammer. Hab nur mit einer halben Drehung des Kopfes (also da wo die Linse drin liegt) und gemeinsam mit den Schrauben das Teil nun in der Mitte.

    Von Spiegel 3 gehts nun auf Spiegel 2 und der Strahl macht im Bestfall dort ein hauchfeines umgedrehtes Z. Also wie das nun zustande kommt.
    Was ist denn nun wieder kaputt? Ist doch der Kopf hinüber?


    LG: Tammy

    Nachtrag: Das Dinngens ist krumm und schepp. Schluss. Feierabend. Ab ins Lager mit dem Teil zum verrotten. Habs perfekt eingerichtet.
    Erster Schuss auf den 2. Spiegel. Ok. Schuss auf den Kopf. 4 cm weiter unten. Der trifft nicht mal ansatzweise den Spiegel - obwohl die Einstellhilfe was anderes sagt. Vielleicht ist die auch schepp.
    Also. Ich verabschiede mich und pack das Teils ins Lager.

    LG: Tammy

    Es lag ja nicht mal ein Werkzeug bei um die Spiegel zu entfernen. Musste 2 kleine Schraubenzieher in den Löchern Kreuzen, verkanten und drehen.


    Ärgerlich ist - die Justierhilfe die heute gekommen ist - ging genau 10 Min. und dann das Licht langsam aus. Mir war klar das es die Batterie ist. In einem neuen Gerät eine leere Batterie. 2,47V (von 3,3). da hat die LED nicht mehr Futter bekommen. Nächster Schock - irgendwas spezielles - sowas gibts bei uns gar nicht. Hab eine 1220er drüber gelegt in der Hoffnung das die Elektronik die Mehrspannung aushält. Hat sie. Leider hat die 1220 wohl zu wenig mA um die LED zum Leuchten zu bringen - aber beide übereinander funktionieren jetzt wohl wieder eine Zeitlang. Dann - der Strahl lässt sich im Kopf gar nicht justieren. Da kann ich am Spiegel drehen was ich will. Das ganze bewegt sich gerade mal im oberen linken drittel. Unfassbar. Muss mir irgendwas einfallen lassen., Hab den Strahl nun PERFEKT auf Spiegel 2 - aber eben so nah am rand - den bekomm ich durch alles drehen nicht weg. Vielleicht ist auch die Justierhilfe schief. Beim Eindrehen eiert der Strahl schon im Kreis. Halbe umdrehung und der Punkt ist unten. Weitere halbe umdrehung und der Punkt ist oben. Nur wenige mm vom Rand weg. völlig überdreht geht der Punkt 2mm nach unten oder seitlich. Mehr nicht.


    LG: Tammy

    "Die Trägheit des Lasers, auch Anstiegs- oder Abfallzeit der Laserleistung:"


    Hab mit Spannung mitgelesen - aber nicht an die eingestellte Laserleistung gedacht.
    Denn ein Netzteil kann tatsächlich einige Fehler verursachen die manchmal nicht so erklärbar sind.

    Um solche Spitzen zu sehen wäre aber ein Oszi notwendig.
    Erst letztes Jahr hatte ich einen Kunden dem 2x die Eingangs Mosfets durchgeknallt sind, 2. Grafikkarte durchgeknallt und Abstürze die aber nicht auf die Hardware des Laptops zurückzuführen waren. Wenn man mit dem Multimeter die Spannung gemessen hatte zeigte der die geforderten 19,5V an und könnte denken ,.. klasse .. alles gut. Erst am Oszi hab ich gesehen welche Spannungsspitzen da drüber gerutscht sind. Netzteil getauscht - gut wars.
    Gerade bei Netzteilen, die schon älter sind, laufen die Bauteile (die eh schon vorm Hersteller an der Spannungsspitze ausgelegt werden damit sie schnell kaputt gehen) bereits an der Grenze. Kondensatoren die zu nah an Transistoren stehen, verlieren noch schneller an Leistung und können die geforderte Spannung und Ampere oft nicht mehr liefern. Entweder verursachen sie Fehler in der Endanwendung - oder knallen bei nächster Gelegenheit wo man die Leistung hochdreht, dann durch.
    So kann ich mir das hier beim Laser auch vorstellen. Vielleicht einfach mal nicht zu sehr darauf vertrauen - nur weil das Netzteil noch läuft - das es auch noch DIE Leistung bringt, die es eben liefern sollte. Oft hört man sogar schon ein hohes Fiepen oder Bruzzeln. Da ist bei mir dann ein Austausch (Laptopnetzteil) oder Reparatur des Netzteils angesagt.


    LG: Tammy

    Würde Omtech selbst Röhren herstellen und dann noch in guter Qualität, machte das Sinn. Die bauen aber selbst immer nur ein was gerade am billigsten auf dem Markt ist.

    ...

    Bei den Billigkisten sterben aber auch gerne die Lasernetzteile vorzeitig.

    Die Frage hatte ich vor 3 Wochen irgendwo in YT mal gestellt aber nicht wirklich eine erhellende Antwort bekommen.
    Dein letzter Satz macht mich gerade etwas stutzig ... Billigkiste?
    Ich habe gerade über 3000 € investiert in die "Billigkiste" und muss sagen das ich das eigentlich recht wertig finde. Ein stabiles Gehäuse, da verbiegt sich nichts. Nur ein Schloss musste ich etwas justieren weil sich das nicht hat schliessen lassen. Auch die Achsen wackeln nicht, die Z-Achse fährt ohne stottern hoch und runter - bin so gesehen eigentlich sehr zufrieden. Welche negative Erfahrung hast Du mit OmTech gemacht?


    Was mich von Anfang an etwas stutzig gemacht hat ist wirklich die Verfügbarkeit der Ersatzteile. Omtech konnte mir für die 70W Röhre weder einen Liefertermin nennen (Zitat: Die sollen dieses Jahr noch erhältlich sein), noch einen Preis. Die 4-Räder Achse war verfügbar, wollte sie am Abend in Ruhe bestellen - war sie wieder auf "nicht verfügbar" gesetzt. Eine Woche später war sie am Abend verfügbar und wollte sie dann am nächsten Tag in Ruhe bestellen. Selbe Spiel. Vor 2 Wochen Verfügbar - umgehend mit Lightburn bestellt - und das Teil gleich wieder aus dem Shop genommen - nicht mehr verfügbar. Die haben wohl immer nur eine im Shop ;)

    Was mich RICHTIG geärgert hat - man konnte keine Brille mitbestellen. Ich habe DREI WOCHEN gesucht - in einem Shop bestellt, noch eine "Unkenntnisnachricht" in der Bestellung abgesetzt - und 3 Tage später eine Mail bekommen das ich die falsche ausgewählt hätte. Für 6 Euro mehr (also 94 €) kam dann weitere 4 Tage später die richtige. Schaut zwar nicht schick aus - aber wenns was taugt. Jedenfalls gehört sowas in den Shop eines Herstellers. Man kann doch nicht überall sein Zubehör von Hinz und Kunz zukaufen. Wenn ich mal Spiegel brauche - ich wette das die sowas auch nicht liefern können.


    LG: Tammy

    Ganz lieben Dank für eure gut erklärten Beiträge - denke jetzt hab ich es verstanden. Da war die bestellte Justierhilfe wohl umsonst (kommt morgen).
    Danke auch Tomschm für Deinen sehr genauen und ausführlichen Beitrag. Ich weiss das zu schätzen!

    Werde berichten wenn es dann morgen endlich läuft ;)
    Hatte mich halt auch am Handbuch orientiert - und da waren diese 2 Bilder natürlich ausschlaggebend. Hatte auch in Erinnerung das die Spiegel gewölbt sein sollen und deswegen auch punktgenau die Mitte getroffen werden sollte. Tsja ;)

    20230309_193048.jpg  20230309_193053.jpg


    Das Handbuch ist aber allgemein extrem mies in der Erklärung. Die Tasten z.B. werden beschrieben wie man sie einstellt - aber nicht für was sie sind, bzw. was sie machen ^^


    Gute Nacht und danke euch allen. Fein das hier nicht so niedergetrampelt wird wenn sich jemand so doof anstellt wie ich ;)


    LG: Tammy

    Also das mit den unterschiedlich hohen Spiegel.... bist du da wirklich sicher?!?

    Denn auch ein Chinablechkübel KANN nicht funktionieren, wenn die Umlenkspiegel, nicht einigermaßen ok eingebaut sind!

    Wenn, dann musst du eh vom 1. Spiegel aus "messen".

    Nicht böse gemeint, aber ich glaube da, hast du irgendwas falsch gemessen!

    3cm unterschied KANN nicht sein, wenn der schon mal gelasert hat...

    Ich hatte zu Anfang schon geschrieben das ich das ganze gelumpe abgebaut und neu aufgesetzt hatte weil eben nix ging. Keine Ahnung wie es vorher drauf war. Die 3cm kamen mit Sicherheit von mir. Und die versuche ich gerade wieder auszurichten ;) Aber ich habe eben immer noch das Problem - wenn Spiegel 1 und 2 passen - dann muss ich den 2er verstellen damit der ja auf den 3er schiesst, womit ich ja die Optimierung von 1 auf 2 wieder verstelle.

    Hab abgebrochen für heute. Wahrscheinlich gibts im ganzen Netz niemanden der mehr Zeit gebraucht hat wie ich.
    Die Maschine steht morgen seit einer Woche hier - und funktioniert nicht. Langsam kommt der Frust wieder durch.


    Bin ich vielleicht zu blöd dafür? Drehe ich an den falschen Schrauben?

    So hab ich es gemacht:


    Mit "gedreht" meine ich immer die EInstellschrauben, dann muss ich das nicht erklären. Bei Spiegel 2 schreib ich dann genauer.


    Spiegel 1 - so gedreht dass der Punkt der Röhre perfekt mittig trifft. MIt Schiebelehre nachgemessen.


    Spiegel 2 (Mittig im Gerät auf der Y-Achse - die Mitte des Spiegels von der Höhe gemessen und der Mitte des Spiegels vom Laserkopf angepasst, in dem ich die Trägerplatte von der Höhe her angepasst habe - so das beide mittig bei 17cm stehen. Testschuss auf Spiegel 2 und die Trägerplatte mittig gesetzt. Den Winkel des Spiegels mit einem grossen 4-eckigen Post-It eingestellt, in dem das Post-It einmal über die Ecke zu einem 3-eck gefaltet wurde, damit der Spiegel in einem perfekten 90° Winkel steht. Spiegel auf Anfang gefahren - Testschuss. Auf Mitte eingestellt. Spiegel auf Ende gefahren - Testschuss ... irgendwo 3cm weiter unter und rechts. Am Spiegel 1 diese 3. Schraube (keine Ahnung wie die sich nennt) gedreht. Der Testschuss landet halt irgendwo - aber eben nicht in der Mitte.
    3 Stunden heute hin und her gefahren und gedreht ... gedreht ... nachdem 2 Testschüsse zumindest innerhalb des Kreises waren mal einen Testschuss auf Spiegel 3 ... und der ist auf Nah auch wieder 3cm weiter unten - und zu mir hin. Also vom Ziel weit entfernt ...

    Nun müsste ich alle Einstellungen an Spiegel 2 verstellen um den Spiegel 3 zu treffen - womit Spiegel 1 auf 2 wieder nicht passt.


    Ja ... und so geht das Spiel derzeit jeden Tag ... in der Hoffnung irgendwann ... irgendwie ... mal die Mitte zu treffen ;)


    LG: Tammy

    Ich hab heute noch ein echt tolles (das beste bisher) Video gesehen, das ich in den ersten Tagen verworfen hatte (wozu brauch ich das - und nach wenigen Minuten weitergeklickt). Wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=BHvEO_qD2fs


    Mein Fazit bisher:
    Wer denkt er stellt sich so eine Maschine dahin und kann gleich loslegen - der irrt.


    Der Lerneffekt ist durch die Komplexität und der extreme der Feineinstellungen immens. Hat nicht nur Nachteile - man lernt echt die Maschine bis ins letzte Detail kennen. Hab heute Nacht nochmal drüber nachgedacht ob ich einen Service kommen lasse - aber damit lerne ich leider nicht wie ich mir selber helfen kann.

    Irgendwann wird sie Spass machen - und eine Nacht drüber schlafen, lässt auch wieder den Gedanken verschwinden den Schrott in Ebay zu verschachern ;)


    Im übrigen habe ich nach dem Video die Höhe der Spiegel ausgemessen ... Herrschaftszeiten. 3cm unterschied. Der Spiegel im Kopf ist mittig ca. auf 16,8cm,

    der 2. Spiegel ist auf der Höhe von 14,4cm. Wollte das gerade ausrichten und sehe schräg in die Spiegel rein. DIE SIND SCHWARZ vom Russ der ganzen Schusstests. Hab fast ne ganze Rolle schon verbraucht.

    Der Plan sieht nun folgendermassen aus:
    Erst mal grob einstellen das die Höhe passt, dann halbwegs mittig einrichten, auf die Einstellhilfe warten und die Feinjustierung vornehmen, Spiegel alle rausnehmen, mit ISO 99,9% reinigen, einsetzen, Nachtestschüsse - und hoffentlich endlich Freude am Gerät finden ;)


    LG: Tammy

    Danke für den Hinweis.
    Ich habs übrigens aufgegeben und gerade eine Laserspiegeleinstellhilfe bei OmTech bestellt. Ich denke die Abweichung von 1mm kann auch für den ganzen MIst verantwortlich sein den ich da Fabriziere. Zumindest nachdem was ich da so gelesen habe.

    Und Manuell bekomm ich das einfach nicht gebacken. Hab gerade nochmal von vorne angefangen. 1. Spiegel Perfekt ausgerichtet. Nah - Mitte - hinten fast 5cm weiter unten.
    Wenn man jetzt den Spiegel 1 und 2 perfekt hinbekommt - was ich tatsächlich schon geschafft hatte - dann muss man aber Spiegel 2 wieder komplett verstellen damit er auf Spiegel 3 trifft - und da ist das selbe Problem wie bei Nah und Fern mit 1 und 2. Das heisst man bekommt eigentlich immer nur 2 Spiegel eingestellt. Den Laserkopf könnte ich gar nicht so weit verschieben wie der Strahl abweicht nach meiner Fummelei. Vielleicht hab ich auch nur ein Verständnisproblem. Ich stell den ganzen Krempel jetzt jedenfalls ins Eck bis das Tool kommt - und wenns nicht klappt landet der Schrott in Ebay für ein Appel und Ei. Mir langts langsam gewaltig. Hab mir die ganze Sache um einiges anders vorgestellt und kein sinnloses Tagelanges basteln am Gerät das mal irgendwann was brauchbares raus kommt. Da liegt ein Prüfprotokoll bei das alles funktioniert und eingestellt ist - nix is. Wär das nen Rock, wäre der mit Hermes schon wieder auf dem Rückweg


    Nun denn - einen schönen Restabend euch allen.


    Liebe Grüsse:
    Tammy

    Doch, hab alles so angeschlossen wie der Hersteller angegeben hat. Da ist ja eine Wasserpumpe, Schläuche usw. mit dabei. Läuft alles bestens.
    Bin aber trotzdem immer wieder mal am "fühlen". Will da noch was einbauen das ich die wenigstens plätschern höre. Man weiss ja nie ob die Pumpe mal versagt.

    Scanversatz schau ich mir morgen mal an.


    LG: Tammy

    Ja, das mit der Leistung hab ich gleich zu Anfang immer wieder gelesen.
    Komischerweise verbrennt mir das Material trotzdem schon bei 20%

    Hab nur mal gerade ein paar Tests gemacht mit einer Schrift. Bis 200mm kommt auch keine Geisterschrift, aber die Laserleistung kann ich runterstellen bis 15%, dann klappt es halbwegs. Also min. 10% und max. 15%. Dabei sollte ich das wohl belassen. Spiele morgen noch ein wenig - für heute reichts.
    Bisher hab ich immer nur kleine Testteile gedruckt - da hatte das Wasser keine Chance warm zu werden ;) Hatte öfter mal die Hand dran - nur leicht warm.
    SInd 15L im Behälter wie vom Hersteller empfohlen Dest. Wasser ohne Zusätze (und Blasenfrei).


    Danke für die rege Beteiligung und die netten Zusatztips.


    Habe gerade mal mit Lightburn einen Fokustest gemacht. Das ganze Bild ist nicht sonderlich - man erkennt es. Die Z-Achse fährt aber brav hoch und runter. Bin trotzdem froh das ich mich für ein Autofocus Modell entschieden habe. Deswegen ist es auch nicht das 80W Modell geworden.


    fokus.jpg


    Vielleicht liegt es auch an den Spiegeln? Siehe Beitrag oben. Ich hab die halbe Kiste zerlegt und die Platten lose geschraubt und verschoben und hin und her - bis irgendwann alle Strahlen (bis auf weitester Abstand 1mm) mittig waren. Will demnächst noch das Laser-Spiegel-Einstelltool kaufen für die nächste "Optimierung".


    LG: Tammy