Beiträge von Latrodectus

    Danke für den Tip. Meine Vermieter haben einen Holzofen - irgendwer, hier ein paar Häuser weiter, verheizt Pressspanplatten - da soll sich mal einer über den guten Sperrholzplattengeruch beschweren ;) Ansonsten ist das nächste Laserprojekt 1 Jahr alt gelagerter Kuhdung vom Bauern. Kann den Schlauch eh nur aus der Ladentür hängen ;)


    Die Absaugung ist wirklich mager. Kompressor hätte ich hier - aber da gibts dann wohl Lärmklagen wenn das Dinngens mal ne Stunde läuft ;)

    Muss tatsächlich erst den Kopf noch einstellen. Nach dem Aufstellen waren die Spiegel verstellt. Und da ich mich null auskenne ging der Strahl schlussendlich wohl irgendwo hin - aber nimmer auf die Spiegel ;) Nach 12h hatte ich den soweit das nur noch 1mm von vorne nach hinten verschoben ist. So hab ich das erst mal belassen. Den Kopf hatte ich komplett zerlegt. Interessanterweise war da ein Stück vom Aluminum reingefräst, das noch am Gewinde der Luftzufuhr hin. Voll mitlackiert. Da hab ich sicher einiges verstellt. Suche gerade das Video mit der Papierpyramide um die Höhe einzustellen. Vielleicht schaffe ich es ja bis ende der Woche das Teil so zu optimieren das es läuft. Also Spiegeleinstellen ist definitiv nicht mehr auf meiner Wunschliste ;)


    LG: Tammy

    Danke erst mal - scheint so gut zu funktionieren wie mein Rauchmelder gerade :oo ^^

    War tatsächlich nur dieser Abfragepunkt bei der Installation. Keine Geisterschrift mehr.


    Alles andere sind wohl nur noch Einstellungen die ich lernen muss (Gravur-/Schnitttiefe und Geschwindigkeiten).

    Hab gesehen das ich auch im Testmodus Einstellungen tätigen kann. Ok .. nun gehts ans "spielen" ;)


    Auf jedenfall beeindruckend was für eine Kraft der Laser hat. Der frisst das Material regelrecht auf. gewaltig.


    lasertest.jpg

    Ein liebes Hallo,

    nach meiner vorherigen Vorstellung im Forum nun mein eigentlicher Beitrag - eher ein Problem.
    In den letzten 4 Wochen habe ich wohl so jedes Youtube Video angesehen und auch Beiträge im Netz gelesen um mich in die Grundmaterie rein zu arbeiten.
    Die Praxis sieht dann doch etwas anders aus ;)

    Habe Lightburn - die aktuellste Version (1.3.0.1), die Maschinendaten stehen unter diesem Beitrag.
    Lightburn wurde installiert, das Gerät manuell über IP installiert und Lightburn interne Materialprobe losgeschickt.

    Hier ein Bild:


    20230306_192415.jpg


    Links ist der erste Druck zu sehen - Spiegelverkehrt. Im übrigen auch entgegengesetzt vom grünen Punkt (Startpunkt).
    Also Lightburn sendet ALLES Spiegelverkehrt an die Maschine). Auch die Steuerung - wenn ich den linken Pfeil klicke, geht der Laserkopf nach rechts - und umgekehrt.
    Wenn ich mit "Origin" den Punkt anders setzte, spiegelt er es in der Software, der Startpunkt ist aber dann immer noch nicht richtig. Die Software zeigt den grünen Pfeil jetzt rechts oben - zieht aber beim Startpunkt dann nach links oben. Am Druck sieht man das er jetzt wenigstens richtig rum lasert (weils in Lightburn gespiegelt wird) - aber alles in Geisterschrift. Die Testkästchen rutschen nach unten rechts weg und verbrennen das gesamte Material. Hätte ich das selber eingestellt würde ich sagen das ich da falsche Werte habe - aber es ist die in Lightburn vorgefertigte Testdatei.

    Ich muss das File also manuell am besten spiegeln und dann nach rechts ziehen, damit er links lasert. Wenn das nicht zum einstellen gehen sollte ist das echt ein Problem wenn ich das mal vergesse zu spiegeln - oder zu verschieben.


    An der Maschine kann es wohl nicht liegen, denn das interne Testfile wird ... naja ... so halbwegs sauber - gelasert.


    20230304_211259.jpg


    Ist halt etwas mit Schmauchspuren ausgestattet. Vielleicht ist das auch normal und muss etwas geschliffen werden danach. Beim Logo sieht man ja wie sauber der arbeitet. Die 2 Stege sind perfekt! Das fehlende innenteil in der % Angabe und dem @ kann wohl durch das Material weggeflogen sein, das hätte ich evtl. mit Acryl testen müssen.


    Tsja ... ich weiss nun einfach nicht mehr weiter. Der Hersteller sagt nur das, was ich halt auch schon getan habe - einfach den Punkt von Origin vertauschen - aber damit ist halt der grüne Punkt wieder entgegengesetzt.


    Wäre schön wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte.
    Eingerichtet habe ich es manuell mit dem Ruida Controller und den Daten der Maschine - 750x400mm Arbeitsfläche. Mehr muss man eh nicht eingeben.


    Lightburn wurde schon resettet (ini Files gelöscht). Einzig das RDWorks hab ich noch nicht installiert - denn wozu hab ich Lightburn gekauft.


    LG: Tammy

    Ein liebes Hallo aus dem Berchtesgaden in Oberbayern an der Grenze zu Salzburg.
    Vor ca. 1 Monat habe ich mir von der Firma OmTech ein 70W Laser vorbestellt, der am letzten Freitag endlich angekommen ist. Gibts noch schöne Geschichten zu ;)

    Ich selber betreibe seit ca. 30 Jahren eine IT Firma mit Elektronikreparaturen - heisst: Die Geräte wo jeder Händler abwinkt und meint es sei nichts mehr zu machen - da fange ich das arbeiten erst an ;) Zudem Programmiere ich noch ein wenig in PHP und erstelle hin und wieder Ameisenfarmen. Vor ein paar Jahren hab ich etwas erstellt was produziert werden sollte - aber das wäre im mittleren 5stelligen Bereich gewesen und liegt seither in der Schublade. Mit der neuen Maschine lässt sich das evtl. auch so umsetzen.
    Privat betreibe ich selber auch 2 Foren (mit XenForo und VBulletin) - deswegen weiss ich das man sich hier als erstes mal vorstellt ;)

    Bin fast 50, lebe für die Technik und privat sehr zurückgezogen. Menschen sind mir nicht wichtig, Tiere umso mehr und auch sehr ruheliebend. Englisch ist eine Sprache die ich absolut nicht hören kann - alles was auf Englisch ist wird bei mir geblockt - und wenns nicht anders geht (z.B. einzige Herstellervideos) - Ton aus. Die Tschechische Sprache dagegen klingt wie Musik in meinen Ohren und habe einige Kurse vor vielen Jahren belegt, das komplette Land in ca. 3 Jahren bereist und war seit 2012 (meine härteste Finanzielle Krise) leider nur noch 2x dort.

    Meine Religion ist Zeugin Jehovas und Hobbys - meine Arbeit ;) Interessieren tu ich mich für fast alles, habe mich aber nie in irgendwas vertieft. Musikalisch veranlagt bin ich nicht, höre nur hin und wieder Klassik/Oper, besitze eine sehr wertvolle alte Violine (das schönste Instrument was es gibt) und habe mal einen Chanter gekauft - das ist eine "Übungsflöte" für Dudelsack (2. schönste Instrument ;)).

    Will jetzt nicht zuviel schreiben - bei Fragen - legt einfach los ;)


    Liebe Grüsse:
    Tammy