Beiträge von Bastler

    Hallo Leutz,


    ich bin auf der Suche nach dem Stecker der an der Rudgraviereinheit meines Lasers montiert ist. Das ist dieser 4 Polige runde den man
    auf der rechten hinteren Seite des Lasers einstecken muss wenn man runde Sachen gravieren möchte. Kann mir jemand zufällig sagen
    wo ich diesen herbekomme.


    Vielen Dank im voraus.


    Beste Grüße Rene

    Hallo Stefan,


    im 3. Bild bei "Position Laserkopf" links oben anklicken.


    Beim 2. Bild auf "Test Rahmen" klicken. Deine Version ist etwas schlecht übersetzt.


    Ansonsten mit den Pfeiltasten vom Bedienfeld des Lasers den Kopf auf Nullposition fahren und dann auch auf dem Bedienfeld die Taste
    "Origin" drücken.



    Kurze Frage: Wo befindet sich denn die Nullposition deines Lasers? Oben links oder rechts?

    Hallo Stefan,


    schau mal bitte im Menü oben unter Config --> System Settings nach. Dort müsste eine Einstellung namens "Laser head" sein.
    Das gibt die Position des Laserkopfes an.
    Ansonsten den Laserkopf auf die 0-Position fahren und dann Origin drücken. Damit sagst du dem Laser wo deine 0-Position ist.


    Zum 2 Problem


    Über die Software kannst du unten rechts unter dem Punkt "Laser Work" auf "Go Scale" klicken und dann fährt der Laser ein
    ein Rechteck ab mit den Maßen des zu lasernden Objektes.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruß Rene

    Hallo Vopsi,


    in unserer Gemeinde läuft sowas viel entspannter muss ich sagen. Man bekommt hier (als Gewerbetreibender) sehr viel Unterstützung
    vom Bürgermeister und vom Amt.


    Zitat

    Soviel zum Thema (ist natürlich wichtig)aber wer fragt hat
    die Arschkarte gezogen.

    Das sehe ich etwas anders. Meine Frau hat einen Fanclub als Kunde der natürlich auf sämtlichen Vereinstextilien
    das Logo des Vereins haben wollte. Also in München angerufen und die haben mir doch tatsächlich verschiedene Lizenzmodelle
    Genannt zu Kosten die sich kein normaler Mensch leisten kann( Wenn ich mich recht erinnere ging das bei 15000 Euro/Jahr los). Eine nicht genehmigte Verwendung hätte sie ab 100000 Euro aufwärts gekostet.Ein ganz wichtiger Hinweis stand dann aber im Kleingedruckten. Für Fanclubs wäre die Verwendung dann KOSTENLOS. Nach einigem HIN UND HER hat sie die Genehmigung dann doch erhalten, darf
    das Logo aber nur ausschließlich für diesen einen Fanclub verwenden.


    Gruß Rene

    Achtung :offtopic: Achtung


    Hallo Vopsi,


    nur mal so am Rande bemerkt: Darfst Du den Namen der Fußballmannschaft in Deinem Profilbild für solche Uhren verwenden?
    Ich habe selber schon schlechte Erfahrung mit sowas machen dürfen und sehr viel Geld bei einem anderen Verein zahlen dürfen.



    Gruß Rene

    Hallo Vopsi,


    also bei mir traten die gleichen Probleme auf wie bei Dir nur das meine Röhre nur 8 Monate gehalten hat.
    Ich habe dann einen genzen Batzen Geld in die Hand genommen und mir bei Diemo eine neue Röhre und
    ein neues Netzteil gekauft. Und was soll ich sagen....Nachdem ich alles neu eingestellt habe (Spiegel usw.)
    dachte ich, ich hätte einen neuen Laser. Gravuren wurden feiner, Schnitte wurden kleiner (boa ich bin ein Poet :funny-: )
    und ich konnte die Schnittgeswindigkeit um ca. 30% erhöhen wobei ich die Leistung um 5-7% verringern konnte.
    Bis zum heutigen Tag bereuhe ich es nicht das Geld für die Sachen ausgegeben zu haben.


    Gruß Rene

    Hallo Leute,


    habe heute abend eine große Kiste mit Gläsern bekommen die ich gravieren soll.
    Mit dazu habe ich vom Kunden die Info bekommen das er schon eimal welche hat machen lassen
    und er hat mir auch die Werte zukommen lassen. Diese stammen von einem Trotecgerät.


    P100
    V19 - 22
    600 dpi


    Da ich nun kein Troteclaser besitze sondern einen Chinakracher Wollte ich mal fragen ob sich diese Werte irgendwie auf meine Laser
    umrechnen lassen. Ich muss auch dazu sagen das Glas nicht unbedingt zu den Materialen gehört die ich täglich bearbeite und deshalb
    habe ich auch wenig Erfahrung damit.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß Rene

    Hallo allerseits,


    ich habe eine große Kiste mit Plexiglas geschenkt bekommen.Alles Reste. Wie finde ich nun heraus welches davon GS bzw. XT ist.
    Die Abdeckfolie auf den Stücken ist mal blau und mal milchig transparent.
    Kann man es daran unterscheiden?
    Mein Bekannter von dem ich die Reste habe kann mir das leider auch nicht sagen.


    Gruß Rene

    vorab ich habe keine Ahnung von
    Illustrator, aber ich möchte Muster auf Pappel mit der Lasercutter
    gravieren.

    Du musst keine Ahnung von Illustrator haben. Jedes andere Grafikprogramm das dir 1-Bit Rastergrafiken (bei Forogravuren) oder Vektorgrafiken ( z.B. Corel Draw o. ä. ) ausgeben kann tut es auch

    Wo bekomme ich diese Gravierungsmuster
    her, ich meine bei Design Cad gibt es vor definierte
    Gravierungsmuster.

    Welche meinst Du?

    Aber wie bekomme ich eine Birkenmuster
    her, dass ich auf die Pappel gravieren kann.

    Birkenmuster auf Pappel? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch? ?( Fehlen hier Bilder????

    Gruß Rene

    Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen das mein Red Dot seinen Namen nicht mehr verdient. Das ist jetzt ein "Red Irgendwas".
    Einstellen an der Schraube des Pointers hat nix gebracht.
    Kurzum ich brauche einen Neuen. Kann mir jemand einen guten empfehlen den ich in meinen 350er einbauen kann?


    Gruß Rene

    Hallo,


    also ich für meine Person kann nur sagen das der Unterschied zwischen der Originalen 50 Watt Röhre in meinem 350er und einer vor kurzem bei Diemo gekauften 50 Watt Röhre merklich ist. Zudem habe ich auch das Netzteil getauscht und das sind auch Welten.


    Beispiel gefällig: Bitte
    Originalröhre: 3 mm Sperrholz schneiden 65 % Leistung bei 13 mm/s
    Diemos Röhre : 3 mm Sperrholz schneiden 45 % Leistung bei 22 mm/s


    Auch die Gravurergebnisse sind um Welten besser (sorry leider keine Vergleichsgravur da).


    Gruß Rene

    @ Steini Genau diesen Contoller habe ich verbaut. Hab jetzt den Fußschalter montiert und es Funktioniert so wie cih mir das vorstelle.


    Laserauftrag einmal vom Recher aus starten und dann nur noch mit dem Fußschalter. Super wenn mal was bei mir funktioniert so wie ich mir das
    vorstelle. 8o :oo


    Danke an alle. :thumbup:


    Gruß Rene

    So und nun die Frage aller Fragen:


    Wie bekomme ich raus welchen Controller ich habe?


    Wie gesagt habe leider nur die Boardbezeichnung. Auf dem grauen Kasten in meinem Gerät steht nix weiter drauf.


    Gruß Rene

    War in der letzten Stunde ja auch nicht untätig und habe folgendes gefunden:


    Wenn ich das richtig verstehe dann übernimmt der Fußschalter die Aufgabe des "Start"-Buttons auf dem Tastenfeld.


    Hier mal der Link wo ich das gefunden habe


    Gruß Rene

    Ich will ganz einfach mein Panel etwas schonen und nicht immer zum PC rennen und auf Start klicken. Deshalb kam mir die Idee mit dem
    Fußschalter, wenns schon am Controller dafür einen Eingang gibt.

    Hallo,


    ich möchte an meinem 350er einen Fußschalter nachrüsten. Ich habe dazu an meinem Controller einen Anschluss "FootSW".
    Nun ist die Frage wie ich die ganze Sache anschliesse? Hab dazu leider nichts gefunden.
    Meine Boardversion ist : RDLC-V8.00.44
    wenn das hilf?
    Andere Bezeichnungen habe ich leider auf dem Controller nicht gefunden.


    Danke schon mal im voraus


    Rene