Beiträge von Bastler

    Hallo,


    schau dir Deine Zeichnung in Umrissmode an. Zu finden unter


    Ansicht -> Einfacher Umriss


    Wenn da 2 Linien zusehen sind ist das ja klar das er doppelt schneidet.
    In dem Fall einfach den Pfad löschen den Du nich haben möchtest und alles ist schick :oo .


    Gruß Rene

    Hallo,


    diese Idee hatte ich auch schon die ganze Sache nach unten hin abzusaugen.
    Kasten unter den Wabentisch gebaut, ein oder 2 große PC-Lüfter eingebaut und ab geht die Luzi.
    Aber dann hab ich mal überlegt was ist wenn ich kleine Teile Schneide die durch die Waben fallen (in den Kasten)
    bzw. was passiert wenn der Strahl durch die Waben geht?
    Also alles verworfen Wabentisch auf Füße gestellt und das funktioniert super bei mir nur ist mein Wabentisch zu klein
    aber Dank Diemo ist der "Große" schon da und muss nur noch eingebaut werden.


    Gruß Rene

    Hallo nochmals,


    also nachdem die erste Euphorie immer noch nicht verflogen ist habe ich da mal noch eine Frage.


    Wenn ich mit weniger als 13% Leistung arbeiten möchte kommt bei mir nix mehr auf dem Material an.
    Die Röhre zündet zwar aber es wird nix graviert oder geschnitten.
    Bei meiner alten Netzteil/Röhren Kombi konnte ich bis auf 5% Leistung runtergehen und hatte noch
    ein sichtbares Ergebnis.
    Ist das normal oder habe ich doch was falsch gemacht?


    Gruß Rene

    Hallo Michael :D Hallo Diemo,


    nach 3,5 Stunden Spiegelausrichen waren nun die ersten Versuche angesagt.
    Ich muss ja mal sagen ich hätte NIE gedacht das ein neues Netzteil und eine neue Röhre einen SO großen Unterschied machen.
    Wenn ich das früher gewusst hätte, wären die Teile schon sehr viel früher getauscht worden.
    Beim Schneiden kann ich mit ca. 15% mehr Vorschub arbeiten und beim Gravieren habe ich den Eindruck
    das trotz Verdoppelung!!!!!! der Scangeschwindigkeit das gravierte detailreicher und genauer ist als bei der alten Röhre.


    Also ich bin begeistert da hat sich die Investition absolut gelohnt.


    Gruß Rene

    Hallo Gewindestange (wie ist eigentlich Dein richtiger Name?),
    Hallo Diemo,


    heute an meinem freien Tag bin ich nun dazu gekommen das Netzteil und die Röhre einzubauen. Die Stromversorgung
    war so wie ich geschrieben hatte.


    Bei den digitalen Kanälen war es so wie Diemo geschrieben hatte.


    Die Röhre funktioniert jetzt schon mal. Nun muss ich noch die Spiegel einstellen und dann hoffe ich das ich bald wieder
    loslegen kann.


    Vielen Dank Euch zwei, Diemo für die schnelle Lieferung und Beratung, und Dir Gewindestange für Deine Hilfe mit der Elektrik.


    Gruß Rene

    Also jetzt noch mal für ganz Dumme :


    FG = Grün/Gelb
    AC1 = ROT
    AC2 = BLAU


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Und wenn ich Deine Zeichnung richtig verstehe ist:


    LPWM =TL
    L-On1 = IN


    Ist das so richtig?


    Gruß Rene

    Grüß Gott in die Runde,


    heute habe ich von Diemo eine neue Röhre und ein neues Netzteil (HY-T60) bekommen und wollte diese auch gleich einbauen.
    Nun stehe ich vor dem ein oder anderen Problem.


    1. Am Netzteil habe ich die Bezeichnung FG AC AC
    Was schliesse ich da wo an?Wo kommt der Leiter, der Nullleiter und der Schutzleiter dran?


    2. Mein Kontoler ist der gleiche wie in diesem Beitrag. Was ich inzwischen herausgefunden habe ist das ich zwischen WP und G am Netzteil eine
    Brücke machen muss aber wo schließe ich LPWM1 und L-On1 an?


    Ich will halt nix kaputt machen :-Angst)
    Danke schon mal im voraus
    Gruß Rene

    Gewindestange
    Was ich herausgefunden habe ist dass wenn ich die ACC und MaxACC Werte ändere sich das nur auf die Fahrt des Schlittes auswirkt
    wenn ich das ganze mit den Pfeiltasten am Display bewege.
    Kannst du mir erklären warum die Riemen nicht zu fest sein sollten?
    Meine lassen sich so ca. 1 cm runterdrücken auf beiden Seiten.
    Wie meinst du das mit der anderen Achse? So das beide Achsen ( X UND Y) die gleichen Werte haben

    So hab da noch was probiert.


    Siehe Bild.
    Wenn ich "Pecision Cutting" wähle dann arbeitet der Laser viel weicher und ruhiger. Kann es das schon gewesen sein?


    Gruß Rene

    Also wenn ich den Job abfahre macht er das was ich in der Software eingestellt habe.Von daher gehe ich davon aus das da alles korrekt ist.


    Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar. Er tritt, wenn dann auf der rechten Seite des Tisches auf als wenn etwas kurzzeitig haken würde.
    Aber wie gesagt auch nicht immer nur wenn der Kopf kurze Leerfahrten macht wo er schnell beschleunigen und abbremsen muss.


    Beim Thema Elektrik bin ich total raus da hab ich so gut wie keine Ahnung von.


    Wohnt vielleicht ein Experte in der nähe von Heilbronn der sich das mal anschauen könnte?


    Gruß Rene

    Hallo Leutz,


    habe heute Versuche mit Finnpappe gestartet (schneiden). Dabei ist mir aufgefallen das mein Laser wenn er vom letzten Endpunkt
    zum nächsten Startpunkt fährt irgendwie kurz rattert und dann am falschen Punkt wieder anfängt, aber nur in der Y-Richtung.
    Habe dann alle Schrauben am Y-Motor und die Zahnriemen überprüft alles i.O. meiner Meinung nach.
    Nun wollte ich die Geschwindigkeit für die Leerfahrten vom End- zum Startpunkt runterschrauben aber ich finde die Einstellung
    nicht. Kann mir da wer helfen?


    Gruß Rene

    Hallo in die Runde,


    also ich habe mir in dieser Woche Acrylglas bei Trotec bestellt und da gab es die 3 mm Platte mit 600mm x 300mm für knapp 7 Euro,
    esgibt noch bis Ende des Monats 30% Rabatt auf Plattenmaterial.Vielleicht ist das ja eine Alternative für den ein oder anderen,
    denn ich muss sagen das Material ist ein Traum, ich kann es schneller und mit weniger Leistung schneiden als das was ich bei EVONIK
    direkt bestellt habe.


    Beste Grüße Rene

    Hallo Markus,


    hast du mal versucht auf Deine Schalen Tape zu kleben danach dann gravieren, dann mit der gewünschten Farbe die Gravur
    auslegen und dann wenn alles gut ist das Tape zu entfernen? Dann sparst du dir die ganze Putzerei. So mach ich das immer. Als Tape benutze ich Applicationstape von
    Oracal das man auch für Aufkleber verwendet. Kannst das ja mal versuchen.


    Gruß Rene