Beiträge von Bastler

    Hallo


    @ Michael Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung. Das habe ich jetzt verstanden. Was ich jetzt aber nicht verstehe ist,
    das Piet mit den gleichen Puls-Einstellungen unterschiedliche Durchmesser gravieren kann und das passt und bei mir zu so großen
    Abweichungen kommt.


    Piet Verwendest du vielleicht Adapter oder ähnliches die immer den gleichen Durchmesser haben und deshalb musst
    Du deine Pulswerete nicht ändern?


    Gruß Rene

    @ Piet Irgendwas ist an Deiner Abrollvorrichtung anders. Ich habe meinen Walzendurchmesser (ebendfalls 25 mm) eingegeben und durch probieren
    bin ich bei einer Papprolle mit einem Durchmesser von 83 mm auf einen Puls von 8000 gekommen. Hab dann ein altes Glas mit einem Duchmesser von 62 mm genommen und mein Quadrat (40 x 40 mm) war nur noch 40 x 37 mm gross. Bei einem andren Gelas mit 130 mm Duchmesser war mein Quadrat dann 40 x 46 mm groß.


    Hab ich was falsch gemacht?


    Gruß Rene

    Hallo,


    also Piet dann muss ich das nicht jedesmal ändern? Nur den Walzenduchmesser eingeben und nicht den Werkstückdurchmesser?
    Wenn ich wieder fit bin werde ich das mal ausprobieren.
    Welche Werte hast du für die Schrittweite bei dir verwendet?


    Gruß Rene

    Also dann danke ich euch erstmal für die vielen Infos. Das ich an den Einstellungen nichts ändere
    versteht sich für mich von selbst, weil der Laser ansonsten problemlos funktioniert.


    Ich werde aber bestimmt noch mit weiteren Fragen auf euch zu kommen


    Gruß Rene

    @ Piet Das sind ja die gleichen Einstellungen wie bei RDWorks V6 unter dem Reiter "Output"


    @ Michael Kann man irgendwie die Schrittweite herausfinden?


    @all Mich würde jetzt mal interessieren ob jemand mit der Drehvorrichtung vernünftig arbeitet
    oder welche Alternativen es gibt die ein Laie wie ich ohne Ingenieurstudium auch umsetzen kann.


    Gruß Rene

    Hallo Michael,


    danke für deine Erläuterungen. Jetzt bin ich wieder ein Stück Schlauer.
    Nach etwas Suchen hier im Forum bin ich auf eine Excel Datei gestoßen
    in der ich den Durchmesser des Objekts ein gebe und dann wird mir der
    Circle Pulse ausgegeben.
    Problem was ich nun habe ist das dieser Wert bei mir nicht passt bzw. ich den Wert
    deutlich erhöhen muss (um mehr als das doppelte). Ist das normal?
    Sollte das nicht bei allen 350er gleich sein?


    Gruß Rene

    Hallo an alle,


    da sich hier scheinbar keiner mit RDWorks V8 auskennt oder damit arbeitet habe ich mich selber auf die Suche nach den
    passenden Einstellungen gemacht, und ich habe Sie gefunden.
    Die Rundgraviereinheit muss man in RDWorks V8 nicht mehr unter dem Reiter "Output" aktivieren sondern unter "User".
    Ich bin mir nicht sicher aber die Einstellungen die da ändern kann sind wohl die gleichen wie unter "Vendor Settings".
    Ich habe mal ein Bild angehängt für alle die das gleiche Problem haben sollten.


    So nun muss ich nur noch die passenden Einstellungen finden das ich auch 360 Grad gravieren kann.
    Wie macht Ihr das? Gibt es da ein Geheimrezept oder ist das nur durch probieren herauszubekommen.


    Einen Schönen Sonntag euch noch
    Rene

    Hallo allerseits,


    ich (Rene) bin der Neue und werde jetzt öfter kommen. Ich seit kurzem Besitzer eines SH-G350. Dieser funktioniert auch so weit ich das beurteilen
    kann (bin neu in der Lasergeschichte) ganz gut.
    Heute nun wollte ich die Abrollvorrichtung ausprobieren.


    Also Y-Achse abgestöpselt Abrollvorrichtung rein und eingestöpselt.
    Gerät eingeschaltet. AV dreht sich erst schnell dann langsam.
    Dann die Sofrware gestartet (RDWorks V8.00.32).
    Dann wollte ich unter "Output" die AV aktivieren und siehe da: NIX
    Kein Punkt mit dem Tietel "Enable rotate enrgave". :sad:
    10 ich da noch irgendwo was anderes aktivieren?


    Ich hoffe ihr konntet mir folgen und bin für jeden Tip dankbar.


    Rene