Beiträge von SnakaDog

    Oh man, so wie es aussieht, habe ich falsch investiert :( .

    Dann werde ich damit auch kein weißes PLA schneiden können. Ich könnte ja die Platen selber drucken, aber wenn der Laser auch durch PLA durch geht, dann bringt das nicht viel.


    Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als dass ich mein Cockpit etwas künstlerisch gestallte. Statt weiße Schriften auf grauem Hintergrund, gibt es schwarze Schriften auf weißem Hintergrund. Oder ich kann die Platte gravieren und die Schnittkanten mit dem Laser vorzeichnen. Dann kommt der Dremel und schneidet und fräst mir den Rest aus

    Hallöchen,


    ich habe mir einen Atomstack A10Pro Laser mit Air-Assist gekauft, um Acrylplatten damit zu schneiden und zu gravieren. Ich habe mehrere Tests gemacht. Also die Gravuren sehen sehr gut aus, aber das Schneiden klappt nicht.

    Als Software verwende ich LightBurn, die Modelle zum Schneiden erstelle ich als 3D Model und exportiere diese als SVG Datei. In LightBurn habe ich A-value max auf 1000 gestellt, weil dieser Wert in der Konsole steht.

    Jetzt kommen wir zum Material, ich befürchte, dass mein Plan an diese Stelle nicht aufgehen wird. Ich habe 3mm dicke weiße Acrylplatte mit Acrylfarbe lackiert. Nach dem die Farbe getrocknet war, habe ich eine Testschablone graviert und wollte danach eine Testschablone schneiden. Gravieren war kein Problem, ich habe die richtige Parameter für mein Projekt finden können. Das Scheiden hat aber absolut nicht geklappt. Also habe ich in LightBurn einen Kreis erstellt in 3cmx3cm als Testobjekt. Ich habe den Laser mit 200mm/m und 100% Power 10 Durchläufen laufen lassen. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd, mein Laser ist nicht mal 1mm in das Material durch gekommen.

    Jetzt kommen meine Fragen;

    1. habe ich mich von Youtube Videos (Chanels möchte ich hier nicht nennen) täuschen lassen? Ich bin davon ausgegangen, dass Hobby Bastler nicht ein vom Pferd erzählen. Vor allem dann nicht, wenn sie auch noch betonen, dass sie nicht gesponsert werden.

    2. kann es sein, dass ein Diodenlaser weißes Acryl einfach nicht schneiden kann, weil der Laser durch das Material einfach durchleuchtet? Wenn das so ist, dann habe ich mich für den falschen Laser entschieden, weil ich auch noch weiße Opal Platten schneiden wollte. In dem Fall kann ich mein Projekt zwar wunderschön gravieren, aber für den Schnitt müsste ich evtl. meinen Dremel benutzen


    Bin gespannt auf die Antworten ;)

    Hallöchen zusammen,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen, bevor ich meine erste Frage hier Forum stelle ;).

    Ich heisse Csaba, bin 46 und komme aus Panketal in Brandenburg, was direkt an Berlin Pankow angrenzt. Ich bin vom Beruf Software Engineer und hatte mit Lasern bis jetzt absolut keine Berührung.

    Ich baue mir seit 2017 einen Homecockpit. Es gab in dem Projekt mehrere Stufen, von selbst gebauten Teile bis hin zu Teilen aus dem 3D Drucker. Jetzt soll die nächste Etappe kommen, mit Laser geschnittene und gravierte Teile für mein A320 Simulator.

    Naja der Simulator ist nur ein Projekt, ich habe noch viele anderen Ideen, was ich mit meinem Laser noch alles machen will.

    Nun kommen wir zum Laser selbst. Ich habe mich für den Atomstack A10Pro, mit Air-Assist entschieden, um mit den Lasern mal anzufangen. Der zweite Grund für diese Entscheidung hat auch der Platzmangel bei uns zu Hause beigetragen. Ich kann hier keinen CO2 Laser bei uns einfach hinstellen, der Platzt fehlt bei uns.

    Die erste Gravur Tests waren sehr gut, leider konnte ich bisher keine Acrylplatten schneiden, aber dazu mehr in andere Topics ;).


    Grüße aus den beschaulichen Panketal