Beiträge von Josi

    Mein Two Trees TS2 Laser fährt bei Systemstart plötzlich auf die Position x = -492 und y = -492 nach links vorne ins Eck. Die Homingposition mit den Endschaltern ist auch links ohne in Lightburn eingestellt. Bisher hat er immer links vorne die Position 0/0 angefahren. Ohne etwas bewußt abgeändert zu haben fährt er beim Honig zwar nach links vorne und hat damit als aktuelle Position -492/-492. Er meldet dann den Alarm 9 uns stellt nach lautem Geräusch des x-Achsenantriebs ab. Ich kann zwar manuell die 0/0 Position mit dem Befehl G92 X0 Y0 eingeben, damit nimmt er die linke vordere Ecke wieder als Nullposition an. und ich kannnormal lasern. Wenn der Laser aber wieder aus- und eingeschaltet wird fährt er beim Homing wieder auf die Position -492/-492 und stellt nach lautem Geräusch des X-Achsenantriebs wieder ab. Ich kann den Nullpunkt manuell wieder setzen. Was muss ich einstellen um beim Honig nach Systemstagt wieder die 0/0-Position in der linken untern Ecke anfahren und nicht auf -492/-492.

    Kabelverbindungen wurden geprüft (geöffnet und wieder gesteckt) alles OK. Kabel wurde nicht ausgetauscht um Kabelbruch des Kabels für das Lasersignal zu überprüfen. Nachdem alle andren Funktionen (Z-Funktion-Steppermotor, Ventilator am Lasermodul, Z-Endlagenschalter,..) funktioniert - alles Kabel im gleichen Kabelschlepp - gehe ich davon aus dass kein Kabelbruch am Lasersignal vorliegt.

    Also, wie geschrieben, der Laser feuert nicht mehr.

    Ich hatte einen Vorlage geladen die ausgeschnitten werden sollte. Nach ca. 75% der Bearbeitung hat der Laser aufgehört zu feuern. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten wenn eine Vorlage an das Gerät zur Bearbeitung geschickt wird.

    Datenverbindung funktioniert, Stromversorgung OK, ...

    Er fährt alle seine Bewegungen entsprechend der Vorlage. Einzig der Laser feuert dauerhaft nicht mehr. Alles andere funktioniert einwandfrei.

    Ich habe die gleiche Vorlage sowohl Lightburn als auch LaserGBRL an den two Trees TS Laser geschickt. Gleiches Verhalten. Alle Bewegungen Weden gefahren, allein der Laser startet nicht und feuert dauerhaft nicht.

    Ich habe wie gesagt den Laser seit Dezember letzten Jahres. Reklamation stelle ich mir schwierig und langwierig vor (Produkt aus China, langwierige Erklärungen was gemacht wurde, Analysen und dann Ablehnung,...).

    Ich habe in der Zwischenzeit auch bei Two Trees nachgefragt wegen Ersatzteile (Lasermodul und Treiberplatine)