Beiträge von Kat562

    Hallo,

    Habt ihr schonmal mit einem "Diodenlaser" Kunstleder graviert?

    Geht der Gestank irgendwann wieder vom Leder ab? Ist Kunstleder bedenklich wegen dem, was beim Lasern für ein Geruch entsteht, den Gasen?

    Danke, ist das LM 114...das hier damit gemeint?

    anthrazit Natursteinsilikon Mapesil Mapei LM 114 Dichtstoff


    ??


    Habt ihr einen Tipp um die richtigen Parameter rauszufinden/auszurechnen? Für "Anfänger" bitte. Einfach erklärt...

    ich hab den atomstack a10 pro. Und möchte nur ne Edelstahl Tasse personaliseren und wollte hier gerne Tipps, was bezahlbar ist , wo man drauf macht, dass das geladerte schwarz zurück bleibt.

    Hallo,

    Ich hab jetzt schon öfter gelesen, und wollte mal hier in die Runde fragen:


    Was macht man auf das Edelstahl drauf, damit das gravierte schwarz wird? Sprays Lack...könnt ihr genaue nennen die gut funktionieren?


    Möchte eine Edelstahl Tasse gravieren und wenn möglich dass es schwarz wird und nicht bunt vom Edelstahl selber.

    Hallo, hat jmd sxhon Erfahrung mit dem alternativen von Trinkgefäßen? Ich habe letztens eine Edelstahldose graviert und die ist am Ende total verzogen gewesen. Sollte beim becher nicht passieren. Thermo Edelstahlbecher.


    Freu mich über Tipps und infos

    Hallo Ihr,

    Ich hoffe ihr könnt mir da schnell mit euren Tipps weiterhelfen.

    Ich habe die Atomstack a 10Pro und darf als Kindergartenstartergesxhenk eine Brotdose aus Edelstahl Personalisieren. Jetzt ist das bisschen schwierig ohne vorher zu Proben, wie man das beim Holz machen kann. Was die Leistung und Geschwindigkeit angeht bei den Einstellungen.


    Habt ihr infos/Tipps. Konkrete Zahlen die ich eingeben kann, damit man die gravur auf dem Edelstahl gut sieht und lesbar ist.


    Vielen dank schonmal:)

    Schmauchdpuren bekommst du nur weg, wenn du das entstandene Rauchgas gut absaugst, etwas Druckluft durch die Düse hilft evtl. auch.(Sperrluft)

    Eine Zublasung mit Druckluft hilft beim schneiden sehr viel!!

    Das Foto von der Gravur ist ziemlich unscharf, könnte sein, dass der Fokus hier daneben ist....?!


    Also beim schneiden viel Luft dazublasen(Air Assist), mehrmals mit geringer Leistung ist vielleicht besser, einfach ausprobieren.

    Ja, ixh hab den air Assistent auf vollr Pulle. Aber dann mach ich öieber weniger leistung und mehrere Durchgänge. Dann dauerts dann doch wieder lönger,bis man das holt durch hat

    Hallo, nun klappt es lot dem lasern. Auxh die dachplatten macht es. Jetzt habe ich allerdings immer wieder irgendwo schmauchspuren. Auch wenn ich ein Birkenholz sperrholz 4mm durch brennen möchte mit 5 Durchgängen 500 Geschwindigkeit und 75 % funktioniert es erstmal nicht ganz.. und dann habe ich bei den zarten saxhen überall schmauchspuren. Ist es besser einmal mit hoher Leistung durxhzubrennen oder besser alles noch weniger dafür öfter?

    Der Atomstack hat ein Fixfokus Modul, sollte also nicht so schwierig sein den Fokus einzustellen.
    pasted-from-clipboard.png

    4mm Birke Sperrholz mit 10W sollte mit 300mm/min 2 Durchgänge und Luftunterstützung kein Problem sein.
    5 Durchgänge sind definitiv zu viel.

    Danke, ja genau. Diese Scheibe lege ich drunter um den Abstand zu haben.

    Es ist 4mm Birkensperrholz.

    Was meint ihr mit "wo ich den Fokus hatte"?

    Ich habe schon viele Versuche gehabt mit pappelholz 4mm und da hat es bei 600Gesxhwindigkeit und 80% bei 4 Durchgängen leider nicht gereicht. Deswegen wollte ixh auf eine Nummer sicher gehen 🙈


    S-max habe ixh auf 1000 verändert. War letztens noch auf 255 was die schwache Leistung davor erklärte.

    viiiiiielen lieben dank.


    Es war meine Rettung. Die Leistung war einfach zu schwach. Jetzt dauert alles nicht eine halbe Ewigkeit. Berichte später mal noch ob ich das pappelhoöz durch bekomme..Aber schon jetzt bin ich super zufrieden wie zügig plötzlich das gravieren geht

    Ein 10W Dioden-Modul sollte mit 80%, 600er Geschwindigeit und 4 Durchgängen bei Pappel gut durchkommen, bei Birke mit 300er Geschwindigkeit.

    Prima danke dir. So versuche ich es mal. Beim gravieren schau ich dann einfach mal. Hab so 2mm dickes sperrholz gehabt

    Danke, ich probiere es jetzt die tage mal mit den neuen einstellungen mit dem S-Max und sxhau wie sich alles so entwickelt. Gibts einen schnellen input/Tipp, was ixh einstellen kann von der Geschwindigkeit und leistung und durchgänge ,womit ixh normalerweise 4mm pappelholz oder 4mm birkenholz durchbekomme? :) dann muss ich nixht ewig testen :)

    Dann geh doch mal auf die Hilfeversuche von u.a. ichbinsnur ein ;)


    Lad die Datei hoch, damit wir die Details der Grafik mit dem Resultat vergleichen können.

    Poste einen Screenshot der Vorschau in Lightburn (ALT + P), damit wir sehen können, was die Software dem Laser mitgegeben hat.

    Ja danke. Werde ixh heute nachmittag machen

    Spontan würde ich auf einen der 2 Hauptfehler tippen:

    1) S-Max falsch eingestellt

    2) untaugliches Material


    Von dem her würde ich jetzt erstmal prüfen, ob bei den Einstellungen von deinem Laser S-Max bei 255 oder bei 1000 ist. Falls der Wert auf 255 steht, musst den auf 1000 erhöhen, weil $30=1000. Ansonsten läuft dein Laser nur mit 1/4 der Leistung.

    Okay super danke. Und wie überprüfe ich das. Wo kann ich sas umstellen?

    mir geht's jetzt auch gar nicht im das Wappen. Ich hätte nur gerne die Frage beantwortet bekommen. Was ixh maxjen kann, damit die Sxhrift mitten im Text gelasert wird und nicht teile vergessen werden. Uuund...warum mein laser 10 Durchgänge braucht bei 87,5 % Leistung und 80 an der Geschwindigkeit um 4mm durch zu bekommen. Da dauert ein familienloop 8h. Das ist ja nicht normal.