Beiträge von ralfg

    Muss ich da jetzt noch irgendwas anpassen?

    Die hässlichen Ecken bekommst Du weg wenn die Schrift mit H-Space auf 0.00 gestellt wird.

    Ansonsten hast Du einen Gedankenfehler drin.

    Wenn die Schrift in Pfade konvertiert sind und bereits verschmolzen sind dann müssen die Punzen, also die augenscheinlich innen liegenden Teile auch beim Versatz berücksichtigt werden. Sonst sind die Schriftflanken unterschiedlich breit. Eine Vergrößerung in die Punzen geht ja auch nach außen.

    https://app.screencast.com/NnYSbwQc3cpv9

    Man sollte sich etwas an typografische Regeln halten. Auffetten von Schriften geht nicht nur nach außen.

    Anders wäre das wenn Du eine Platte größer ausschneiden willst und die Schrift gleich behalten willst.

    Ich meine da muss man alle Einstellungen über das Display machen.

    Soviel ich weiß ist der Tounjen K50 (hat Echa in seinem Profil stehen) die simple blau/weiße 50Watt Kiste mit Ruida Steuerung.

    Ich hab ja mehrfach nachgefragt und darauf hingewiesen das die Anzeige nur bei Ruida kommt.

    Wenn das so sein sollte hat uns Echa verarscht weil er ja so geschrieben hat als wäre die Anzeige und der Roller vor dem LB-Update da gewesen.

    https://www.fontpalace.com/fon…ad/goodvibrations-script/


    https://fontsfree.net/good-vib…script-font-download.html


    https://fontsgeek.com/fonts/GoodVibrations--Script


    Schrift identifiziert mit https://www.myfonts.com/de/pages/whatthefont und einem Screenshot von dem Bräutigam-Schriftzug,

    dann, gesucht nach : font download Good Vibrations

    Dauer 3 Min.

    Manchmal muß man bei Schriften die nur verkauft werden nach "Alternative,Schriftname" suchen.

    Wie ich geschrieben hatte, das wird nur bei Ruida angezeigt.


    Ich habe auch so ein 50W Teil und bei mir wird das angezeigt. Automatisch anlegen des Lasers geht nicht. Ich muß den händisch anlegen und das geht ja immer mit der "Ruida"-Auswahl los. Ich wüßte jetzt nicht wie man da was vortäuschen kann. Nach der "Ruida"-Auswahl kommt die Anschluß-Auswahl und dann wird nur noch die Größe und die Position des Nullpunkts festgelegt.

    Der Laser wird also immer zuerst unter Auswahl der Ruida-Steuerung angelegt.

    das war aber leider auch nicht

    Du mußt die Schrift nach dem Setzen nur in Pfade konvertieren, dann kannst Du S und i-Punkt auch verschieben. Zu den i- und ä-Punkten wird ein Rechteck als Verbindung gezeichnet. Am Ende dann alles verschmelzen.


    Da war ich etwas langsamer.


    Wenn Du eine Schrift suchst, da gibt es spezielle Suchmaschinen. Screenshot hochladen und man findet die Schrift.

    Dort werden auch freie Schriften angezeigt, z.B.


    fontsquirrel.com

    whatfontis.com


    Nur die Software deinstalliert

    Das Programm kann man hundert mal neu installieren, das wird nichts bringen.

    Alles was Grundeinstellungen und Fenster betrifft wird in der prefs.ini Datei gespeichert.

    In LB über Menü->Datei-> Öffne Präferenzordner kommt man zu dieser Datei.

    LB schließen, dann die prefs.ini löschen, bringt LB in die Wekseinstellungen zurück. Wenn LB dann gestartet wird, wird die Datei mit Grundeinstellungen neu angelegt.

    In der prefs.ini sind auch die Grundeinstellungen zu Chuck und Roller gespeichert.

    Ansonsten wird bei jedem beenden von LB die prefs.ini im auch im Präferenzordner vorhandenen Ordner „backup“ gespeichert. Der Name wird in Datum.lbprefs geändert.

    Wenn Du also weißt an welchem Tag noch alles funktioniert hat, kannst Du die .lbprefs mit diesem Datum auch wieder in prefs.ini umbenennen und die vorherige prefs.ini ersetzen.

    Übrigens zeigt LB Chuck+Roller nicht für alle Controller an. Ich gehe mal davon aus das Du das kontrolliert hast. Bei CO2 Lasern wird wohl nur Ruida unterstützt, bei den Diodendingern weiß ich das nicht. Ist aber die falsche Steuerung ausgewählt,wird das auch nicht angezeigt.


    grüße

    In staubiger Umgebung, deck ihn ab. Es gibt nichts schlimmeres für Elektronik als feiner Staub.

    Das hast Du spätestens drin wenn Du es mal in die Wüste schaffst und am dritten Tag die Nikon aussteigt. Bei der Reinigung war die Diagnose „feinster Staub“. Gereinigt läuft sie heute noch.

    Beim lasern entsteht viel feiner Staub der wird gerne durch Lüftungsschlitze in die Elektronik gesaugt.

    Trotz kompletter Neuinstallation

    Das sieht nach einer zerschossenen Präferenzdatei aus.

    Die hat mit dem Programm nichts zu tun. Selbst wenn das Programm neu installiert wird. Beim Beenden von LB wird die Datei, in der auch Fenstergrößen und -anordnung gespeichert sind, im Ordner /backup/prefs gespeichert, beim Mac in der library/preferences, bei Win: keine Ahnung..

    Ist die prefs.ini zerschossen kann man die Backup Datei umbenennen unb die prefs.ini ersetzen. Das hätte Wirkung nicht eine Neuinstallation..


    grüße

    Der Fehler wird im LB-Forum besprochen. Er entsteht wenn während eines automatischen Updates Störungen auftreten.

    Behoben wird der Fehler durch ein manuelles Update. Letzte Version von der LB-Seite laden und installieren.

    Ich habe aber auch den Eindruck das Fehler in den Updates schon mal nachträglich repariert werden. Ich warte mit updates ein paar Tage und lese erst im LB Forum nach ob es zu Problemen kommt.

    Neue Versionen installiere ich neben die alten Versionen, die Einstellungen werden ja nicht überschrieben.


    TLS Verbindungsprobleme werden im Systemlog verzeichnet. Wie so oft unter Windows sagt die Fehlermeldung wenig aus, nur das eben keine sichere Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben.

    Ich weiß jetzt nicht wie das Update unter Windows geht, auf dem Mac wird die neue Version immer komplett runter geladen.

    So kann es nicht zu timeouts, etc. beim Update kommen. Alle Einstellungen und Bibliotheken sind vom Programm getrennt und eine neue Version greift auf die gleichen Bibliotheken zu


    grüße

    Ich habe weder mit Illustrator CC Dateien, noch mit DXF aus Illustrator Probleme in LB.

    Beides aus Mac OSX.

    Zum verlinkten Beitrag, es ist normal das Linien nur als Haarlinie dargestellt werden, will man die Konturbreite erhalten muß man die Pfade in Konturen umwandeln.

    50ml umgerechnet 20 Euronen

    Für Hochglanz-Gold rechne ich bei hoher Pigmentierung 10€ für 100ml. Wenn der Schreiner jemanden findet der das 4-fache zahlt und sich Farben nicht selbst so anmischen kann, das sie auf Holz steht, kommen solche Preise zustande.

    Versuch mal diese Lacke,

    Diese Pigmente verwende ich auch im Siebdruck, allerdings kaufe ich sie von Marabu trocken und mische sie selbst an.

    Für Pigmente in Hochglanz Reichbleichgold zahle ich für 200gr ca. 130€. Dazu braucht man noch den passenden Binder und Zusatzstoffe, die ich aber im Regal habe.

    Die Pigmente haben eine kurze Haltbarkeit, was den Preis auch wieder erhöht.

    Das Problem ist, dass die Gravuren nicht exakt auf die ausgeschnittenen Formen gemacht werden. Es ist ein Versatz von ca. 1mm und sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

    Das verstehe ich nicht. An Lightburn kann das nicht liegen. Ich graviere öfter vorher ausgeschittene Objekte die in Formen liegen. Eine Differenz von 1mm ist extrem groß. Ich würde gerne mal so eine Datei sehen um auszuschließen das es einfach ein Fehler beim Ausrichten ist. Es reicht ja schon wenn im Textblock am Ende ein Leerzeichen ist und der Text mittig ausgerichtet wird. Stichwort Bounding-Box.

    Macht ja nichts. Die Newton-Ringe können extrem quälend sein. Bei Glas gibt es AN-Glas (anti Newton) das ist ultrafein mattiert, man sieht das kaum, das wird im Scanner verwendet.

    Wenn man die Kanten verschliessen kann, kann man auch Glycerin zwischen die Platten bringen. Ich habe Acrylpolituren von Mirka in verschiedenen Körnungen. Die gröbste Politur ist „coarse“ zum vorpolieren. Damit die schwarze Platte vorsichtig in kleinen Kreisen „mattpolieren“ verhindert die Ringe.

    das sind "Fresnell-Ringe

    Fast, das sind Newtonsche Ringe. Die entstehen durch Interferenzen am Luftspalt zwischen zwei glänzenden nahezu parallelen Oberlächen.

    Die Ringe entstehen nur wenn eine der beiden Platten leicht gewölbt ist. Liegen die Platten plan, gibt es keine Ringe.

    Ansonsten kann man sie verhindern wenn die Platten sich nicht berühren.

    Man kann die schwarze Platte auch leicht mattieren. Mit 5000er Schleifpads und einem Excenterschleifer oder mit einer groben Politur.

    Klingt alles etwas "geheimnisvoll"?!

    Das sollte es auch bleiben.

    Erstmal, es sollte klar sein das jegliche Hilfe für die Ukraine unter dem Radar bleiben sollte und nicht im Forum diskutiert wird. Ein Zusammenhang zwischen Forum, Foren-Usern und Ukraine könnte einfach gefährlich sein.


    Hier kann von jedem mitgelesen werden und das ist kein Computerspiel. Was laserlichtaus hier schon preisgegeben hat ist äußerst mutig und mehr Infos sollten nicht unverschlüsselt ausgetauscht werden.


    Der erste Beitrag ist Einladung genug. Mehr braucht es hier nicht.


    Netroman: Wir brauchen hier keine Mutmaßungen und Verschwörungstheorien.



    zumindest kann ich nicht wirklich deuten was mir diese Fehlermeldung sagen möchte.

    Das steht da:

    [MSG:DBG: /macrocfg.json not found]

    Die nötige Config-Datei muß erstmal erzeugt und gespeichert werden.

    So lange die Datei nicht am voreingestellten Ort ist wird auf gecachte Daten zugegriffen. Daher kommt auch diese IP.


    Ich verstehe was dort steht, kenne aber FluidNC nicht. Ich kann also nicht helfen das zu konfigurieren.


    grüße

    Solnhofener Platten sind Plattenkalk, weder Marmor noch Granit.

    Der Name ist eine geschützte geografische Herkunftsbezeichnung. Steht Solnhofener Platte drauf, dann sind Platten aus Kalkstein aus dem Altmühltal drin.

    Es gibt Solnhofener Fliesen, das ist ein Imitat aus glasiertem Feinsteinzeug. Außer der Farbe haben diese Platten nichts mit den echten Solnhofener Platten zu tun.

    Der Solnhofener Plattenkalk nimmt Wasser auf und ist deshalb nicht frostbeständig.

    Ich habe in meiner Werkstatt Solnhofener Platten, ca 4-5cm dick und geschliffen. Die habe ich aus meiner Lehre, das waren Druckplatten aus dem Steindruck,