Beiträge von Holder

    Ichbinsnur hier, der kann dir eine Schutzbrille anbieten!


    Diesen "Schutz" im das Lasermodul unten herum, der taugt absolut nix!!!

    Ausserdem sammelt sich da der Rauch drin und das ist gar nicht gut.

    Also am besten weglassen, Schutzbrille aufsetzen und los.

    Danke für die Info, da schaut man Videos da wird alles Detailliert erklärt, aber keiner erwähnt das der Schutz ein scheiß ist, wird so ziemlich locker mit umgegangen, mich wundert das überhaupt in den Videos erwähnt wird das man eine Laser Brille tragen soll. Aber welche Brillen da geht man nicht drauf ein, nun ja da gibt es noch viel zu lernen gestern hatte ich noch eine Unterhaltung, der meinte ein Schweißhelm könnte man auch benutzen...........ich fasse es nicht.......

    Moin

    nun habe nach langen hin und her einen Laser bestellt, LE400 Plus Laser 10 W. Das Gerät hat einen Schutz um den Laserkopf, ich gehe mal da von aus das eine separate Brille noch von Nöten ist. Leserwellenlänge 445 ± 5 nm ich möchte an einer Brille nicht sparen, was könnt ihr Empfehlen oder benutzt ihr selber.

    Bei lichtenberger kannst du den verlauf auch halbwegs steuern. Nimm dir n schälchen wasser und vermeng es mit backpulver. Dann kannst du mitm Pinsel die wege zwischen den elektroden leicht vordefinieren . Klappt ganz gut je nach Holzart

    nehme Cola und Natron, wie gesagt nur halbwegs klappt das,

    Bei diesen Arbeiten gibts aber auch keinen Lichtstrahl, der reflektiert auch noch nach mehreren Metern es bei einem der durch den Zaun linst es für immer dunkel werden lassen kann. schwitzen

    da haste Recht, bei mir kann man sich nur die Augen verblitzen, sollte man da direkt rein schauen, aber das reicht ja auch schon.

    habe mir mal die Videos in You Tube angeschaut, hier ist immer wieder die Rede vom Arbeitsprogramm Ligthtburn auch hier im Forum, ich nehme an das dieses Programm sich bewehrt hat.

    Nun im Garten habe ich kein Internet, sieht also schlecht aus da mit Ligthtburn zu arbeiten, müsste also zu Hause die Grafik erstellen und auf einen USB Stick speichern. Da habe ich den Laser Longer Ray 5 entdeckt der kann ohne PC arbeiten. Wie ist da Euere Meinung, macht so was Sinn mit USB Stick zu Arbeiten? (Ich kann vor Ort ja dann keine Änderungen machen)

    Nun es gibt ja einige Laser und jeder Hersteller schwört auf sein Produkt, in der Praxis sieht das aber meistens anders aus.

    Beispiel, Ich habe Stihl Kettensägen von 8,7 PS bis 1,5 PS kann ich ohne zu zögern empfehlen, gibt es unter der Vielzahl von Lasern auch so was wo man sagt das ist Top.

    Sculpfun, Orthur, Atomstack Longer Ray u.s.w je mehr ich lese und Videos schaue desto unsichere werde ich.

    wie sagt man so schön wer die Wahl hat der hat die Qual

    Aber habe nun schon einiges verinnerlicht, insbesondere ein Laser kaufen und mal geschwind lasern mit Top Ergebnis ist nicht.

    Holder meine(r) steht auch im Garten (seit rund 2 Jahren), wird jetzt noch (endlich) eingehaust, dann sollte es keine Probleme geben.
    Die meisten aktuellen 10W Laser sind ähnlich. Sculpfun, Orthur, Atomstack, Neje liegen aktuell bei rund 370-500€
    Software, Drehvorrichtung, ggf. Einhausung gehen Extra, einige haben auch eine Luftpumpe, sogenannter AirAssist an Board, der wird zum Schneiden von Holz gebraucht.

    Nicht nur die. Es rechnet ja niemand damit dass er sich gefährlicher Laserstrahlung aussetzt wenn er am Grundstück vorbeigeht oder es betritt.

    Warum auch immer...

    Nun ja mein Grundstück ist eingezäunt also ungebetene Gäste haben keinen Zutritt, seit 25 Jahre schweißen, brennen, trennen ,flexen u.s.w. noch nie hatte ich da Probleme, mit Beschwerden.

    Wie hoch ist das Budget?
    Ich würde auch eher einen Dioden Laser > 10W + Rotationswerkzeug empfehlen.
    sowas für 480€ (mit Code) + Orthur Roller rund 80€
    + eine gute Software rund 60€ - Lightburn


    Aber, alles kein Spielzeug, gefährlich für Augen, Kind und Hund, auspacken und geht: meistens nicht.
    Viel zu lernen, Aber auch kein Hexenwerk

    600 Euro wollte ich anlegen, schon klar das Vorsicht geboten ist, Kinder sind groß, Hund ist letztes Jahr gestorben, da gibt es keine Problem. :)

    und damit du einen Eindruck hast , mein erster 'Blitz', 90x70mm, mit meinem 35W Laser in 10min gelasert.
    4000mm/min 70% Power 317 DPI
    sicher noch ausbauwürdig, aber für mal schnell und erster Versuch bin ich zufrieden

    10Watt Laser ist da sicher besser geeignet da viel feiner. Und statt Beize hätte Lack sicher besser ausgesehen.
    pasted-from-clipboard.png

    mit Holzöl oder Bootslack wäre das bestimmt noch besser gekommen, ja ich muß sagen das mich der Laser eine schlaflose Nacht bereitet, ich habe ja nun schon einige Vorschläge von euch, auch der Preis spielt da eine Rolle denke da so an 600 Euro.

    möchte mich kurz vorstellen, bin 65 Jahre Alt... Drechseln, schnitzen mit der Kettensäge, Stahlskulpturen bauen, sind so meine Hobbys. Im Holz Bereich verwende ich viel das Lichtenberger Verfahren. Nun möchte ich meine Holz arbeiten mit Gravuren verschönern. Natürlich bin ich absoluter Neuling im Punkto Lesergravur. Ich möchte runde und flache Holz arbeiten mit den Laser bearbeiten, (nicht schneiden) nur gravieren. Könnt Ihr mir sagen welches Gerät ist für ein Anfänger Optimal, wo auch das Resultat zufriedenstellend ist. Ich möchte da nicht einfach was kaufen ohne Plan, und später kommt das böse erwachen.


    Gruß aus Karlsruhe

    im Anhang mal ein Bild vom Lichtenberger Verfahren

    DSC00816.jpg