Beiträge von J.o.k.e.r

    Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

    Extra-Schutzbrille ist vorhanden. Wabengitter von Atomstack auch. Die dicke Stahlplatte ist deutlich weniger Licht absorbierend als das mitgelieferte Wellblech. Ich bin beruhigt . . . und das Wochenende dann mal im Keller :)


    Grüße

    Frank

    Guten Abend zusammen,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Atomstack X30 Pro. Die meiste Zeit verbracht habe ich nun als Beginner mit den Einstellungen in Lightburn, dem Kalibrieren der Kameras und Installieren der Absauganlage. Für ein bisschen Lasern hat es sogar auch noch gereicht.


    Anstelle des bei der Maschine mitgelieferten 400 x 400 x 0,5 mm dünnen Blechs habe ich mir mittlerweile eine 500 x 500 x 5 mm Stahlplatte zugelegt.

    Das dünne Blech hatte an meinen ersten Lasertagen doch sehr gelitten und sieht mittlerweile eher aus wie ein Faltenrock mit Brandflecken.



    Nun zur eigentlichen Frage:

    War das eine gute Idee mit der 5 mm dicken Stahlplatte? Oder kann dieser Schuss eventuell nach hinten los gehen, wenn der bis zu 3.000 °C heiße Laserstrahl auf die Platte trifft und diese dann entsprechend erhitzt?


    IMG_2118.jpg



    Viele Grüße aus Mannheim

    Frank