Beiträge von Kronenmichl

    Natürlich wäre ich mit einem perfekten Ergebnis noch ein bisschen glücklicher. Ich bekomme aber den Knoten im Kopf noch nicht entwirrt.


    Nochmal zu dem Beispiel auf meinem Bild. Ich hab gemalt, dass der Strahl oben ankommt. Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel, das ist schon klar. Der Auftreffpunkt (seitlich gesehen) ist aber ja nunmal von der Lotrechten Mitte links, wenn der Strahl zu weit oben ankommt. Wenn ich nun an Spiegel 3 so einstelle, dass der Strahl in der Mitte der Linse auftrifft, (das soll meine Zeichnung aussagen) dann kann der ja nicht Lotrecht, sondern nur schief sein. Oder muss der Strahl die Linse gar nicht in der Mitte treffen???

    Der Strahl trifft bei mir noch immer nicht mittig auf dem dritten Spiegel. Ich konnte jedoch jetzt am dritten Spiegel soweit einstellen, dass er zumindest weitesgehend senkrecht nach unten geht. Es ist nicht perfekt und das wird es so auch nicht werden, aber für meine Zwecke reicht das jetzt alle mal aus. Danke für eure Hilfe

    Noch habe ich es leider nicht begriffen. Ich hab mal eine hochprofessionelle Seiten Ansicht gezeichnet. Wenn der Strahl zu weit oben ankommt, wie soll ich denn denn dann lotrecht nach unten bekommen und trotzdem in der Mitte der Linse halten? Der wird doch dann immer schief unten rauskommen. Und genau das ist ja das Ergebnis, dass ich bekomme. Wenn ich versuche, den Strahl gerade zu stellen, treffe ich auf die Seite der Halterung und erzeuge Doppellinien.

    IMG_6646.jpg

    Hallo zusammen,


    da ich mittlerweile meine neue Laserröhre geliefert bekommen habe, muss ich jetzt die Spiegel wieder sauber einstellen. Grundsätzlich klappt das auch ganz gut und ich weiß auch, wo ich drin muss damit was passiert.


    Wenn ich alles in den Anleitungen richtig verstanden habe, ist es beim ersten und zweiten Spiegel zweitrangig, wo genau der Schuss hingeht, solange sich die Punkte entlang der Achse genau treffen. Also, dass der Strahl genau parallel zur Achse läuft.


    Auf dem dritten Spiegel sollte der Punkt dann aber genau in der Mitte liegen. Dazu sollte man dann die Position des Spiegels und nicht den Spiegel selbst verstellen. Ich hoffe, ich habe bis hierhin alles richtig verstanden. Soweit klappt auch die Einstellung hervorragend.


    Nun habe ich aber das Problem, dass sich der dritte Spiegel gar nicht weiter in die Richtung verstellen lässt, in die ich eigentlich müsste. Der Punkt ist etwas oberhalb der Mitte, der Spiegel ist aber schon am Anschlag.


    Wenn ich nun aber den Punkt am dritten Spiegel nicht genau in der Mitte habe, dann kann ich ja unmöglich einen wirklich lotrechten Strahl nach unten erhalten, oder?


    Genauso sieht auch mein Ergebnis aus. Ich habe immer einen schrägen Schnitt beim Holz lasern. Wenn ich nun einfach am dritten Spiegel soweit verstelle, dass der Strahl wenigstens einigermaßen lotrecht ist, dann läuft er mir aus dem Rand der Linse hinaus.


    Hat einer von euch eine Idee, wo ich einen Denkfehler habe?

    Geschafft!!!


    Omtech hat gerade geschrieben, dass wohl die Röhre defekt ist und ich eine neue bekomme! Ich hatte gestern nochmal Bilder geschickt, auf denen ganz klar zu sehen ist, wie unregelmäßig das Ergebnis ist und das über den ganzen Tisch verteilt. Vielen Dank für eure Unterstützung! Tolles Forum mit tollen Leuten.


    Im Nachhinein muss ich sagen, dass es zwar eine schwere Geburt war, der deutsche Support von Omtech aber immer freundlich und kompetent war. (Auch als ich zwischendurch mal pampig war...)


    VG

    Micha

    Es gibt mal wieder ein Update zu meinem Fall. Ich hab das gewünschte Video an Omtech geschickt (hier für die Interessierten: https://we.tl/t-mW7fQncNKY).


    Und das hab ich dazu geschrieben:

    Der Anfang des Laserjobs ist eine Gravur. Diese Funktioniert wie erwartet. Danach soll ein Kreis unten und der Umriss ausgeschnitten werden. Leider wird hier aber nur der Umriss geschnitten. Bei dem Kreis kommt der Laser nicht durch das gesamte Material. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das gerade bei dem Kreis so ist. Die Einstellungen sind für alle Schnitte genau gleich. 70% Leistung, 15 mm/s Geschwindigkeit, 2 Durchgänge. Das selbe Ergebnis habe ich mehrfach genau gleich. Ich vermute auch, dass der Laser am Anfang nicht die volle Leistung erreicht. Deshalb wird die relativ kurze Strecke beim Kreis nicht geschnitten, die Lange dann aber schon.



    Auf den Bildern können Sie auch ganz unten links an dem Schild einen leichten Schattenstrich erkennen. Der Laserpunkt ist also tatsächlich nicht genau präzise.


    Darauf kam (wie fast erwartet) die nächste Bitte nach einem neuen Video, in dem ich die Gravurebene komplett weglasse und nur die Schnittebene laser.

    Ich denke mir natürlich, was soll das denn jetzt bringen. Das wird ja nacheinander gemacht. Und jetzt die große Überraschung, wenn ich nur die Schnittebene lasse, ist das Ergebnis wahnsinnig gut!!!


    Ehe ich dazu aber jetzt was an Omtech schreibe, hätte ich gerne mal eure Einschätzung, wie das sein kann? Danke euch schonmal für die Unterstützung!

    Nachdem ich damit "gedroht" habe, einen Fall über PayPal aufzumachen möchte Omtech jetzt noch ein Video 😒 Einen Punkt verstehe ich aber nicht ganz:


    Zitat:

    Wir befürchten, dass die 15% Leistung nicht stark genug ist, um eine stabile Zündung zu gewährleisten. Falls das Problem durch einen Stromausfall verursacht wird, geben Sie uns bitte ein kurzes Video mit folgendem Inhalt, wenn der Defekt auftritt:

    1. Die eingestellte Leistung und Geschwindigkeit sowie der Abschnitt, der nicht durchschneidet, und die Dicke des Materials.

    2. Der Arbeitszustand der Laserröhre vom Niederdruckende bis zum Hochdruckende.

    3. Der Stromstand auf dem Amperemeter des Netzteils.

    4. Schalten Sie die Maschine aus und zeigen Sie uns das Objektiv am Ausgang der Laserröhre sowie die Seriennummer auf der Röhre.



    Was meinen die denn mit Punkt 2? Ich kann doch die Abdeckung während des lasern nicht aufmachen, oder?

    Ich möchte euch mal auf dem Laufenden halten. Habe vor zwei Tagen an den Omtech Support eine Mail mit dem Bild meines Donuts geschickt. Die Antwort darauf war: "Der Laserpunkt scheint nicht normal zu sein...." und, dass ich noch ein Video schicken soll, auf dem man die Seriennummer der Röhre sieht und einen Pulsschuss mit 45% Leistung auf eine 4-Fache Klebebandschicht auf dem dritten Spiegel.


    Hier mal das Video für alle interessierten: https://youtube.com/shorts/WE5InYAdYv4?feature=share


    Die Antwort darauf kam dann auch promt:

    "Nach der Überprüfung bestätigen wir, dass der Laserpunkt auf dem Laserkopf und Ihre Laserröhre normal sind. Um zu bestätigen, ob der Laserpunkt normal ist, beziehen wir uns nur auf die Ergebnisse des dritten Spiegels. Die Ergebnisse des zweiten Spiegels sind nicht genau."


    Ich soll jetzt einfach mal die Linse vor dem Ausgang der Laserröhre abwischen. 🧐


    Nun hab ich ja keine Ahnung, aber ich denke da möchte sich jemand herausreden. Wenn ich mit 45 % einen Punkt schieße, ist doch klar, dass dann auch der Mittelpunkt des Rings ausgefüllt ist, oder? Nach einiger Recherche glaube ich auch nicht, dass Reinigen der Linse das Ergebnis maßgeblich verbessern wird. Naja, ich probier das heute Abend mal und bin gespannt.

    Im Moment ist mein Material auch 6mm dick. Ich hab den Fokus aber immer auf dem Material und nicht nach unten versetzt. Vielleicht mal einen Versuch wert.

    Danke euch schonmal für die Antworten. Wenn ich die Divergenz richtig verstehe, dann müsste es ja mit kürzerem Strahlweg besser sein und schlechter werden, je länger der Weg ist. Das ist aber bei mir gerade andersrum.


    Vielleicht habe ich tatsächlich doch noch mehr Einstellarbeit an den Spiegeln und dem Tisch zu machen. Das wird ein langes Wochenende.... 😒

    Hallo zusammen,

    ich habe einen 80w Omtech CO2 Laser. Mein Material ist Sperrholz aus Buche und Pappel.


    Aktuell habe ich das Problem, dass nicht über den ganzen Tisch sauber geschnitten wird. Von einer Ecke zur diagonal gegenüberliegenden wird die Schnittleistung immer schlechter. Man sieht auch, dass der Schnitt breiter wird. Deswegen gehe ich davon aus, dass es am Fokus liegt.


    Die Spiegel hab ich alle neu eingestellt und bin eigentlich der Meinung, dass die passen. Den Tisch selbst habe ich so ausgerichtet, dass es maximal 0,5 mm Höhenunterschied gibt. Mir fällt nichts mehr ein, woran es noch liegen könnte.


    Jetzt hab ich einen Laser mit 700 x 500 Arbeitsfläche und kann nur ca 400 x 300 nutzen… ;(


    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?