Mit 1000 stimmt die PWM Ausgabe nicht - keine Ahnung was ich davon halten soll.
Controller als Slave und das steuernde Host Programm müssen dann den gleichen Wert benutzen.
Mit 1000 stimmt die PWM Ausgabe nicht - keine Ahnung was ich davon halten soll.
Controller als Slave und das steuernde Host Programm müssen dann den gleichen Wert benutzen.
Wenn ja, würd ich versuchen, NICHT ein Buchstabe zu trennen, sondern den letzten Buchstabe komplett zu lasern, dann den laser bzw das Material umsetzen und neu lasern.
wie soll das gehen wenn:
ein Holzbrett mit der Länge von ca. 1m mit einem zusammenhängenden Schriftzug gravieren.
ich denke, das ist bsw. eine Schreibschrift, von vorn bis hinten eine Gravur von einem Meter
Die Schrift wird ja nich grad nur 10mm hoch sein, je größer, desto weniger fällts auf.
OK, wenn man dann weit genug weg steht, wird es sicher nicht mehr auffallen
Gruß Frank
Da kommt es auf ein ½ zehntel bestimmt nicht an.
das liegt dann wohl im Auge des Betrachters. Wenn man dann so schmerzfrei ist
Nein, da waren keine Buchstaben verbunden.
da liegt aber das Problem. Du siehst sehr deutlich einen Versatz auch bei kleiner als einem Zehntel Millimeter. Das kann man hier schön an den sich bildenden Streifen erkennen, wenn Versatz durch falsche Auflösung und übersprungenen Zeilen entsteht --> https://diode-laser-wiki.com/d…optimierung-des-antriebs/
wenn also die Laserfläche zusammen hängen soll, darf einfach kein Versatz entstehen.
Gruß Frank
möchte ich ein Holzbrett mit der Länge von ca. 1m mit einem zusammenhängenden Schriftzug gravieren.
könnte man so machen, wie beim Rotary, nur das man so eine Art Förderband konstruiert, welches unter dem Rahmen das Brett bewegt. Das mit dem markern und dem Ansetzten wird je nach Sehstärke wohl doch sichtbar sein.
Gruß Frank
Wie erreicht ich, dass sich die Farbe einbrennt und dadurch die gelasterten Stellen nicht nur blind sondern farbig werden?
wenn Du farbig willst, musst Du die Farbe nicht unbedingt einbrennen. Das Schmelzen der Glasschicht wird dabei nicht einfach sein.
Beim Lasern wird die Oberfläche ja durch Mikrorisse zerstört. Dort kann man anschließend eine Farbe der Wahl eindringen lassen. Wenn also die Stelle gelasert ist, kannst Du eine sehr dünnflüssige Farbe dort draufgeben. Die wird dann durch die Kapillarwirkung in die Mikrorisse einziehen und die Risse färben. Haltbar wird das Ganze mit einer Farbe, die nicht wieder durch Wasser gelöst werden kann.
Gruß Frank
Mit so einem Zeug, aber in flüssiger Form....
ich ahnte es, das diese Diskussion auch kommen wird. Ist auch richtig so, jeder muss das wissen.
Die Ätzpaste wird meist mit der Flusssäure im gleichen Zusammenhang gebracht. Siehe bsw hier:
https://www.facebook.com/plott…-es-ist/2356131874670252/
https://www.mikrocontroller.net/topic/381395
dabei wird aber vergessen, das hier nicht eine flüssige Säure, sondern ein Salz, genauer gesagt das Ammoniumhydrogendifluorid Anwendung findet.
hier kann man das Sicherheitsdatenblatt dafür finden --> https://docs.google.com/viewer…rid_18871_DE.pdf&pdf=true
Es ist nicht vergleichbar mit der ungleich stärkeren Flusssäure, aber trotzdem auch gefährlich. Schließlich muss es Glas "anknabbern"
Da wir beruflich schon mal mit Flusssäure umgehen mussten, habe ich sogar noch Arbeitsschutz PSA vorrätig. Auf jeden Fall wären laborgeeignete Kautschuk Handschuhe (>0,3mm), Schutzbrille, Schürze und Atemschutz angebracht. Arbeiten idealerweise im freien.
Also nix für Feiglinge
Gruß Frank
Sandstrahlen ist übrigens auch noch eine Option ...
oder auch ätzen. Mit Nullachtfuffzehn lackieren, mit dem Laser freistellen und dann ätzen --> https://craftsandco.eu/de/werk…um-glas-atzen-und-gravur/
das kann man sich auch selbst anrühren
(wenn man hart im nehmen ist)
Er trinkt doch nur Becks !
ja, das ist richtig.
In Schneidklemmen gehören nur Drähte, Litzen würden durch die Schneide geschnitten bzw. haben als Drahtbündel keinen Halt. Aber diese groblitzigen versilberten starren Drähte von diesen Chinakabeln würden wohl auch dort halten. Ganz weiches schmiegsames Silikonkabel bekommt dort aber keinen Halt.
Gruß Frank
Zitates tut uns leid, dass das Kabel nicht zum Kauf verfügbar ist. Bitte schauen Sie auf Amazon oder in lokalen Geschäften nach, das 7-polige Kabel sollte einfach zu kaufen sein, da wir keine kundenspezifischen Kabel verwenden.
was mir gerade dazu noch einfällt.
Ich bin davon ausgegangen, das die Kabel direkt zum Motor gehen. Deswegen hatte ich oben JST PH (2mm Pin Abstand) verlinkt Dafür braucht man aber nur 4 Drähte. Es könnte aber durchaus sein, das diese Motorkabel evtl. noch zusätzliche Endschalter mit versorgen, dann wäre JST XH mit Pin Abstand 2,54mm sinnvoller. Also je nach Pinabstand schauen, ob das 2,0 bzw 2,54mm ist. Stecker mit Litze für JST-XH findet man auch überall.
Gruß Frank
... die JST-Stecker lassen sich auch ohne spezielle Crimp-Zange mit einer Nadel.....
.....machen müssen
aufpopeln geht sicher, wenn der Stecker mechanisch und elektrisch noch brauchbar ist,
bei mir gilt meist auch Geiz ist geil und brauche ich das wirklich.
Ich hatte mir vor vielen Jahren (bei Reichelt noch) viele unterschiedliche Steckersysteme gekauft die gecrimpt werden mussten. Doch die unverschämt teure Zange dafür habe ich mir nicht gekauft. Mit einer Telefonzange und viel gepfriemel bekommt man die Stecker auch dran, aber es bleibt Pfusch. Gerade die Zugentlastung mit der Mantellasche für die Isolierung bekommt man nicht vernünftig gepresst, sodass sie zugentlastend funktioniert.
Aber ich dachte mir, für die paar Stecker kaufe ich die teure Zange nicht. Doch mittlerweile habe ich schon an die 1000 Kontakte gecrimpt und bereue es nicht, dann doch noch rechtzeitig eine vernünftige Zange dafür gekauft zu haben.
Gruß Frank
ich glaube hier ist es besser zu sehen --> https://de.aliexpress.com/item…herSeller%7Cquery_from%3A
dort sind Schneidklemmen drin, man schiebt die zwei Drähte ein und drückt mit der Zange die Perle zusammen. Gibt es dann für verschiedene Aderstärken ab 0,4mm (sind dann die kleinsten Perlen)
Was meinst du mit Pfuscherperlen?
die hier --> https://de.aliexpress.com/item…8332430400004765250_5&s=p
einen neuen 7pol. JST PH Stecker ancrimpen wäre der sauberste Weg. Ohne Zange kann man aber auch folgendes versuchen:
Diese Stecker mit angecrimpter Litze --> https://de.aliexpress.com/item…%3Asearch%7Cquery_from%3A
kaufen und dann anlöten, Schrumpfschlauch drüber, oder mit Pfuscher-Perlen oder ähnlichem verbinden.
Gruß Frank
letztendlich ist es dem Arduino Nano völlig egal, was an seinen Input Pins passiert. Wenn er dort low oder High erkennt, teilt es das der Steuersoftware( PC) mit. Kann es sein, das irgendwelche Verbindungsstecker um 1Pin versetzt gesteckt wurden, da wohl der Laserhead auch dauerhaft angesteuert wird:
2. Der laser ist immer eingeschalten
laufen denn wenigstens die Motoren? und wenn dann richtig?
Gruß Frank
ich würde ihn noch gegen Umfallen sichern, das wäre wohl das größere Problem. Der Rahmen wird sich durch sein Eigengewicht nicht verziehen
ist so ein Barcode auf einer Paprika lebensmittelecht und leidet da nicht das Produkt drunter?
leiden ist relativ. Die Paprika wird sehr darunter leiden, das Ihr das Fell verbrannt wurde. Ansonsten für uns, ist ja nur die Haut angekokelt, ungefähr so wie auf dem Grill.
wenn wir Plastik Verpackungen vermeiden wollen, dann kommt der Barcode eben direkt auf die Paprika drauf wir werden uns dran gewöhnen müssen.
Gruß Frank