Beiträge von robs'97

    Frage zwischenduurch.... Wie war das, ... unter Geräteeinstellung den Feuerknopf aktivieren.

    mit wieviel % Leistung fährt er den den Rahmen ab. oder muss man da irgendwo in Lightburn einstellen... nicht dass er das Werkstück gleich schrottet. :)

    Ich bin genauso Anfänger wie Du, deshalb darf mich gerne einer der Profis hier korrigieren wenn ich was falsches schreibe.

    Auf dem Reiter "Bewegung" ist rechts ein Button "Feuer", zum ein und ausschalten des Feuerknopfes. Gleich daneben kann man noch die Prozente einstellen wie "hell/stark" der Laser sein soll.

    Das wird auch in den Frame übernommen denke ich, denn mein Laser hat noch nix graviert wenn ich einen Rahmen abgefahren habe. Ich habe auf 0,5% gestellt.


    Alle Angaben ohne Gewehr ;) (Gewähr)

    #bier


    pasted-from-clipboard.png

    Gerade noch gefunden, direkt von Atomstack. Ich suche weiter nach Quellen aus Deutschland

    Ich habe den von Atomstack, funktioniert gut. Das einzige Problem damit ist, wenn man kleine Teile lasert, fallen diese zwischen die "Messer" und werden dann wieder mit gelasert, wenn mehrere so kleine Teile nebeneinander geschnitten werden.

    Z.B. hab ich einen V8 Motor gelasert und da sind die Pleul und die Verbinder dazu relativ klein.

    Abhilfe habe ich geschaffen indem ich Wabe zusätzlich auf das Atomstackgitter gelegt habe.


    Gruß Robert

    Ich hab jetzt auf die schnelle nur das hier gefunden:

    Dashcam im Auto: Erlaubt oder verboten in Deutschland? (bussgeldkatalog.org)

    Also die Cam selbst ist nicht verboten. Am Grill vorne wird schwer denke ich , denn überstehen sollte diese natürlich nicht.

    Mit dem Dachgepäckträger hmmm ist so eine Sache, die Polizei darf das zur Verkehrsüberwachung, was natürlich nicht heißt das man das privat auch nutzen kann. Aber ich kenne etliche Sheriffs und TÜVler, da frag ich mal nach und schreibe es Dir dann.

    Aber ob Bordnetz oder Akku wird egal sein.


    Gruß Robert

    Ist das dein .... "Auto" ?????


    :oo


    Darf ich es fahren? 8)

    Ja und Nein ;)


    Den hab ich vor 2 1/2 Jahren in Ungarn für 20 k€ gekauft, komplett mit Neuteilen für den deutschen TÜV fertig gemacht, ca. 6k€.

    Dann hab ich noch die Motorhaube umgerüstet, damit die von hinten nach vorne öffnet und die Ladefläche mit Parkett und Edelstahlschienen versehen sowie eine Kiste als "Kofferraum"

    F 100 Bj 1955 mit Mustang 5.0 Efi V8 250 PS Hinterachse sowie Bremsen vom Granada V8 Innenbelüftete Bremsscheiben vorne und hinten.

    Ich reich mal Bilder nach, wenn Du möchtest, die sind auf dem Handy und das ist bei der Reparatur :funny-:


    Übern Winter hab ich die Ansaugbrücke und die Ventildeckel verchromen lassen. Der Spass alleine hat 2 k€ gekostet.

    Ansonsten bekommst Ersatzteile mehr oder weniger nachgeworfen aus USA. Nur Chromteile sind extrem teuer. z.B. Wischerarme mit Gummis 140 €

    Den hier hatte ich auch mal, mit Lenkradschaltung und durchgehender Sitzbank. Ist so ein Faible von mir, da ich auf Ford gelernt habe ;)

    War ein Bj 64 mit 2l V6

    Ford klein (2015_07_13 17_35_58 UTC).JPG

    Das kann ich Dir mit Sicherheit nicht sagen. Ein TÜVler wird nicht begeistert sein außer es ist optimal nachgebaut und lackiert das es nicht auffällt. #bier

    Wie sagt man so schön: Wo kein Kläger da kein Richter ;)


    Ich hab z.B. Felgen für meinen F 100, die sind in den USA auf Mustangs ect. seit Ewigkeiten fast Standart sind.

    In D bekomme ich die nicht eingetragen, da der TÜVler sagt er findet nichts zu en eingestanzten Nummern. Und der ist Spezialist für US Cars.


    Ich müsste die Felge einschicken zu einer Einzelabnahme/Materialprüfung, wenn diese bestanden wird wäre es möglich. Allerdings wird bei dieser Prüfung auch die Felge zerstört =O So musste ich mir einen Satz Stahlfelgen mit Reifen gekauft eigentlich nur für den TÜV =O

    Die Alufelgen fahre ich trotzdem, müsste dann halt Strafe zahlen wenn mich der Sheriff anhält und das beanstandet.

    Wir leben halt in dem gelobten Land wo alles bis ins kleinste Detail reglementiert ist, oft unverständlich und sinnlos.

    CIMG6341.jpg


    PS: Den Halter von Deinem Roller würde ich auch nachbauen, allerdings aus Alu. ;)

    Hallo Reiner,

    Du hast bestimmt meinen Beitrag gelesen in dem ich geschrieben habe, das ich einen Adapter für meine Fußrasten Anlage selbst nachgebaut habe.

    Da ist auch nicht auf jedem Teil eine eigene ECE, sondern die ganze Anlage selbst hat als Einheit eine Zulassung.

    ECE Nr. ist da ausdrücklich nicht eingestanzt, es wird ja eine ABE zu diesem Teil mit Nr. mitgeliefert, welches man dann beim TÜV eintragen lassen kann.


    An einem Fahrzeug ist ja auch nicht bei jedem Einzelteil eine ECE Nr. ich denke das ganze gilt dann als Einheit mit Zulassung.

    Ich glaube ECE Nr. haben nur Teile, welche leicht von jedermann austauschbar sind bzw. Nachbau, Zulieferteile, Tuningteile ect. also nicht Originalteile des Fahrzeugherstellers selbst.


    Ist schon ein spezielles Thema.


    Just my 2 Cent #bier


    Greade Deinen Link durchgelesen, ich denke bei diesem Schlußsatz im Text liegt der Hund begraben:

    Typengebundene Zusassung

    Zitat

    Jede bauliche Veränderung an einem Fahrzeug läßt die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erlöschen – es sein, das Bauteil verfügt über eine typengebundene Zulassung, ein ECE-Prüfzeichen.

    Ohne E-Kennzeichen der Bauteile eines E-Scooters gibt es keine EBE oder ABE in Deutschland. Wenn Du einen Blinker ohne ECE-Prüfzeichen verbaust, erlischt Deine ABE und infolgedessen die Haftpflichtversicherung deines E-Scooters..

    Ich denke das Problem wurde noch nicht gelöst. Wie viele Durchgänge laserst Du? 1 oder mehrere?

    Daher eine reine Theorie von mir:

    Ist es möglich das bei mehreren Durchgängen, sich das Holz durch Wärmeausdehnung evtl. leicht wölbt, der Laserstrahl daher nicht mehr genau im Schnittkanal liegt sondern leicht versetzt und dadurch nicht bis zum Boden lasert?


    Oder sind meine Gedanken kompletter Blödsinn?


    Gruß Robert

    Hallo Reiner,


    ich möchte Dich doch nicht davon abhalten Dir irgendetwas zu basteln. ;)

    Aber rein zum technischen: Der Bowdenzug ist direkt am Bremssattel befestigt und der Sattel selbst dann an dem Teil, welches Du in Deinem Eingangspost gezeigt hast. ;)


    Jetzt klinke ich mich hier aber aus.

    Das Teil selbst wäre in einer guten halben Stunde aus einer Aluplatte gefräst, da geht es nicht auf das letzte 1/10tel. Die Bohrungen sowie die Gewinde müssen passen ;)

    #bier


    PS: Ich hab mir für meine Fußrastenanlage so eine Adapterplatte selbst gebaut, da diese durch einen Sturz gebrochen ist. Allerdings hatte ich da noch keine Fräse, sondern auch nur Meßschieber, Flex, Bohrmaschine, ist schon 16 Jahre her. Und das Teil war etwas aufwändiger wie Deines ;)

    Wurde aber auch nur auf der RS benutzt. Das Teil mit den vielen Löchern bzw Gewinden

    Gilles 1.jpg

    An diesem Aluteil behaupte ich jetzt einfach mal wird der Bremssattel befestigt. Für einen Bowdenzug sind entweder so gebogene Drähte mit einer Gummitülle oder ein Blech mit Gummitülle.

    Ich sehe auf dem Bild nicht mal einen Bremssattel und für einen Bowdenzug, den man zur Not mit einem Kabelbinder befestigen kann, muss ich nix aus Alu fräsen.


    Just my 2 Cent


    Bodenzugführung.jpgsimson-drahtbuegel-fuer-kupplungsbowdenzug.jpg

    @

    Rein zur info:


    auch wenn das eine Fa. in hochfest ect. nachbaut, fräst oder was weiß ich was, gibt es dafür keine Bauartgenehmigung und somit Zulassung für ein Fahrzeug. d.H. es erlischt die Betriebserlaubnis. Kann teuer werden im Ernstfall.

    Interessant ist die Machbarkeit des Scannens und Nachbauen natürlich schon. Der Chinese macht ja auch nix anderes ;)

    Ich habe auch viel nachgebaut für mein Moped, das wurde aber nur auf der RS bewegt und nicht im öffentlichen Straßenverkehr.


    #bier

    Bekommst Du z.b. bei Plotterfolien.de zumindest kauf ich dort immer meine Folien ect. ein.

    Hat die selben Eigenschaften wie Transferfolie, ist leider nur nicht so durchsichtig, was hier allerdings keine Rolle spielen dürfte, beim Aufkleber plottern und anbringen ist die Folie besser.


    Gruß Robert

    ich bin nicht mit einem Laser im Arm geboren und halte mich auch nicht für höher gestellt. Ich bin tierisch unwissend, was viele Sachen angeht.

    Was ich sicher weiß, ist dass ein Laser für eine nicht unterwiesene Person (m/w/d) eine scheißgroße Gefahr darstellt, die von den ganzen Aliexpress-Verkäufern und Kackyoutubern gerne runtergespielt wird, die sich so ein Teil ins Wohnzimmer stellen und die Geburtstagstorte der Kids zurechtlasern.


    Wieder so ein Tag, an dem ich meine Signatur nicht anpassen brauch.

    Hallo Laserlichtaus,


    folgende Zeilen bitte nicht persönlich nehmen:


    Heute kann sich jeder Führerscheinneuling ein Auto bzw. ein Motorrad mit etlichen 100 bis ..... PS kaufen. Da setzt man auch auf einen gewissen Teil Eigenverantwortung. Genauso ist es mit einer Kettensäge oder vielen anderen Gerätschaften.

    So ist nun mal unsere heutige Welt. Jedoch ist jeder immer noch selbst für sein Tun und seine Handlungen verantwortlich, man kann darauf hinweisen, wird aber bei bestimmt 99% nichts nutzen ;)


    Just my 2 Cent #bier

    Komm mal wieder runter robs.

    Was hast du denn kreatives zur Lösung des nicht näher beschriebenen Problems beigetragen? ;)

    Hallo Christian,


    ich habe nichts dazu beigetragen, da ich ein blutiger Anfänger in Sachen Laser bin und daher keine hilfreichen Tips oder Ratschläge dazu geben kann.

    Leider ist mir nur aufgefallen, das man als Fragender Anfänger relativ wenig Feedback bekommt bis auf die berühmte Laserbrille.

    Tatsache ist aber auch, das viele Anfänger sich nicht die Mühe machen selbst zu suchen, sondern einfachhalber einfach eine Frage in einem Forum stellen ohne entsprechenden Hintergrund zu Material, Werkzeug ( Laser) ect.


    Zu Deinem ersten Satz: Ich muß nicht runter kommen, denn ich war gar nicht oben ;)

    Deswegen auch der Zusatz von mir : Just my 2 Cent


    Gruß Robert #bier

    Immerhin geht Internet noch bei ihr...

    hast Du wenigstens eine vernünftige Brille auf dabei? Und das ist nicht die von Fielmann oder die, die evtl dabei war!

    Auch mit Brille egal woher wird das Problem sicher nicht gelöst.

    Eigentlich schade, das auf das Problem selbst nicht eingegangen wird.

    Das man zu einer Lösung des Problems den "Teil" Brille mit anhängen kann ist ja ok.

    Anscheinend sind einige hier direkt mit einem Laser im Arm geboren worden, und jemand Neuen muss erst mal klar gemacht werden, das man mit höher gestellten Wesen kommuniziert.


    Just my 2 Cent


    #bier