Beiträge von robs'97

    @

    Rein zur info:


    auch wenn das eine Fa. in hochfest ect. nachbaut, fräst oder was weiß ich was, gibt es dafür keine Bauartgenehmigung und somit Zulassung für ein Fahrzeug. d.H. es erlischt die Betriebserlaubnis. Kann teuer werden im Ernstfall.

    Interessant ist die Machbarkeit des Scannens und Nachbauen natürlich schon. Der Chinese macht ja auch nix anderes ;)

    Ich habe auch viel nachgebaut für mein Moped, das wurde aber nur auf der RS bewegt und nicht im öffentlichen Straßenverkehr.


    #bier

    Bekommst Du z.b. bei Plotterfolien.de zumindest kauf ich dort immer meine Folien ect. ein.

    Hat die selben Eigenschaften wie Transferfolie, ist leider nur nicht so durchsichtig, was hier allerdings keine Rolle spielen dürfte, beim Aufkleber plottern und anbringen ist die Folie besser.


    Gruß Robert

    ich bin nicht mit einem Laser im Arm geboren und halte mich auch nicht für höher gestellt. Ich bin tierisch unwissend, was viele Sachen angeht.

    Was ich sicher weiß, ist dass ein Laser für eine nicht unterwiesene Person (m/w/d) eine scheißgroße Gefahr darstellt, die von den ganzen Aliexpress-Verkäufern und Kackyoutubern gerne runtergespielt wird, die sich so ein Teil ins Wohnzimmer stellen und die Geburtstagstorte der Kids zurechtlasern.


    Wieder so ein Tag, an dem ich meine Signatur nicht anpassen brauch.

    Hallo Laserlichtaus,


    folgende Zeilen bitte nicht persönlich nehmen:


    Heute kann sich jeder Führerscheinneuling ein Auto bzw. ein Motorrad mit etlichen 100 bis ..... PS kaufen. Da setzt man auch auf einen gewissen Teil Eigenverantwortung. Genauso ist es mit einer Kettensäge oder vielen anderen Gerätschaften.

    So ist nun mal unsere heutige Welt. Jedoch ist jeder immer noch selbst für sein Tun und seine Handlungen verantwortlich, man kann darauf hinweisen, wird aber bei bestimmt 99% nichts nutzen ;)


    Just my 2 Cent #bier

    Komm mal wieder runter robs.

    Was hast du denn kreatives zur Lösung des nicht näher beschriebenen Problems beigetragen? ;)

    Hallo Christian,


    ich habe nichts dazu beigetragen, da ich ein blutiger Anfänger in Sachen Laser bin und daher keine hilfreichen Tips oder Ratschläge dazu geben kann.

    Leider ist mir nur aufgefallen, das man als Fragender Anfänger relativ wenig Feedback bekommt bis auf die berühmte Laserbrille.

    Tatsache ist aber auch, das viele Anfänger sich nicht die Mühe machen selbst zu suchen, sondern einfachhalber einfach eine Frage in einem Forum stellen ohne entsprechenden Hintergrund zu Material, Werkzeug ( Laser) ect.


    Zu Deinem ersten Satz: Ich muß nicht runter kommen, denn ich war gar nicht oben ;)

    Deswegen auch der Zusatz von mir : Just my 2 Cent


    Gruß Robert #bier

    Immerhin geht Internet noch bei ihr...

    hast Du wenigstens eine vernünftige Brille auf dabei? Und das ist nicht die von Fielmann oder die, die evtl dabei war!

    Auch mit Brille egal woher wird das Problem sicher nicht gelöst.

    Eigentlich schade, das auf das Problem selbst nicht eingegangen wird.

    Das man zu einer Lösung des Problems den "Teil" Brille mit anhängen kann ist ja ok.

    Anscheinend sind einige hier direkt mit einem Laser im Arm geboren worden, und jemand Neuen muss erst mal klar gemacht werden, das man mit höher gestellten Wesen kommuniziert.


    Just my 2 Cent


    #bier

    Du wirst auch die Geschwindigkeit sowie die Leistung anpassen müssen, denn mit 1500 und 3000 mm/min und 20 bzw. 25% wie auf Deinem Foto wird der Laser nix schneiden

    ;)

    Mach mal auf einem Reststück einen Materialtest zu finden unter Lasertools.


    Da waren gerade 2 schneller :D

    Na ja, wenn er "ohne Zeitdruck" damit Stundenlang 17er Vollholz durchkokelt Könnte die Stromrechnung schon merklich steigen.

    Noch viel schlimmer wird der Laser bei solchen Jobdauern garantiert die meiste Zeit grob Fahrlässig unbeaufsichtigt betrieben.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, geschrieben zu haben, das stundenlang 17mm Holz gelasert wird. ;) Ich hab mal so ein Herz ausgeschnitten was vielleicht 5 min gedauert hat. Auch von unbeaufsichtigt war keine Rede.

    Aber wenn Ihr meint besser zu wissen was und wie ich was mache, könnt Ihr Euch gerne weiterhin unnütze Sorgen und Gedanken machen.

    Ich habe mittlerweile knapp über 60 Jahre meines Lebens gemeistert, bin immer noch am Leben und bei bester Gesundheit ;)

    Laserbrille hab ich auch, aber nicht das grüne Plastikteil welches bei Lasern oft als Beilage dabei ist.


    Meine Tochter wollte so was wie auf dem Bild als Geschenk für eine Hochzeit, also hab ich Ihr den Gefallen getan.

    Mehr oder weniger als Test was so geht mit einem Laser. Wenn ich mir heute einen Ferrari kaufe, dann würde ich auch testen ob der 300 km/H schafft, ohne stundenlang 300 zu fahren. ;) Mitm Moped bin ichs schon gefahren allerdings war die Autobahn komplett leer und wir waren zu dritt mit identischen Mopeds unterwegs


    #bier #bier



    image.jpeg

    Jede Säge ist da schneller sag Ich doch

    Ab ner bestimmten Blechstärke nehm Ich auch eher den Plasmaschneider als die Flex einfach weils schneller geht

    Sagt mal seit Ihr auf der Flucht ;) Pressiert doch nix. Ich muss ja kein Geld damit verdienen.

    Und für starke Bleche oder HM Sägeblätter nehme ich auch den Plasma ;)

    Das sind ca. 3,3mm/Sek. und das 4x. (Bei 24mm musst Du da ja min. 6-7xdrüber).

    (Das ist wahres Hobby)

    Für mich ist es ja nur Hobby ;) Materialtest hab ich ja keinen gemacht, evtl geht auch schneller mit weniger steps. Die Werte waren einfach zu meiner Sicherheit/Material sparen :D Für mich ist es ja nur einfach ein paar Teile oder Figuren "schneiden"


    #bier

    Also Kaufberatung gebe ich Dir hiermit keine, denn ich bin erst seit ca 3 Wochen im Besitz des Lasers und selbst kein Spezialist wie einige die sich hier tummeln, aber der IKier Ultra könnte Deinen Erwartungen entsprechen und ist mit einem Preis von ca. 1500 € auch in Deinem Budget.

    Nur die 90x90 Arbeitsfläche sind momentan nicht realisierbar.

    iKier K1 Series: Opening the era of intelligent Laser Engraving Machine 2.0 - YouTube


    17mm Fichte schneide ich damit Problemlos mit 200mm/min, 90% bei 4 Steps

    20230520_191331.jpg

    Z Achse ist Aktiviert. Der Laser fährt bei Autofocus nach oben(Endschalter) dann nach unten auf das Material, dort setzt er 2 Mal auf und regelt sich anschließend auf die 8mm ein. Den variablen Versatz beim schneiden kenn ich auch.


    Wenn Autofocus eingestellt ist, steht der Laser ja irgendwo, betätige ich jetzt Start, arbeitet der Laser ja nicht dort wo er soll, sondern z.B. neben dem zu bearbeitendem Material.

    PS: Ich positioniere die " Datei" über Cam auf das Material.


    Ikier K1 Pro- Lightburn, Autofocus, and Crosshairs! - YouTube

    Ab Min 7 ist erklärt wie das mit dem Autofocus funktioniert. Es funktioniert ja alles so wie im Video, nur nicht wenn der Laser auf Home steht, ein Objekt zum schneiden ect. bereit liegt, dann wird der Autofocus beim Start nicht ausgeführt und der Laser bleibt in seiner Höhe.

    Also theoretisch müsste der Laser zu seiner Startposition fahren, den Autofocus durchführen und dann erst anfangen zu arbeiten.


    Allerdings möchte ich Dir nicht Deine Zeit für mein Problem stehlen.

    Ist es möglich, den Autofocus zum Start des gravierens/schneiden automatisch zu aktivieren?

    Zum Verständnis: Laser steht in Homeposition mit Z Abstand zum Objekt ( Beispiel 20mm ). Bei Start des Projektes macht der Laser was er soll, bleibt aber auf eben genannter Höhe.

    So muss ich erst mit dem Laser auf das Material fahren, den Autofocus ( Makro [ESP...) betätigen damit der Laser die angegebenen 8mm Abstand einstellt. Jetzt muss ich den Laser per Hand in die Homeposition schieben ( Homebutton geht nicht, da der Laser dann wieder mit 200mm Abstand zum Objekt steht) um anschließend zu Starten.


    Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich auf "Papier" gebracht ;)

    Dann zu deinem link mit dem Kompressor.


    Der ist ja ganz nett und für einen Druckluftnagler oder für eine Druckluftratsche ganz passabel...


    Aber der ist nicht Ölfrei und auch kein Dauerläufer.

    Gibt aber für schmales Geld Druckminderer inkl. Öl und Wasserabscheider ;) Und man kann den Druck entsprechend anpassen.

    Luftfilter, Wasser- und Ölabscheider, 1/4"-Aschluss, im Set mit 4 Schnellverbindern und einem Teflonband, zum Anbau an Kompressoren oder als Zwischenschaltung in der Druckluftleitung : Amazon.de: Baumarkt

    Hi Robert....


    Na, hättest ein mal gescheit gekauft, hättest die Erfahrung nicht gemacht! ^^

    Stimmt :thumbup:

    Aber man kauft was, braucht dann doch was besseres, möchte dann aber wieder noch was besseres usw. Zusätzlich kommen ja bei Diodenlasern regelmäßig und in immer kürzeren Abständen Updates zu neuen Laserstärken.

    Ist wie bei den Handys. So bald man sich was neues gekauft hat, ist es schon wieder veraltet :funny-: