Linse falsch herum eingebaut?

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern bei meinem M350 50W alle Spiegel und die Linse ausgebaut, weil sie obwohl das Gerät neu ist sehr schmutzig aussahen und letztendlich auch sehr fleckig waren.


    In dem Artikel von Nycon zum Thema "Spiegel und Strahlverlauf richtig Einstellen" habe ich in folgender Zeichnung gesehen, dass die Linse Plan-Konvex mit der konvexen Seite nach oben eingebaut ist.
    Da habe ich ehrlich gesagt nicht richtig drauf geachtet beim Einbauen :wacko:
    Ist es möglich, dass ich mir dadurch die Linse kaputt gemacht habe?
    Würde der Laser so überhaupt funktionieren?


    [Blockierte Grafik: http://www.lasergravierer-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=264]


    Grüße, Dominik

  • Hi Dominik


    Nein, du machst dir die Linse nicht kaputt


    Ja, der Laser funktioniert auch so.


    Solltest die Linse aber richtig rum einsetzen.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo
    Ich klinke mich mal hier ein auch wenn es schon älter ist...
    Bei meinem Laserkopf kann ich die Linse im Mittelrohr entweder oben oder unten einbauen, was ist da nun richtig?
    Der Laserkopf besteht aus dem Oberteil mit dem dritten Spiegel, dann ein ca8cm langem Rohr und dem unterteil mit der Spitze.
    Im Rohr habe ich die Möglichkeit die Linse gleich unter dem Spiegelhalter oder eben dann nach 7cm vor der Spitze einzubauen.
    Wo soll die Linse hin ?
    Habe mal beides ausprobiert, aber ehrlich gesagt, keinen Unterschied festgestellt ??
    mfg
    Martin

  • Hi Martin,


    "Keine Unterschied festgestellt" versteh ich jetzt überhaupt nicht 8|


    Theoretisch würde ich jetzt mal sagen, in den oberen Part kommt eine Linse mit Hoher Zollzahl... also 4 Zoll Linse, damit das Material nicht extrem weit runter gefahren werden muss für den Fokuspunkt.


    Packst du die 4 Zoll Linse unten rein, brauchst du mehr Abstand zwischen Düsenaustritt und Material.


    Packst du eine 2,5 Zoll Linse unten rein, brauchst du den Abstand 2,5 Zoll zwischen Linse und Material.


    Packst du die 2,5 Zoll Linse oben rein, müsste deine Düse eigentlich ganz knapp über dem Material flitzen für den richtigen Fokus.




    Kannst du mal ein Foto von dem Kopf hier einstellen ?


    :pop:


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe