Moshidrawprofi gesucht!

  • Hey,
    Ich suche einen Profi in Moshidraw (wird eher schwierig zu finden sein..) oder einen anderen Profi (gibt's genug hier) der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann!
    Undzwar habe ich ja den K40 und es funktioniert alles eigentlich super, außer, dass mein Laser die Flächen auf lackiertem Aluminium nicht graviert :(
    Die Konturen sehen sauber aus, aber die Flächen will der irgendwie nicht machen, bzw. nur in einer deutlich geringeren Stärke!
    Auf Holz sieht man die Flächen problemlos, nur um die Lackschicht der Hülle wegzubrennen, reicht es in der Fläche nicht.
    Woran kann es liegen?
    Ich habe alles auf Maximum Power (ich weiß, sollte man nicht machen).
    Der Fokus der Linse müsste auch soweit passen, allerdings weiß ich auch nicht, mit welchen Werkzeugen man es bei dem K40 misst. (Vielleicht hat jemand einen Link?)


    P.s: es handelt sich hierbei um "Moshidraw LEFT", denn die andere Version hat nur Probleme gemacht
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi,


    du kannst den Fokus ermitteln mit einem Stück Restacryl.



    Testschuß abgeben. Du siehst nun den Einschlag als Löchlein.


    Position des Lasers in X oder Y nen 1cm verschieben. Höhe verändern.


    Testschuß abgeben. Du siehst nun den nächsten Einschlag als Löchlein.


    Position des Lasers in X oder Y nen 1cm verschieben. Höhe verändern.


    Testschuß abgeben. Du siehst nun den nächsten Einschlag als Löchlein.


    Das machst du solange, bis der Einschuß ins Acryl am kleinsten ist.


    Wenn du das kleinste Loch geschossen hast, dann ist das dein optimaler Fokus auf dem Material. Nun kannst du dir einen kleinen Keil aus Kunststoff oder aus Holz oder eine selbstgelaserte Lehre zwischen dein Acryl und deinen Laserkopf schieben und machst dir eine Markierung auf dem Keil.


    Hast du jetzt eine andere Materialstärke, legst du deine Lehre auf das Material und veränderst deine Höhe solange, bis der Keil passgenau zwischen Material und Laserkopf ist.


    Ich habe das mit zwei Kunststoffkeile gelöst, die ich einfach gegeneinander zwischen Laserkopf und Material gelegt habe und dann verklebt habe.


    Nun hab ich eine selbstgebaute Lehre, mit der ich problemlos passend den Fokus bei verschieden dicken Materialien einstellen kann.



    Sollte du feststellen, daß dein Fokus bereits stimmt, hilft es nur, die Gravurgeschwindigkeit zu drosseln.



    Vorraussetzung ist für die ganze Aktion, das deine Spiegel korrekt eingestellt sind. Auch wenn es Mühsam ist, aber du musst unbedingt einen gleichmäßigen Strahlverlauf haben.



    Hoffe, das hilft dir :)




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe