Lasercutter Teelichthalter Vektorgrafiken frei skalierbar ?

  • Hallo,


    im will ein Bild ausscheiden und
    mittels Lasercutter einen Teelichthalter bauen.


    Ist es von Vorteil wenn das Bild frei
    skalierbar ist?


    Es werden ja Vektorgrafiken zum Kauf
    angeboten. Ist ein Bild oder eine Vektorgrafik für mein Vorhaben
    sinnvoller.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    Formatierung wurde vom Admin angepasst...


    Du kannst dein Foto selber skalierbar machen. Das Zauberwort lautet vektorisieren. Es sollte sich aber um ein Schnittbild handeln.... nen reines Foto nützt dir nichts, höchstens zum gravieren.


    Musst mal hier nen bissle in der Suche wühlen oder bei Tante Google oder sogar Youtube. Gibbet nen haufen Anleitungen für :)


    Kannst ja mal dein Foto oder den link hier anhängen, dann kann man das besser beurteilen :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ist schon klar, Bilder können Menschen erkennen, Maschinen nich - deshalb vektorisieren.


    Nur soll ich nicht gleich eine Vektorgrafik kaufen - oder nicht. Und warum ?


    Weiss du es oder nicht.


    Mir ist auch klar, andere Möglichkeiten zu Info- Beschaffung gibt Bücher, mitmenschen usw.


    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    wenn du den Vorgang des Vektorisieren kennst ist ja gut, das konnte ich ja nicht wissen :)


    Da ich ja jetzt nicht weiß, um welche Zeichnung es geht, ist es ja im Endeffekt eine Frage des Gewissens.


    Wenn du der Meinung bist, die ( ich rate mal ) 20 oder 30 Euro sind die Zeichnung wert, klar warum nicht. Du läßt ja über diesen Weg dem Autor der Zeichnung etwas zukommen. Du würdest dich ja auch freuen, wenn du für deine Zeichnungen, welche du zur Verfügung stellst, nen paar Euro´s bekommen würdest.


    Man muss halt nur so nen bissle aufpassen, wo man das bezieht.


    Ich selber habe schon einige Schriftzeichensätze gekauft, geht problemlos per Mail. Auch Software von CAD-CAS habe ich schon online gekauft, auch vollkommen problemlos.


    Du kannst natürlich auch Stunden vor dem Rechner verbringen, die Suchmaschinen quälen und versuchen dein gewünschtes Teelicht irgendwie im Netz zu finden, das musst du aber selber wissen, ob du den Aufwand betreibst und der kann ja sogar vergebens sein.



    Der Vorteil des Erwerbes ist halt, du hast keine Verfälschten Ergebnisse und eine Berechtigung auch mit der Datei zu Arbeiten und unterstützt den Urheber.


    Wenn du der Meinung bist, es lohnt sich. Klar.



    Ich hab ja letztens den Schwipbogen für einen Bekannten gelasert. Ich hätte Schwipbögen mit Eisenbahnmotiven online kaufen können, aber 150 Euro wollte ich nu wirklich nicht für einen Gruppenkollegen ausgeben. Nicht, das mein Kollege mir das nicht Wert wäre, sondern das war mir einfach zu teuer.
    Da hab ich mich selber hingesetzt und nen anderes Motiv gewuselt. Gut, hat etliche Stunden gedauert, aber dafür hatte ich Budget für das Material.


    Ist übrigens auch noch ne Option für dich.... selbst zeichnen und der kreativität freien Lauf lassen :)


    Und eine frei skalierbare Vektorgrafik ist doch schon fast ein "Muss". Du musst doch dein Ergebnis an die Arbeitsfläche anpassen. Ansonsten kommt es zu Verzerrungen und das ärgert dich doch bloß. Zudem kannst du die Vektordatei ja wieder auflösen und eventuell Schnitte/Knoten ändern oder umlegen oder erweitern.


    Hoffe, ich konnte dir nen bissle helfen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()


  • Ommmmmmm


    Die Hälfte scheint dir ja schon klar zu sein.


    Ob du dir nicht gleich eine Vektorgrafik kaufen solltest, oder nicht, und warum, wird dir wohl niemand sagen können,
    auch Michael nicht, obwohl er sich immer redlich bemüht.


    Aus deinem Geschreibsel wird so wohl niemand klug.


    Vielleicht solltest du deine Gedankengänge noch mal strukturiert zu Papier bringen, damit man überhaupt weiß, was du willst.



    Michael, ich bewundere mitunter deine endlose Geduld.

  • Danke :)


    Wenn man im Handwerk arbeitet und mit Lehrjungs auskommen muss, dann brauch man nen extrem dickes Fell, sonst wird man zum Lemming und springt von der Klippe :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe