Servus aus Oberösterreich

  • Hallo Leute,


    ich bin der Peter aus der Nähe unserer Landeshauptstadt und ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Laserns.


    Einen 3D Drucker hatte ich mir schon mal gekauft und komme mit dem auch leidlich klar, aber vom Laserschneiden und -Gravieren war ich eigentlich schon vorher angefixt.


    Zu Euch bin ich über die K40 Facebook-Gruppe gekommen und ich lese mich da mal ein. Vom K40 habt Ihr mich ja schon mal kuriert, den ganz billigen Einstieg wirds also nicht geben. Und mit >1000€ für meine Spinnereien - tja da muss ich schon noch etwas lernen von Euch, weil taugliche Gebrauchte zum "Spielen" und Lernen scheint es ja kaum oder nicht zu geben.


    Tja, dann hätte ich mich mal brav vorgestellt und werde mal weiter die vielen informativen Beiträge studieren.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Linz!

  • Sei gegrüßt "Sams" ! ;)


    Den K40 weg zu lassen ist schon mal ne gute Idee. :D


    Wenn du hier im Forum kräftig mitliest und fragst, solltest du bei etwas technischem Verständnis und Geschick nach einiger
    Zeit durchaus auch mit so einer der größeren Chinakisten klar kommen.


    Natürlich nur solange überhaupt noch welche durch den Zoll kommen. :whistling:
    Den Trick mit den "Versandlagern" will der Zoll ja demnächst gesetzlich unterbinden, was ich grundsätzlich auch gut finde.


    Was da aus Fernost an Maschinen so ankommt ist i.d.R ohne gründliche Kernsanierung besonders der Elektrik abslout LEBENSGEFÄHRLICH!


    Sicherheit und Richtlinienkonformität geht den billig :chinamann: regelmäßig knapp am Gesäß vorbei ... :D


    Hin und wieder kannste bei ebay/ ebay Kleinanzeigen oder sogar hier im Forum mal nen gebrauchten günstig schießen.
    Meist weil der Vorbesitzer sich alles doch viel einfacher vorgestellt hat ... :D


    Gruß


    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    danke für die Warnung, ich kenne das Problem von verschiedenen Seiten und war da schon vorher vorgewarnt. Den 3 D Drucker habe ich ja auch hinbekommen, dank der Hilfe von exzellenten Forenmitgliedern und FB-Gruppen.


    Momentan bin ich noch in der Sichtungs-Phase udn habe heute einen sehr interessanten youtube Kanal entdeckt: SarbarMultimedia - da wird man wenigstens ein wenig auf die kleinen udn großen Katastrophen vorbereitet.


    In den Marktplatz schaue ich sowiso, bei ebay Kleinanzeigen und willhaben wäre ich auch auf Schnäppchenjagd. Mal sehen ob das und wenn ja, was da kommt. Aber den letzten Quark kaufe ich nicht.

  • danke für die Warnung, ich kenne das Problem von verschiedenen Seiten und war da schon vorher vorgewarnt. Den 3 D Drucker habe ich ja auch hinbekommen, dank der Hilfe von exzellenten Forenmitgliedern und FB-Gruppen.

    Jo, dein 3D Drucker ist aber auch nicht annähernd so gefährlich wie ein Klasse4 Co2 Laser... 8o


    Momentan bin ich noch in der Sichtungs-Phase udn habe heute einen sehr interessanten youtube Kanal entdeckt: SarbarMultimedia - da wird man wenigstens ein wenig auf die kleinen udn großen Katastrophen vorbereitet.

    Den hätte ich dir als nächstes empfohlen. ;)
    Wenn man(n) des Englischen mächtig ist, ist der Russ mit seinen Erfahrungsberichten Gold wert. :thumbup:

    In den Marktplatz schaue ich sowiso, bei ebay Kleinanzeigen und willhaben wäre ich auch auf Schnäppchenjagd. Mal sehen ob das und wenn ja, was da kommt. Aber den letzten Quark kaufe ich nicht.

    Dann darfst du die Chinakisten eigentlich gar nicht kaufen ... :whistling:
    Da hast du nur Lotto wie schlimm der Schrott dich trifft. :D


    UND :
    NIEMALS AUS CHINA BESTELLEN!
    Die Direktimporte kassiert MIT RECHT der ZOLL!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • UND :
    NIEMALS AUS CHINA BESTELLEN!
    Die Direktimporte kassiert MIT RECHT der ZOLL!

    Ich werde Deine Warnungen extra berücksichtigen. Wiso kassiert eigentlichd er Zoll die Importe? Sind die irgendwie illegal?? mag eien blöde Frage sein, aber es leuchtet mir momentan (noch) nicht ganz ein.


    Der gute Russ spricht doch in sehr gut verständliches Englisch im Vergleich zu so manchen Schotten oder gar Cockney-Künstlern. Gut gekautes Texanisch ist ja auch nicht auf Anhieb als Englisch zu identifizieren.


    Was China betrifft: ich war das erste Mal 1991 beruflich dort drüben, da wurde ein "Lawai" noch als Marsmensch angesehen, ich habe da durchaus auch berufliche Erfahrung. Aber eben null was das Lasern betrifft, ich bin noch nicht mal Techniker - sondern eher Kaufmann. Allerdings traue ich mir die Basteleien, die der gute Brite da in den von mirgesehenen 5 Videos veranstaltet hat, schon auch zu.


    Elektronisch würde ich ggf. meinen Schwager drüber sehen lassen, der hat das gelernt und ist vor 2 Jahren in Pension gegangen.


    Aber mal sehen... So wie ich das sehe, sind die europ. Hersteller schlicht und ergreifend erheblich zu teuer - und aus eigener beruflicher Erfahrung befürchte ich das auch bei den deutlich höheren Preisen noch ein sehr hoher Prozentsatz (wenn nicht alles) obendrein von China kommt.
    Vertrauen tue ich da absolut niemendem.

  • Ich werde Deine Warnungen extra berücksichtigen. Wiso kassiert eigentlichd er Zoll die Importe? Sind die irgendwie illegal?? mag eien blöde Frage sein, aber es leuchtet mir momentan (noch) nicht ganz ein.

    Du hast es genau erfasst. Die SIND ILLEGAL!
    Da von den Billigheimern aus China kein Gerät die notwendigen Normen und Sicherheitsregeln erfüllt (CE Zeichen sind i.d.R gefälscht)
    dürfen die weder nach Deutschland (bzw. in die EU) eingeführt noch in Betrieb genommen werden.
    Sollte durch den Betrieb einer solchen Maschine ein Schaden entstehen bist du als Betreiber ganz allein verantwortlich.
    Das wird keine Versicherung übernehmen.


    Der gute Russ spricht doch in sehr gut verständliches Englisch im Vergleich zu so manchen Schotten oder gar Cockney-Künstlern. Gut gekautes Texanisch ist ja auch nicht auf Anhieb als Englisch zu identifizieren.

    Das stimmt wohl, aber viele seiner deutschen Zuschauer verstehen ihn trotzdem nich .... :D


    Was China betrifft: ich war das erste Mal 1991 beruflich dort drüben, da wurde ein "Lawai" noch als Marsmensch angesehen, ich habe da durchaus auch berufliche Erfahrung. Aber eben null was das Lasern betrifft, ich bin noch nicht mal Techniker - sondern eher Kaufmann. Allerdings traue ich mir die Basteleien, die der gute Brite da in den von mirgesehenen 5 Videos veranstaltet hat, schon auch zu.




    Elektronisch würde ich ggf. meinen Schwager drüber sehen lassen, der hat das gelernt und ist vor 2 Jahren in Pension gegangen.


    Schon mal ne gute Idee sich fachliche Hilfe dazu zu nehmen wenn man(n) sich nicht sicher ist. :thumbup:



    Aber mal sehen... So wie ich das sehe, sind die europ. Hersteller schlicht und ergreifend erheblich zu teuer - und aus eigener beruflicher Erfahrung befürchte ich das auch bei den deutlich höheren Preisen noch ein sehr hoher Prozentsatz (wenn nicht alles) obendrein von China kommt.


    Vertrauen tue ich da absolut niemendem.

    Die europ. Hersteller sind, das gebe ich zu, extremst teuer.
    Kommt aber unter anderem auch von den vielen einzuhaltenden Vorschriften.
    Qualitativ sind die i.d.r aber auch um Längen besser. Ob das immer die teils exorbitanten Preise
    (zumindest bei den großen Marken) rechtfertigt, bezweifle ich allerdings auch.


    Aber z.b. bei Allplast (Thunderlaser Deutschland) oder Sabko bekommst du relativ Preiswerte Maschinen, die nach den
    Europäischen Richtlinien endgefertigt werden und nen Super Service und Beratung noch dazu.
    Vielleicht schaust du da mal, wenn's dein Budget erlauben sollte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die Erleuchtung, Christian!


    Klar habe ich da bei Allplast reingeschaut, relativ preiswert mögen sie ja sein - nur würden die Preise definitiv mein Budget für "Spinnereien" sprengen und ich müsste dafür andere Spinnereien wie Reisen oder tolle Motorräder sausen lassen. 3 Monate an einem schönen Sandstrand im Winter oder ein in D komplettiertes Produkt, oje....


    Spass beiseite, Du hast natürlich Recht und bevor ich den Bestell-Knopf drücke werde ich das nochmal überdenken. Inzwischen pfeiff ich mir noch -zig Folgen vom Russ rein.


    PS:
    Ich "dampfe" ja auch anstelle zu Rauchen und die ewige China-Klon Diskussion gibts bei uns mindestens so heftig wie hier. Auch der Preis-Multiplikator ist ähnlich hoch. Aber ehrlich, würde es die günstigen (und bestens funktionierenden) Klone nicht geben, würden hunderttausende weiter Rauchen anstelle sich ihr Gift in deutlich "gesünderer" Form zu verabreichen. Deutsche Qualität (soweit die überhaupt noch verbaut ist) kann sich halt nicht jeder leisten. Speziell wenns ein Hobby ist, wie beim 3D Drucken oder Lasern.

  • Deutsche Qualität (soweit die überhaupt noch verbaut ist) kann sich halt nicht jeder leisten. Speziell wenns ein Hobby ist, wie beim 3D Drucken oder Lasern.

    Ja, das ist wohl so. Deswegen hab ich mir für größere Schneidjobs ja auch zunächst nen :chinamann: angeschafft.
    Aber der War gut gebraucht aus DE.
    (sprich schon die gröbsten Macken beseitigt, bis auf Elektrik die hab ich komplett rausgerissen :D )


    Für Gravierarbeiten hab ich hier nen RayJet von Trotec mit RF-Quelle stehen.
    Das ist qualitativ (und leider auch preislich :noidea: )natürlich ganz was anderes...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking