Faserlaser und Aluminium

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade mit einem Maxphotonics SmartLaser mit 20W am testen und bin damit beschäftigt herauszufindenden was damit alles
    bearbeitet werden kann.
    Nur bei Aluminium habe ich bisher noch keinen vernünftigen Farbumschlag fabrizieren können, er trägt zwar Material ab aber das war es dann auch schon. Oder muss ich bei Alu doch noch mit Zusatzstoffen arbeiten.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hi pohdi,


    ich habe auch einen 20Watt-Puls-Faserlaser mit fester Puls-Länge von 200ns - damit gehts bei Alu je nach Leistung, Vorschubgeschwindigkeit und Frequenz von Weißlich bis Dunkelgrau ... mit ein paar Einstellungen kann es auch leicht gelblich/bräunlich werden.


    Für richtiges Schwarz oder "echte" Farben brauchts einen mit variabler Pulslänge - je kürzer, umso besser ...


    Viktor

  • Ok,



    dann muss ich mal sehen wo ich in der Software die Pulsweite einstellen kann.
    Laut Datenblatt hat er eine Pulsbreite von 80-140ns und eine Frequenz von 20-70khz.


    vg

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • ... ich denke, für Farb-Effekte müßtest du die Pulslänge auf Min. (80ns), die Frequenz auf Max (70kHz) und dann mit der Markiergeschwindigkeit runtergehen, bis du was siehst.


    Bei mir mit den 200ns-Pulsen gehe ich teilweis runter bis 100mm/s, Frequenz von 1kHz, und Power auf 100%, um das "dunkel" zu bekommen ... "gelb-braun" hatte ich glaube ich bei 500mm/s, etwa 8kHz und mit etwa 50% Leistung ...


    Viktor