falsche Schriftausgabe

  • ich habe in Laserwork das Problem, das sehr kleine einlinienschrift falsch ausgegeben. Wenn ich zB ein Höhe von 3mm habe und über cut ausgebe, werden Os und Nullen grösser als der Rest der Schrift.
    hat da jemand einen Lösungsansatz?


  • leider erst beim Schneiden
    zudem werden Punkte als grössere Rauten geschnitten

  • Wenn er kleine Kreise kann, dann muss auch ein 3mm "Ö" drin sein ...Einlinienschriften sind doch Nix weiter als krumme Striche. :S


    könnte es sein, dass Deine Einlinienschrift keine Umlaute kennt und diese durch eine universelle Schrift ersetzt werden?


    Zeig doch bitte mal Ein Bild von dem Ergebnis mit dem großen Ö
    Wie heißt die Schrift?



    LG
    Diemo

  • Umlaute umgehe ich schon, das Problem taucht bei Nullen und Os genauso auf, anscheinend bei allen Schriften, die dabei sind. Oder ist das Problem vielleicht, das die Schriften nicht im Windows installiert sind? Wenn ich die Schrift auf Scan graviere, ist es kein Problem, aber dann kann man leider bei der Grösse nicht mehr viel erkennen. Geschnitten bleibt sie klarer.


    Edit: ok Diemo, ich will wissen was du gemacht hast! Eben wollte ich ein Beispiel gravieren und fotografieren, jetzt kann er es plötzlich. Damit habe ich mich seit Wochen rumgeärgert!


    Das Problem scheint also nur aufzutreten, wenn man nicht damit rechnet und keine Zeit hat :cursing:



    fehlschrift.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Kerr ()

  • Moin Moin,


    Zitat

    Edit: ok Diemo, ich will wissen was du gemacht hast! Eben wollte ich ein
    Beispiel gravieren und fotografieren, jetzt kann er es plötzlich. Damit
    habe ich mich seit Wochen rumgeärgert!

    Tja, gekonnt ist gekonnt ^^ ...ab November gebe ich dann Laser-Voodoo-Kurse. :funny-:


    Auf Deinem Bild kann man sehen, dass Die Software einige Zeichen nicht erkannt und ersetzt hat, was durchaus damit zusammenhängen kann, dass die Schrift nicht Windows-kompatibel ist.


    In was für einem Format liegt Dir die Schrift denn vor? Vielleicht kann man die ja mit so einem Font-Editor in eine Windows kompatible Schrift umwandeln? (und auch gleich noch die Umlaute ersetzen)


    LG
    Diemo


  • da muss ich jetzt passen, das ist bei rdcam dabei, ich hatte vorher sicher keinen Einlinienschriften Installiert. und mit Windows bin ich noch unwissender, als mit dem Laser, von dem ich schon extrem keine Ahnung habe :D

  • Zitat

    das ist bei rdcam dabei, ich hatte vorher sicher keinen Einlinienschriften Installiert

    AHA! ...das, was bei RDCam dabei ist, sind "*.shx-Schriften", die ursprünglich zu AutoCad gehören und in CAD-Programmen Anwendung finden, weil sie frei skalierbar sind.
    SHX-Schriften sind mit Windows oder Mac nicht kompatibel, weshalb Du da vermutlich Probleme hattest / hast / wieder haben wirst.
    Will man mit diesen Schriften arbeiten, muss die jeweils benutzte Software damit umgehen können In Deinem Fall ist das LaserWork, wo ich einen Programm-Fehler vermute.


    Wenn Du generell einlinige Schriften nutzen möchtest, empfehle ich, Dir die Schriften in einem gängigen Format (z.B. ttf) zuzulegen. Damit hast Du dann nciht mehr das Problem, dass bestimmte Zeichen nicht dargestellt werden können.


    Sowas gibt es beispielsweise hier: Klick zur Einlinienschrift



    LG
    Diemo