Zahnstocher

  • Servus aus Salzburg
    Da es bei uns heute ein Schweinewetter hatte, hab ich mal versucht auf einem normalen Zahnstocher eine Schrift zu gravieren.
    Dazu muss ich erklären,bevor ich mir einen China Laser besorgt habe,bekam ich von Cameo so eine Demo - Packung ,Probemuster.
    Da war auch ein gravierter Zahnstocher dabei ,ich war davon voll begeistert.


    Nun hab ich eine 1mm und eine 1,3 mm hohe Schrift lasern können ,sie ist gut leserlich
    Ich muss gestehen das ich meinen Laser das nicht zugetraut habe.


    :thumbup:

  • ... für sowas braucht's entweder einen ausreichend kleinen Laserspot-Durchmesser, oder ausreichend große Zahnstocher :D


    Meine bisher feinsten lasergravierten Details habe ich mit einem Excimer-Laser gemacht - da war die normal mögliche (ohne extra Aufwand) Detail-Auflösung etwas unter 1µm.


    Mit den typischen CO2-Lasern habe ich üblicherweise Spot-Durchmesser von etwa 0.5 bis 0.1mm ... mit den Laseriodenmodulen zwischen 0.2 und 0.04mm ... mit den Faserlasern komme ich mit "normaler" Fokussierung auf 0.03mm herunter -- mit Strahlaufweitung und kurzbrennweitigen Fokussieroptiken auch noch etwas unter 0.01mm, was gerade noch fürs "Beschriften" von Haaren reicht ...


    Und für wirklich "fitzelkleine" Details würde ich mir bei Bedarf dann mal wieder ein AFM auf eine meiner CNC-Anlagen schrauben und es "nano"-gravieren oder -elektroerodieren 8)


    Viktor