Coral Draw 12 stürzt unter WIN 10 ab

  • Hallo zusammen,


    ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit Corel Draw 12 unter Windows 10.
    Um es für die Nachwelt zu erhalten schildere ich hier mal mein Problem und die Lösung dazu.


    Mein Chinakracher kam mit Corel Draw 12, die Installation lief problemlos, erste kleine Projekte waren kein Problem.
    Nur stürzte Corel Draw 12 immer häufiger ab (subjetiv) und ich hatte diverse Workarounds ausprobiert.


    Kürzlich wollte ich ne Vektorgrafik in Corel importieren ... wieder Absturz :unfassbar:
    Ich war schon fast soweit Corel Draw 12 in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, aber da kam mir die Ereignisanzeige in WIN 10 in den Sinn. Ein wenig gegoogelt und schon habe ich mich in der Ereignisanzeige (Anwendungs- und Dienstprogramme) zurechtgefunden.
    Also Corel Draw 12 gestartet, einen Absturt provoziert und siehe da, der Absturz tauchte in der Ereignisanzeige auf.
    Dort war auch der Fehler beschrieben "kodakcms.dll" wurde als "Verursacher" beschrieben.
    Ich bin noch mit 286ern groß geworden und dachte mir, na wenn die Datei ein Problem verursacht, dann lösch ich sie doch einfach mal (bzw. habe ich sie umbenannt), ohne zu glauben dass das wirklich hilft.
    Corel Draw zeigte zwar beim Start eine Fehlermeldung an, aber Abstürze gab es seit dem nicht mehr! :oo
    Als Alternative zum Löschen der Datei kann man aber auch "Kodak Easy Share Custom Creation Software" installieren. Dann im Programmverzeichnis nach der "kodakcms.dll" suchen und diese dorthin kopieren wo die für Corel Draw 12 liegt ... auch hier das Ergebnis: Keine Abstürze mehr, Corel Draw 12 läuft als wäre nichts gewesen :thumbup:


    Dort lag meine scheinbar defekte kodakcms.dll
    C:\Program Files (x86)\Corel\Corel Graphics 12\Programs
    Löscht man diese, sind die Abstürze passé.


    Hier fände man eine funktionierende kodakcms.dll nach der Installation von Kodak Easy Share Custom Creation Software V1.0.1:
    C:\Program Files (x86)\\Kodak EasyShare Custom Creations Software\kip\bin


    Der Link zur Kodak-Software:
    http://download.kodak.com/keccs/v1_0_1/rlx_kodak_install.exe


    Grüße
    Thorsten


    PS: Ggf. hilft mein Beitrag jemandem, der das gleiche Problem hat.

    ChinaLaserCutter 40 W - GuongZhou Amonstar KH-3020 - noch ohne Air Assist (aber in Planung)