Gravur auf Gummi mit einem K40 China Laser

  • Hallo Forumsgemeinde,


    schön das es eine solche Plattform gibt, bei der man seine Probleme mit anderen Teilen kann :)


    Ich habe mir diesen K40 Chinaböller bei amazon bestellt. Angeschlossen und er funktioniert, aber leider nicht so wie ich möchte.
    Zuerst wollte ich eine Gravur auf eine Holzplatte 100 x 100 mm erstellen. Grundlage ist eine *.bmp Datei
    Soweit so gut. Das Ergebnis war auch nicht so schlecht, bis auf die Tatsache, dass die Schrift und die kleine Grafik graviert wurde
    und nicht die Fläche drumherum, wie quasi bei einem Stempel.


    Die mitgelieferte Software, naja was soll ich sagen. Mehr schlecht als recht in meinen Augen. Corel Laser und LaserDRW 3
    Ich habe dann dieses open source Tool K40 whisperer und den zadig Treiber benutzt und die bmp vorher mit inkscape bearbeitet,
    d.h. eine Vectorgrafik erstellt. Ich bin kein Bildbearbeitungsspezi und bekomme es auch mit einer Vektor basierten Grafik nicht hin,
    die Flächen um die Buchstaben zu gravieren und die Buchstaben stehen zu lassen. :thumbdown:


    Ich bin jetzt echt kurz davor, die Sache aufzugeben und evtl. jemand anderes die Sache machen zu lassen.


    Ich habe mich bereits im Forum umgeschaut und nach einem Tutorial gesucht, aber leider nichts gefunden. Auf YT findet man
    auch so einiges, aber irgendwie will es nicht funktionieren.


    Ich fasse meine Fragen nochmal zusammen.
    - Kann man ein vernünftiges Ergebnis bei einer bmp Gundlage für eine Gravur im Stempelformat erzielen?
    Wenn ja mit welcher Software ? LaserDRW und Corel Laser oder k40 whisperer mit inkscape?


    - Oder sollte eine Grafik für gute Ergebnisse immer vektorisiert werden ?
    - Wie kann ich nach einer Vektorisierung die Datei so bearbeiten (inkscape), dass ich die verschiedenen Bereiche
    rot, blau, schwarz dem Vektorbild zuordnen kann.


    Ich würde mich über ein paar Tips freuen :)
    Schönen Gruß, Sven


    -

  • Hi Sven,


    grundsätzlich wär‘s immer vorteilhaft, wenn Du Bilder zur Verdeutlichung einfügst, aber ich hab es zumindest soweit verstanden, daß bei Dir die Objekte und Schriften gefüllt sind und somit weggelasert werden.


    In CorelLaser gibt es die Option „Sunken“, mit der wird das Bild invertiert und wäre einen Versuch wert.


    Allerdings ist es viel besser, die Grafik gleich richtig zu erstellen.
    Ein vorhandenes Bitmap in der Bildbearbeitung also invertieren, und zwar so, daß die Bereiche, die stehen bleiben sollen, im Bild weiß sind und das was weg muß soll schwarz sein. Die Grafik soll in einem reinen schwarz-weiß-Format vorliegen und nicht in Graustufen.


    Bei einer Vektorgrafik hilt das Gleiche: was weggelasert werden soll, muß schwarz sein, was stehen bleiben soll, weiß.


    Damit beziehe ich mich nur auf CorelLaser, Whisperer hab ich noch nicht benutzt.


    Übrigens: eine kurze Vorstellung von Dir wäre nett.



    Schönen Gruß
    Michi

  • Hallo Michi.


    danke für deine Hinweise und deine Tips.
    Kurz zu mir. Ich heiße Sven und komme aus Freiburg und bin 43 Jahre alt. Dieses Laserding Thema ist eigentlich
    erst aufgekommen, als ich festgestellt habe, dass die Teile mittlerweile erschwinglich geworden sind. Langfristig
    habe ich sogar mal an einen 3D Drucker gedacht, aber mal sehen ...


    Die sunken Funktion im Corel habe ich schon getestet, aber irgendwie nicht mit dem erhofften Erfolg.

    Ich nehme das aber nochmal auf und probiere es. Vielen Dank schonmal



  • Grundsätzlich musst du wissen das der Laserstrahl nur dann angeht wenn etwas "schwarz" ist. Wenn etwas "grau" ist funktioniert das nicht. Das liegt an der einfachen Software die die Stärke des Laserstrahl selbst nicht einstellen kann. Dafür bräuchtest du also eine ganz andere Software, die du aber nicht an dem K40 verwenden kannst...


    Du musst die Grafik also auf eine Schwarz-Weiss Bitmap festlegen damit der Laser An-Aus geschaltet werden kann. Alles andere funktioniert nicht. Bei einem Stempel ist das also sehr einfach, denn der Stempel ist eh nur in einer Farbe, und nicht in CMYK oder Graustufen...


    Du müsstest die Grafik vorher in der Bildbearbeitung "invertieren" damit das was "weg" soll auch schwarz wird...


    Bei einem "Foto" musst du anders vorgehen. Da gibt es genug Tutorials und YT Videos zu. Stichwort ist "Dithering", das heisst du musst das Bild in S/W umwandeln und dabei Helligkeitsunterschiede durch unterschiedliche Dichte von schwarzen Punkten darstellen lassen. Nicht ganz einfach, aber in Corel PhotoPaint mit verschiedenen Methoden machbar...


    Das umwandeln einer Bitmap in eine Vektorgrafik ist zwar machbar, aber wenn du keine Erfahrung hast nicht so einfach. Am besten ist dann du arbeitest gleich mit Vektoren. Bei Corel Draw ist zum Beispiel Text immer eine Vektorgrafik.
    Nachteil: Der Text besteht im Grunde nur aus einer Umrandung die mit jeder Farbe gefüllt werden kann. Dein Laser erkennt aber immer nur die Umrandung, das heisst ein schwarzer Text besteht nur aus einer schwarzen Umrandung, aber ohne das schwarze in der Mitte. Um Text gefüllt zu lasern musst du den Text in eine Bitmap umwandeln und dann als Bitmap zum laser schicken. Oder du probiert ein bisschen aus welcher Text auch mit "nur Umrandung" gut aussieht. Kleine und filigrane Schriften klappen auf jeden Fall als Vektor mit einer Umrandung, denn der Strahl selbst ist ja schon ein paar Zehntel Millimeter breit. Per Vektor gehts auch meist schneller als per Bitmap...

  • hallo liebe forengemeinde


    ich bin steffen und habe mir so einen China laser für Hausgebrauch gegönnt.
    nun meine frage an die Profis.
    ich möchte stempel gravieren teils mit winziger Schrift was mir noch nicht gelungen ist.
    die große Schrift wird ziehmlich sauber aber die kleine ca. 2mm wird unscharf.
    ich benutze laserdrw3.
    ich denke mal es liegt an den Einstellungen der Software.
    hat jemand vielleicht schon mal sowas gemacht bzw.hat jemand mal ein paar tipps zur Einstellung der Software.
    spiegel sind alle justiert.


    danke schon mal im vorraus


    mfg steffen