Rotator ansteuern?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie ich das Rotationsgerät mit RDCam ansteuere? Ich muss ein Rohr schneiden und will das es möglichst genau wird. X und Y sollten an einem Punkt bleiben, das Rohr soll sich langsam drehen und der Strahl muss solange dauernd an sein bis es durch ist.


    VG Patrick

  • Statt dem Y-SM wird deine Rotationsachse angesteckt und in RDCam müsstest du auf Rotations ( Rundgravur ) stellen.... wenn RDCam das schon kann, da bin ich aber überfragt.


    Wenn, dann gibst du da neue Steps ein und den Durchmesser und dann müsste das gehen.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Eigentlich geht man jetzt ungefähr folgendermaße vor...



    du schaltest den laser ein, der laser fährt zum Nullpunkt


    Nu fährst du den Kopf dahin mit den Pfeiltasten, wo er das Röhrken abschnippeln soll...


    Einmal die origin taste drücken ( neuen Startpunkt wählen )


    Nu den Schrittmotortreiber für die Y-Achse Spannungslos machen.


    Den Motor umstecken.


    Den Schrittmotortreiber wieder bestromen.


    Deine Werte eingeben, ab zum Laser und start.



    Du kannst nach dem Reset auch direkt den SMT Spannungslos machen und die Y-Achse vorsichtig von Hand in Richtung Schnittpunkt bewegen und die X-Achse mit den Pfeiltasten... dann Origin drücken ... daten eingeben... ab zum ... start...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Drehvorrichtung ist von meiner Fräse. Die hat ein Spannfutter und ist massiver. Der Stecker dort ist aber so ein 4-poliger runder Schraubstecker. Mal sehen ob ich im Laser den Umsteckschniepel finde. Mir war aber so als wären die Kabel der SM direkt zum Controller geführt.

  • Aber wie soll die Datei aussehen die ich ihn abarbeiten lasse?
    Ich könnte mir denken eine lange Linie entlang Y. Wenn er die abfährt dreht sich der Motor, resp. das Teil, und das Laser brennt. Wenn ich es schön langsam laufen lasse müsste es auch bei ersten mal durchgehen. Ist mein Ansatz korrekt?

  • Na... dann würde ich mir mal so nen Gegenstecker besorgen von der Abrollvorrichtung, zusätzlich nen Stecker der auf den Ausgang des Schrittmotortreibers passt und schon haste nen Adapter.



    zur Not merk dir, an welchen klemmen der Y-Motor angeklemmt ist ( farben aufschreiben ), machst den Rundstecker von der ARV ab und klemm den Sm direkt an....


    mess einmal nach, bei welchen zwei Adern du jeweils durchgang hast... mit anderen Worten, du hast dann zwei pärchen, die auf den Stecker vom Y-Motor gehen.


    Sollte die ARV falsch rum drehen, einfach die Pärchen tauschen.




    Alles im Spannnungslosen zustand umklemmen bitte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber wie soll die Datei aussehen die ich ihn abarbeiten lasse?
    Ich könnte mir denken eine lange Linie entlang Y. Wenn er die abfährt dreht sich der Motor, resp. das Teil, und das Laser brennt. Wenn ich es schön langsam laufen lasse müsste es auch bei ersten mal durchgehen. Ist mein Ansatz korrekt?



    Yo... so könnte man das machen....



    oder aber von hand....


    Speed auf ~5 - 10 mm stellen.... Laser-taste drücken.... und dann pfeil rauf oder runner drücken...


    ABER BEDENKE :


    Wenn dein Laserkopf nicht genau senkrecht ist und doof schräg guggt, dann schneidest du innerhalb des Röhrken in die Fläche, die sauber bleiben soll.



    Und nicht sofort mit einmal durchbrezeln.... der Fokus Konus schmilzt dir innen im Röhrken bestimm das Acryl an....



    Also behutsam vorgehen....



    Am besten erst am Ende des Reststückes nen paar mal üben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann das mit der 4" Linse machen. Da ist der Focus recht lang. Es handelt sich um 4mm GFK.


    Ich dachte die Lasertaste macht nur einen Impuls. Ist mir noch gar nicht ausgefallen das dann der Laser dauerhaft brennt.


    Wenn ich in das Rohr einen Kern aus massivem Holz stecke sollte vermieden werden das der Strahl die Innenseite trifft.

  • 4" is schick...


    aber



    GFK mit dem Laser.....



    ich glaub, das geht nicht gut..... Das gibt nen riesen gestinke und schei**ß kanten


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mal sehen. Gestinke ist egal da die Absaugung nach draussen geht. Wenn die Kanten gerade sind reicht das, der Rest wird geschliffen. :buegeln:

  • Isses da nicht besser, eben ne Metallbügelsäge anzusetzen und dann noch mal nach schleifen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Geht leider nicht. Ich muss von diesem Horn hinten am Flansch 3 cm abtrennen. In die Drehmaschine gehts mit 40cm Durchmesser nicht rein, in die Säge auch nicht. Wenn ich beim Laser aber den Deckel offen lasse und den Rotator mit einem 20 cm Vierkanntholz am Hubtisch befestige sollte es sich genau unterm Laser drehen ohne irgendwo zu schleifen oder hängen zu bleiben.