Leetro MPC6535

  • Guten Abend.
    In bastel grad einen älteren Laser zusammen. Verbaut ist ein Leetro MPC6535. Firmware ist die V3.0.14.
    Ist der noch UptoDate um damit vernünfig grawieren zu können? Was wäre eure Empfehlung für einen neuen Controller mit brauchbarer Software? Ruida lese ich hier ja oft aber ist das die eierlegende wollmilchsau und funktioniert supergummigut (Copyright by Gewindestange)?


    Schon mal danke für euer Feedback.
    Gruß,
    Steven

  • Du, den Ruida empfehle ich deswegen, weil hier und im LE Forum die meisten User damit rum rennen und der Support damit am besten klappt.



    Es spricht nichts gegen einen Anywells Controller oder anderweitige Produkte.



    Nur wenn was ist, dann musste halt länger warten bis du Hilfe kriegst oder dich in einem anderen Forum mal umsehen, was da so gängig ist.



    Auch der Ruida hat Macken, womit man aber leben kann.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du meinst, rein von der schnitt und gravierqualität sind die alle im Grunde gleich?


    Mit Macken kann ich umgehen :)

  • Auch der leetro kann schneiden und gravieren, so isses nich.


    Nur is die Software nicht mehr auf der Höhe wie RDWorks. Mit LaserCut 5.3 fühle ich mich irgendwie in der zeit zurück nach Win3.1 versetzt, mag abba an mir liegen.


    Wenn der interne Streit beim DF211/DF212 nicht statt gefunden hätte und der DF212 weiter entwickelt worden wäre, würde ich heute den DF212 besitzen in seiner neusten Generation.


    Aber auch der hätte bestimmt Macken :D


    Alle Controller haben Vor- und Nachteile. Es liegt dann an den Entwicklern die Nachteile zu beseitigen und dem ist man Gnadenlos ausgesetzt. Bei dem Ruida würde ich einiges verändern, aber mit Chinesischen Entwicklern/Programmierern isses wie mit dem Ochs und dem Berg.... beide bewegen sich kein Stück :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Deine Antworten sind echt immer spitze. Danke :D


    Dann werd ich mich mal nach einem Ruida Controller umschauen.
    Wenn noch jemand einen abzugeben hat, bitte melden. Oder ich schiel gleich mal in Richtung Diemo.


    Ich find die Gerbil Steuerung garnicht so schlecht. Open Source, PWM funktioniert gut und Du kannst G-Code senden.
    Mir würde aber das Display fehlen. Da bekommt man sicher auch was gebastelt aber beim Programmieren bin ich dann irgendwann raus.
    Da wäre man aber zumindest nicht auf den Ochs und den Berg angewiesen :P

  • Open Source hat immer den Vorteil von extremer flexibilität. Da hat sich die letzten Jahre extrem viel getan.


    Das mit dem Gcode ist z.B. so ne Story, die ich dem Ruida einhämmern würde :D ... unter anderen :whistling:



    Der Vorteil der DSP Controller ist halt die Affenartige Geschwindigkeit, weil dadrauf zugeschustert.




    Also, wenn du nur mal ab und zu nen bissle mit dem Laser brutzelst, dann macht der Leetro och seinen Job. Willste mehr, is der Ruida nich schlecht, willste anders als andere dann Open Source :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe