Eleksmaker Evolution Desktop Cam V3.1

  • Hallo, habe ein Problem mit o.g. Software. Ich hab den Laser Eleksmaker A3 2500mW. Läuft soweit. Ich will damit Holz beschriften. Mit der eingebauten Schrift gehts einigermaßen, wobei ich die Schriftarten leider nicht verstellen kann. Kommt immer Yu Gotic. Neuinstallation brachte nichts. Tipps von Kollegen: Grafikprogramm verwenden. Da hab ich jetzt mit Gimp eigentlich eine gute Einstellung gefunden, aber das Brennergebnis ist immer eine fette Schrift. Egal was ich mache! Also Leistung gemindert, Geschwindigkeit erhöht usw. In Gimp hab ich die Einstellung auch verändert auf 350dpi, Breite 640, Höhe 400px. Rauskommen soll am Schluß eine Schrift, ca 4-6mm hoch. Hat jemand einen Tipp?

  • Hat jemand einen Tipp?

    - Den Arduino mit der aktuellsten Version von GRBL flashen. Dazu gibts diverse Anleitungen im Web. Die mitgelieferte Version ist veraltet.
    - Die mitgelieferte Software von Eleksmaker /Benbox deinstallieren, löschen und wegschmeissen (außer dem Treiber für den CH340 USB-chip natürlich).
    - Eine freie Software benutzen, die GRBL unterstützt, z.B. "LaserGRBL". Damit kann man Bitmaps und G-code importieren.
    - Für den G-code benutzt man das Plugin im Inkscape.
    - Schriften und Vorlagen werden grundsätzlich in entsprechenden Programmen gestaltet und nicht in der Laserausgabesoftware.


    - und natürlich etliche Stunden herumsuchen und probieren. Das gehört bei so einem Bastelteil dazu.
    So muss man z.B. die Parameter für GRBL auf dem Kontroller selber einstellen. Um sich da überall einzuarbeiten, braucht es einige Zeit.
    Die mitgelieferte Chinasoftware aber ist der letzte Dreck. Finger weg!


    Gruß