Homemade-Laser PvR

  • Hallo Peter,


    ist wirklich ein schönes Teil geworden.


    Ich täte jetzt nicht unbedingt auf die Idee kommen einen Laser in ein Holzgehäuse einzubauen. Ich durfte selber schon Branderfahrungen sammeln, und wenn ich mir vorstelle ich hätte damals einen Laser mit Holzgehäuse gehabt......


    Zum Thema Waben, schau doch mal nach Lichtrastern. Da gibt es schöne Alu oder auch Stahblechgeschichten. Ich kann Dir gerne mal per PN eine Bezugsquelle schicken. Sind zwar nicht in Wabenform, sondern Quadrate, ich denke aber das wäre genau das Richtige für Dein Auflagensystem, da eben sehr stabil.


    quadrat.jpg


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • So,


    da das Ding nun zu 99% fertig ist und auch schon seinen Dienst zuverlässig macht,
    habe ich in meiner Excel-Datei mal auf "total" gedrückt....


    Die Maschine hatt mich exakt 1736,83 Eurikel und 2 Monate Arbeit gekostet.


    Dabei habe ich preislich auch alle Dinge mitberechnet, die ich noch "auf Lager" hatte, zum Wiederbeschaffungspreis.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit manchen Komponenten preislich Glück hatte.


    Der Laser hat nun (vorrübergehend) eine 60 Watt-Röhre,
    eine echte Laserfläche von 883mm x 643mm,
    eine (nominal) 1450 m3/h Radialabsaugung, sehr leise,
    einen neuen Kolbenkompressor habe ich ihm auch noch spendiert. (Das Ding wandert jedoch örtlich in den Keller und ich lege eine Druckluftleitung nach oben,
    sonst drehe ich bald durch...)
    P9110175.JPG
    Z.Zt. betreibe ich ihn an einer 20l -Eimerkühlung mit Teich-(Tauch-) Pumpe, was erstmal ausreicht.
    Hinweis: Die Pumpe produziert selber auch Abwärme, welche das Kühlwasser kontinuierlich erwärmt.
    Also nicht die glücklichste Lösung, aber es kommt ja noch ein Chiller...
    P9110177.JPG


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand aus meiner 2-monatigen Berichterstattung für sich was rausziehen konnte,
    wer es sich zutraut, dem kann ich zu einem Selbstbau unbedingt raten.
    Es macht Spaß, und wir haben ein prima Forum!


    Die Chefin, Frau Urmel, hat das Ding jedenfalls abgenommen....
    P9110179.JPG


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D