Speisekarte Getränkekarte

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    ich war in letzter Zeit kaum aktiv da ich auch für meine Maschine keine Zeit hatte.


    Nun bin ich an einem Projekt dran und würde gerne Speise-/Getränkekarten aus Holz nit einer Gravur lasern.


    Nun meine Frage. Jemand schon so etwas gemacht ? Was für eine Holzart am besten verwenden ? Wie lackieren ?


    Beispielbilder wie ich mir es vorstelle :

  • Ich arbeite u.a. für vier Gastronomische Einrichtungen... Von der kleinen Szene-Kneipe über Hotel und Pension, beide mit Gaststätte bis zum einem Brauhaus.
    Speisekarten sind ein gaaaaaanz heikles Thema, besonders was die Haltbarkeit betrifft.
    Deine Beispiele mit der Fadenbindung gebe ich keine lange Lebensdauer. Mag ja zur "Kneipe" passen, aber wenn die dauernd Karten oder die Inneren Schutzhüllen nachbestellen müssen, dann werden die ganz schnell ungemütlich. man glaubt gar nicht, was die Gäste alles kaput bekommen...
    Mein Tipp: Besorge Vernünftige(!) Systeme mit fester Bindung. Bei Holzkarten gibt es da was mit stabiler Rückenschiene und festen Buchschrauben. Hat jeder GastroGrosshandel/-Versand im Portfolio.
    Oder Firmen, die sich nur auf hochwertige Speisekarten spezialisiert haben. da passt alles zusammen, es gibt eine große Auswahl zu realistischen Preisen und mit Nachkauf-Garantie. wichtig!
    Und das Branding kannst du ja immer noch mit dem Laser machen.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • Hallo,


    richtig gut: Gastro-Top-Card aus A
    sonst die Üblichen: Pulsiva, Vega...
    Selbst Selgros und Metro haben Holzkarten zum Mitnehmen.


    Wenn du unbedingt was selbst bauen möchtest UND der Kunde will das auch bezahlen, dann nimm die Bindung und die Einlegehüllen aus der Industrie. Die Holzplatten kaufst du zu. Der Holzhandel oder auch der Graviershop von Trodat hilft da weiter.
    Aber warum immer Holz? Eine meiner Kunden (Szenekneipe) hat eine aus echtem Linoleum.


    Ich habe auch schon Klemmbretter gefertigt für spezielle Events, wo die Gasstätte nicht ihre große Karte in Angebot hat.
    5 oder 6 mm Multiplex als Zuschnitte eingekauft, die Ränder auf dem Frästisch schön gerundet, geschliffen, gelasert, geölt, Klemme oben montiert - fertig.