Probleme beim regulierung Laserleistung

  • Hallo die Lasergemeinde


    Ich habe mir vor kurzen einen Chinalaser gekauft Bearbeitungsfläche 900/600/ 60 W

    Arbeite mit Lasercut 5.0 das bei dem Laser dabei war.
    Mein Problem besteht jetzt darin das ich keinen Laserstärken einstellen kann.
    Habe ein Muster in Corel Draw 12 erstellt ein Rechteck mit einem kurzem Schriftzug
    Überspielte das dann ins Lasercut kann dort aber keine Laserleistung regulieren.
    Die Geschwindigkeit jedoch übernimmt Lasercut

    Wo liegt der Fehler??
    Danke im voraus

    Martin

  • Hallo Martin,


    kurze Vorstellung wär ganz nett ^^



    zeichne doch mal in Lasercut ein Quadrat oder ein Kreis,


    kannst du dann dort die Laserstärke einstellen und passend lasern ?





    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Soooo war doch noch schnell beim laser
    also die laserstärke kann ich im lasercut auch nicht regulieren!!
    habe ein quadrat mit 100% vorschub und 2% leistung programmiert
    das ganze sollte er gravieren
    das ergebnis war das er mir ein 3 mm pappelsperrholz glatt durchgeläsert hat!!!


    bei der cuteinstellung im lasercut hat er mir das Quadrat mit 80% vorschub und 15% laserleistung durchgeschnitten
    mfg martin

  • Hi :)


    Wenn du deinen Laser einschaltest, dann steht ja nach dem vollendeten Initialisierungsvorgang eine Laserstärke und eine Geschwindigkeit im Display.


    Sind das zufällig 80mm und 15% ?


    Wenn ja, stell mal deinen Speed und deine Laserleistung am Display ein.


    Es gibt irgendwo einen Menüpunkt, entweder in der Software oder in der Menüführung vom Display, das der die Softwarewerte nutzen soll.


    Aber frag mich jetzt nicht genau wo, die Software habe ich nur mal ganz selten genutzt vor langer Zeit.


    Kannst ja mal schauen ob du was findest :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke du solltest dich erstmal ein bisschen mit dem Laser und der Technik ganz allgemein beschäftigen. Man braucht da doch ein bisschen Grundwissen, und da du die Geschwindigkeit in Prozent benennst fehlt da ganz bestimmt noch etwas...


    Ich glaub übrigens das 80mm und 15% auch 3mm Pappel nicht schaffen. Zumindest nicht mit 15% von 60 Watt...
    Evtl. wenn die Röhre mit 15mA angesteuert wird, aber auch da habe ich bei 80mm immernoch Zweifel...
    80% Leistung und 15mm wäre ein passenderer Schuh, aber dazu müsste man wissen was du überhaupt mit den Prozentangaben meinst...
    Es wäre also sehr hilfreich wenn du erstmal schaust um welche Einheiten es überhaupt geht, und dich erstmal mit dem Grundwissen einer Maschinenbearbeitung mit Laser beschäftigst. Es macht wirklich keinen Sinn wenn Gewindestange von Äpfeln spricht, aber du Kartoffeln verstehst...

  • hy michael


    wenn ich den laser einschalte und er hochfährt bleiben alle anzeigen am display die selben die ich dort eingegeben habe
    es ändert sich dort absolut nichts ! auch nicht wenn ich ein programmiertes teil ich den laser überspiele!
    es wird dann am display zwar der name des zu lasernden teiles angezeigt was dann so auch richtig ist und auch funkt
    nur geschwindigkeit und laserstärke da tut sich nichts


    lg martin

  • Hhmmmm...


    du musst mal schauen, ob du irgendwie an die Version 5.3 oder 5.2 oder 5.1 kommst ( Leetro Homepage )


    Zudem musst du mal den Controller ablichten, da steht eine Versionsnummer drauf ( 4.4.1 oder so in etwa ).


    Ich kann dir leider nicht sagen, wie sich alte Versionsnummern mit LC 5.0 unterhalten.


    Ich kann dir nur sagen, das in den einzelnen LC Versionen Welten stecken.



    Ich meine, ist aber ein paar Tage her, das mit dem Update auf 5.1 oder 5.2 der Laser einigermaßen vernünftig läuft.



    Schau mal, ob du da weiter kommst.


    :)




    hehe übrigens war ich auch verwirrt oben in dem posting... meinte 80% und 15mm ^^:D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    wenn ich den laser einschalte und er hochfährt bleiben alle anzeigen am display die selben die ich dort eingegeben habe


    es ändert sich dort absolut nichts


    Wenn ich das richtig verstehe springen also die Werte trotz Änderung (geht ja sagst du) bei der Bearbeitung immer wieder auf andere Standardwerte zurück? Lassen sich also nicht dauerhaft verstellen?
    Dann hat die Software einen Fehler, oder du machst irgendwas falsch. Vielleicht kannst du ja mal die Parameter die du in der Software für Cut und Engrave eingestellt hast abfotografieren und hier hochladen...

  • Guten Morgen zusammen :)


    Ich habe mich gerade fix noch mal eingelesen in dem Problembeitrag von "oldblc", der hatte ja auch so Wahnsinnig probleme mit dem Leetro.


    Ein Wechsel zur Software Richtung 5.3 war damals nicht möglich, weil dann der Dongle nicht mehr gefunden wurde.


    Erste Hilfe zur Inbetriebnahme



    Er hat dann mit mir am Telefon die 5.0 noch mal neu installiert und konnte danach nur per Software den Laser Leistungstechnisch einstellen, aber nicht mehr am Bedienteil.


    War ja ein kleiner Fortschritt :)



    Also Martin, schmeiss bitte noch mal die Software runter und installier die 5.0 bitte einmal neu.


    Danach noch mal testen und dann sehen wir weiter :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • schönen guten abend


    hab jetzt alles mal durchprobiert
    alles ohne erfolg!!!
    könnte es sein das sich meine reglerkarte verabschiedet hat und ich deshalb keine laserstärke mehr regulieren kann?
    auch sind im display von lasercut programmierte vorschübe nicht mehr abzulesen bzw bekomme auch keine anzeige im display am laser
    hmm bin dann mal kurz vor der totalen verzweiflung

  • Hhmmm.


    Aus der Ferne ist das natürlich ganz schlecht zu beurteilen.


    Schau doch mal im Internet, ob bei dir in der Gegend ein Fablab ist, da sind ganz pfiffige Jungs und Mädels dabei, da könntest du Hilfe vor Ort kriegen.


    Ist ein Multimeter für dich was Außerirdisches ? oder kannst du damit umgehen ?


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Ausgänge an der Controllerkarte.


    Man kann da das meiste messen, ob es das macht, was es soll



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe