K40 Laser steuert röhre nicht an ?

  • Moin , habe mir eine K40 gekauft , soweit so gut , alles musste natürlich justiert werden und läuft flüssig auf x und y Achse.
    Einen Teststrahl kann ich erzeugen und in der stärke variieren also Röhre ist soweit ok. Nun habe ich die Software installiert die Dabei war die mir dem Dongle und auch später den Corel Plugin. ( habe auch bereits knapp 8 Jahre Erfahrung mit diversen Schneidplottern )


    Die Software läuft soweit und ich kann mit beiden den Laser Initialisieren und ansteuern, jedoch zündet dabei der Laser nicht. Er läuft ohne zu Zünden.
    Wenn ich im quasi Leerlauf auf die Testtaste drücke zündet der Laser auch ohne Probleme, mache ich da irgendeinen Anföngerfehler, habe ich
    etwas übersehen ?


    Bin für jeden Tipp dankbar !


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias.


    Überprüf mal die Verkabelung vom Controller zum Lasernetzteil.
    Wahrscheinlich ist ein Kabel lose oder nicht richtig angeschlossen.


    DABEI BITTE STROM AUS!


    Die komplette 230V elektrik, insbesondere die ERDUNG ALLER METALLTEILE solltest du auch peinlichst überprüfen, (durchmessen) wenn dir dein Leben lieb ist.
    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guter Einwand, hatte ganz vergessen dass der K40 auch nen Schalter dafür hat ... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du die Verkabelung mal geprüft?
    Hat dein Laser ein Poti zur Leistungseinstellung oder steuert die Platine die Laserleistung per Software?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking