640nm-Diode zieht 1.2W, graviert jedoch nichts

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen 3d-Drucker und eine Diode aus einem DVD-RW-Laufwerk herumliegen gehabt, und wollte mal ausprobieren als Bastelprojekt damit kleine Holz- oder Lederstücke zu gravieren. Ich arbeite beruflich mit großen Lasersystemen, daher kenne ich mich Laserschutztechnisch gut aus, jedoch habe ich quasi keine Erfahrung mit Laserdioden und ich finde einfach kein Datenblatt. Ich habe eine regelbare Konstantstromquelle gebaut, an die ich die rote Diode angeschlossen habe, zusätzlich habe ich zum Fokussieren auf ein Stück Holz u.ä. eine f=10cm Linse benutzt. Die Diode habe ich kurzzeitig bis auf 400mA aufgedreht, 3V fallen an der Diode ab (sie wird komischerweise nichtmal warm). Leider ohne jeglichen Erfolg, sie hat keinerlei Einfluss auf was auch immer ich in den Fokus stelle. Die Diode ist jedenfalls ordentlich hell, und der Fokus sieht bei geringer Leistung nicht schlecht aus. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist die Diode eventuell nicht mehr in Ordnung?
    Schöne Grüße,
    Fax

  • ... probier's mal mit was schwarzem oder richtig dunklem - das leuchtet bei den Wellenlängen durch die meisten Materialein einfach nur hindurch oder reflektiert ... und bei unter 500mW optischer Leistung und Rot reicht das bei Holz noch nicht fürs bräunen ...


    Viktor

  • ... mit den roten 300mW-Dioden haben wir vor 11 Jahren mit dem "Laserdiodengravieren" und "Schneiden" von den schwarzen CD-Gehäuse-Rückseiten angefangen ... etwas mit schwarzem (dunklem) Tonkarton ging damit auch schon ... und die ersten Versuche zum "Laser-Sintern" (bzw. SLS-3D-Druck) haben wir damit und mit schwarzem Laserducker-Toner auch schon gemacht ;)


    So richtig "ernsthaft" ging es dann mit der Verfügbarkeit der ersten blauen 1W-Laserdioden aus den 24x-Laserdiodenbänken der Casio XJ-A130 Beamer los ... den berühmt-berüchtigten "Beamys" 8)


    Such also eher mal nach ein paar günstigen blauen 1W oder 1.5W Laserdioden oder nach 300mW oder 500mW 405nm-UV-Laserdioden - mit denen kannst du recht gut Holz gravieren und mit einer guten Fokussierung auch weißes Papier oder Karton schneiden.


    Für Sperrholz >2mm Stärke braucht's dann schon die blauen 2W- oder 3.5W-Laserdioden für etwas mehr Geld.


    Kritisch sind die Treiber - viele fertigen Module "übersteuern" die Dioden, um da mit zu hoher Leistung etwas mehr Schnedleistung herauszukitzeln -- ohne eine richtig gute Kühlung geht das dann aber nur für ein paar 10 Stunden gut, dann wird aus der Laserdiode ein "LED" :S


    Andere Treiber erzeugen beim Schalten der hohen Puls-Ströme "spikes" bzw. ganz kurze Stromspitzen mit bis zu 2x/3x mehr Strom, als die Dioden vertragen ... die "altern" dann auch entsprechend schnell ...


    Viktor

  • Na toll, eigentlich wollte ich nur mal etwas mit der Diode rumspielen. Ich sehe es schon kommen, dass ich in einem Jahr ein semiprofessionelles CO2-Gerät zuhause rumstehen habe :S ^^


    Kannst Du eine Diode empfehlen? Ich habe mehrfach gelesen, dass von den ~20€-Dioden bei Ebay und Aliexpress abgeraten wird, allerdings habe ich keinerlei konkrete Empfehlung gefunden. Schwarz-eloxiertes Alu zu gravieren (bzw. die Eloxalschicht abzutragen) wäre für mich das ultimative Ziel, Holz oder Leder zu markieren wäre aber wahrscheinlich ein netter Anfang. Was ist wohl von sowas oder sowas zu halten? Sonst erstelle ich mal einen Thread in der Kaufempfehlung.


    Andere Treiber erzeugen beim Schalten der hohen Puls-Ströme "spikes" bzw. ganz kurze Stromspitzen mit bis zu 2x/3x mehr Strom, als die Dioden vertragen ... die "altern" dann auch entsprechend schnell ...

    Deshalb würde ich lieber einen eigenen Treiber bauen, für einen einfachen habe ich eigentlich alles da, oder irgendwann mal einen ordentlichen kaufen, falls ich wirklich Gefallen daran finde.
    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Ausführliche Antwort :)

  • ... für "zuverlässige" Laserdioden und Treiber kannst du dich z.B. mal beim Lasertack umschauen - https://www.lasertack.com/


    Und für ein paar weitere Tips und Ideen hier mal durchlesen - https://reprap.org/forum/read.php?414,610132


    Viktor