China Laser macht Probleme

  • Hallo zusammen,



    [font='&quot']ich habe mir vor drei Monaten einen China Faserlaser mit 30 Watt bei
    TopCnC (Oder auch Tiptop Laser) genannt, gekauft.[/font]


    [font='&quot']Der Laser kam sehr gut verpackt und ohne Beschädigungen bei mir an. [/font]



    [font='&quot']Nach meinen ersten Versuchen zu gravieren, merkte ich schnell, dass etwas nicht
    stimmte, da EzCad ständig abstürzte. Nach etlichem hin und her mit dem Support,
    stellte sich heraus, dass auf dem mitgelieferten Laptop vom Werk die falsche
    EzCad Version installiert wurde. Also schickte mir TopCnc die richtige
    EzCad-Version zum Installieren. Daraufhin wurde mir geholfen zwei Parameter
    (F3) Arbeitsbereich und Galvo1 und Galvo 2 an zu passen, das war’s dann aber
    auch schon.[/font]



    [font='&quot']In den nächsten Wochen gravierte ich einige Dinge, vor allem in Silber, und
    stellte fest, dass die Graviertiefe, auch bei 99% Power nicht wirklich meinen
    Erwartungen entsprach. Also suchte ich mir ein YouTube Video, um einen Power
    Vergleich zu haben, da TopCnc mir nur empfahl mit den Einstellungen zu spielen,
    um zu den richtigen Ergebnissen zu kommen.[/font]



    [font='&quot']Der Power-Vergleich meines 30 Watt Faserlasers mit dem 30Watt Faserlaser in diesem
    Video zeigte mir, dass es meinem 30Watt- Laser sehr an Power fehlte. [/font]

    [font='&quot']Das Youtube Video zeigt, wie ein 30 Watt Faserlaser aus einem 0.5mm Silberblech in
    4 Minuten mit 5 loops eine Figur ausschneidet. Mein 30Watt-Laser jedoch nach 10
    Minuten mit continuous loop marking und denselben Einstellungen, die das
    Video zeigte, gerade mal eine kleine Kerbe gravierte und weit davon entfernt
    war, aus dem 0.5mm Silberblech, einen kleinen Kreis mit 20 mm Durchmesser
    heraus zu schneiden.[/font]



    [font='&quot']Kann es sein, dass mit der erneuten Installation von EzCad wichtige Einstellungen
    verloren gegangen sind, die zum Power Verlust geführt haben?[/font]


    [font='&quot']TopCnc habe ich heute deswegen kontaktiert, aber natürlich noch keine Antwort erhalten.[/font]
    [font='&quot']Mich würde es aber sehr freuen, Eure unabhängige Meinung dazu zu erfahren.[/font]


    [font='&quot']Für Euren Imput, schon jetzt im Voraus vielen Dank![/font]



    [font='&quot']Ps.
    Es gibt noch weitere kleinere Probleme, z.B. mit dem roten Licht zum
    [/font]

    [font='&quot']Fokusieren, aber dazu später einen separaten Thread.
    [/font]


    [font='&quot']Entschuldigt bitte dieses störrende [/font]
    [font='&quot'][font='&quot']. Ich weiß leider nicht woher das kommt.
    [/font]

    Gruß Lars



    30 Watt IPG- Faserlaser aus China, Software EzCad V. 2.7.6, gekauft 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hueb ()