Fotos mit Laserdraw 2013.02 beim K40 gravieren

  • Hallo Freunde :) ,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Ich möchte mit meinem K40 Laser Fotos auf Holz und Acryl gravieren. Auf Holz habe ich es schon versucht, aber das war alles andere als ein Foto. Man konnte nicht mal Umrisse erkennen. Vielleicht habe ich falsche Einstellungen gehabt. Hatte " Engraving " eingestellt und das Häkchen bei " sunken " reingemacht. Das klappt aber nicht ?( .


    Wer kennt sich mit Laserdraw aus und kann mir die richtigen Einstellungen nennen ?


    Viele Grüße


    Rainer

  • Zeig uns doch mal das Foto, das Du zum Laser geschickt hast.


    Es sollte als 1Bit-Schwarz-Weiß-Bild vorliegen und nicht als Graustufenbild.
    Ein 1Bit-Bild kannst Du in z.B. in CorelPhotopaint oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen aus einem Graustufenbild mit den Methoden „Stucki“ oder „Floyd-Steinberg“ erstellen. Mit den Werten dafür mußt Du etwas rumprobieren.
    Ob LaserDraw 1Bit-Bilder erzeugen kann, weiß ich nicht, da ich es noch nie benutzt habe.


    Das 1Bit-Bild gravierst Du dann mit ca. 300mm/s und rund 25% Leistung. Hast Du einen K40 mit Poti und Amperemeter, mußt Du einfach stetig die Leistung hochdrehen, bis Du zufrieden bist.


    „Sunken“ bedeutet übrigens „invertieren“.


    Grüße
    Michi

  • Da haben wir wahrscheinlich den Fehler schon gefunden, ich hatte das Bild nämlich als Graustufenbild mit 8 Bit gespeichert. Da konnte man nur grobe Konturen erkennen. Werde morgen mal ein Bild in 1 Bit konvertieren.


    Danke für den Tipp :)

  • Kannst ja gerne das Ergebnis mal hier posten. Mit den Einstellungen für Geschwindigkeit und Leistung mußt Du auch etwas experimentieren, um die idealen Werte für das von Dir verwendete Holz herauszufinden. Bei meiner Kiste habe ich vor dem Umbau einen Speed zwischen 200 und 400mm/s und jeweils die passende Leistung dazu ermittelt.

  • Das lohnt sich nicht zu posten, weil man kein Foto erkennen kann. Es ist einfach nurirgendwas mit wenig Kontur ca. 0,5 mm tiefer gelasert worden. Das lag aber an meinem Bild, weil ich das als Graustufenbild mit 8 Bit gespeichert hatte und das geht nicht. Probiere es heute mal als Schwarz - Weiß - Foto mit 1 Bit zu gravieren. Mal sehen, was dann rauskommt.
    Die Leistung hatte ich einmal mit 30% und einmal mit 20% und 300mm/s probiert.


    Melde mich dann wieder.


    Schönen Montag :)