Polycarbonat

  • Hi
    ich habe einen alten Post von Diemo gefunden und soll jetzt transparentes PC schneiden, wahrscheinlich 4-5mm (Die Frage wurde natürlich einen Tag NACH meinem Messebesuch an mich gestellt)


    Zitat:
    Polycarbonat ist so ein Sonderling ...es gibt PC-Platten, die lassen sich ganz gut mit dem Laser bearbeiten. Makrolon zum Beispiel ist auch PC, aber unmöglich mit dem Laser zu schneiden oder zu gravieren. Deshalb ist es auch so schwierig, da eine allumfassende Tabelle zu erstellen, die Vor- und Nachteile der Laserbearbeitung einzelner Kunststoffe aufführt.


    PC ist leider nicht immer gleich PC.



    Ende
    Welches ist denn das "gute" PC und welche Wellenlänge eignet sich dafür? Habe schon bei meinem Händler des Vertrauens angefragt aber das Sicherheitsdatenblatt läßt noch auf sich warten.Hat jemand eine Info?


    Danke und Gruß

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Also ich habe bisher nur PC-Folie (Makrolon) einigermaßen gut geschnitten, hier wird schon alles recht gelb, da sich Schwefel freisetzt.
    Dicker ist m.E. nicht wirklich und schon garnicht gut möglich.
    Dass es "gutes" und "schlechtes" PC geben soll höre ich zum ersten mal :noidea:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Das mit gut und schlecht habe ich mir nicht ausgedacht, das kam von Diemo aus dem Post von 2014 (?).
    Ich habe widersprüchliche Informationen auf diversen Seiten gefunden: Trotec und Eurolaser sagen ja auch für Platten, anderswo lautet die Info nur Folien weil die Schnittkanten gelb werden.


    Vielleicht gibt es ja jemand hier der es auch schneidet bspw. in 3mm? WIe wären die Schnittkanten nachzubehandeln?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.