Sind meine Einstellungen für den 50Watt Laser falsch?

  • Hallo, ich bin Sven. Ich habe einige Probleme mit dem Laser.
    Ich vermute, dass meine Einstellungen nicht ganz korrekt sind.



    Ich arbeite mit dem 50Watt co2 Laser von eBay bei dem der Ruida
    644XS eingebaut ist. Ich habe die Fotos von meinen Einstellungen unten gepostet.




    Fällt jemanden ein Problem auf?



    Kann mir jemand seine Einstellungen schicken?



    Danke



    Sven

  • Moin Sven....


    Du bist ja der härteste !


    Gehst du auch so zum Onkel Doktor, legst dem ein großes Blutbild auf den Tisch und sagst dann " Jetzt raten Sie mal, an welcher Stelle ich Aua habe "



    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • du hast recht Gewindestange...ich bin viel zu sehr in meinen Gedankengängen gefangen.
    Das Gerät ist aus 2. Hand und so ziemlich jede Einstellung wurde verdreht. Ich habe mich an ungefähre Einstellungen rangetastet, ohne wirklich zu wissen was ich mache. Die Probleme sind momentan:Scan: bei jeder Geschwindigkeit ist das Ergebnis ungenau (unscharf) und ich kompensiere es mit den Scan Versatz Einstellungen von lightburn.Cut: Alles fährt ungenau und die gewählten Geschwindigkeiten stimmen nicht (zu langsam)
    Mein Wunsch wäre, die Einstellungen von einem Identischen Gerät zu kopieren (50 Watt China Laser Blau. Ich hoffe hiermit dichter an gute Ergebnisse zu kommen.
    Sven

  • Auch solltest du noch einiges Wissen..



    Die Chinalaser sind alle ein klein wenig ein Unikat. Durch die extrem hohen Fertigungstoleranzen verhält sich jeder Laser etwas anders als ein anderer.


    Zudem ist nie garantiert, das überall die gleichen Bauteile verbaut sind.


    Die Chinesen müssen sparen und wechseln mit einmal in der Fertigung die Motoren, wenn die die billiger kriegen.



    Aber im Endeffekt kannst du erstmal von folgendem ausgehen. Wenn die Werte derart verdreht sind, war der Vorbesitzer schon nicht zufrieden und damit Genauigkeit ins Spiel kam, hat der die Werte runter geschraubt.


    Das habe ich damals bei dem Trumpf auch machen müssen.



    Und wenn du derart probleme hast, gehe ich erst mal vom schlimmsten aus.




    Du musst also erst mal Sicherstellen, das die Mechanik einwandfrei ist.


    Die Gleitschienen müssen genau sein und die Laufwagen schön freigängig , wie auf Schienen halt , laufen. Ohne Ruckeln und ohne Zuckeln.



    Die Plattform muss an Jeder Stelle die selbe Höhe haben zum Laserkopf.



    Die Riemen dürfen nicht zu stramm sitzen und die Umlenklager und Wellenlager müssen Spielfrei laufen , auch ohne Ruckeln usw...



    Dann wird der Strahlweg ordentlich eingestellt, weil das ist das Zweitwichtigste.



    Wenn das gegeben ist, kannst du an die Optimierung gehen und dich an die Geschwindigkeit wagen.



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe