Röhre defekt??

  • Hallo in die Runde, habe jetzt seit 1 Monat mit meinem Chinalaser K60 ganz gut gearbeitet. War auch wirklich zufrieden damit, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten. Nun hatte ich gestern Plexiglas gelasert und beim letzten Teil hatte er schon nicht mehr richtig durchgeschnitten, obwohl gleiche Einstellungen wie die anderen Teile davor. Heute habe ich es nochmal versucht und er machte mir schon bei der Gravur nur Teile davon und den Cut nur angerissen. Dann gab es komische Geräusche, wie ein schrilles Pfeifen. Habe dann gestoppt. Auch ein komischer Geruch war tz vernehmen. Wenn ich jetzt Pulse drücke macht er nix, kein Einbrennpunkt, aber das komische Geräusch ist dann wieder zu hören? Kann es sein, dass die Röhre schon nach 1 Monat geschrottet ist?? Ich habe nie höher als 70% gelasert, er hat leider kein analoges Amperemeter. Die 70 Prozent habe ich aber öfter benutzt, da ich Sperrholz und Acrylglas in 1 Durchgang schneiden wollte. Mit geringer Leistung ging es nicht durch. Kann man die Röhre beim Chinamann reklamieren? Soll ich mir eine hier in Deutschland besorgen? Sind die wirklich besser? ich brauche schnell eine Lösung, da ich etliche Vorhaben verwirklichen möchte. Kann ich den Chinalaser soweit umrüsten, dass er zuverlässig läuft in der Zukunft? Leider kann ich keine 10.000 Euro und mehr für einen Trotec oder Thunderlaser ausgeben, da es nicht mein Hauptbusiness ist. Ansich bin ich mit der Mechanik (höhenverstellbarer Tisch), der Steuerung (Ruida Controller) und Verarbeitung schon zufrieden. Die Ergebnisse fand ich auch Klasse. Wenn da ein anständiges Netzteil und Röhre drin ist, müsste das Ding doch seinen Dienst tuen, oder denke ich da zu blauäugig? Bitte um Eure Hilfe und Meinungen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jomeister ()

  • ... klingt eher nach "Kurzschluß" der Hochspannung -- schau mal, ob du an den Anschlüssen an der Röhre Brandspuren hast.


    Hast du destilliertes oder deionisiertes Kühlwasser? - normales Leitungswasser ist nicht auf Dauer geeignet, weil es mit der Zeit auch zu solchen Kurzschluß-Effekten kommen kann ...


    Viktor

  • Ich habe destilliertes Wasser im Kühlkreislauf. Temperaturen waren auch nie über 18 Grad. Wegen der Schmauchspuren kann ich erst morgen schauen, auf dem ersten Blick hatte ich nichts gesehen, aber da ist ja ein Stück Schlauch drüber. Es roch auch komisch und wie gesagt, das komische Geräusch. Bedeutet das,, das die Röhre einen weg hat oder das Laser Netzteil? Bin leider was Elektrik anbetrifft etwas hilflos :) Hab mal ein Video hochgeladen...
    https://vimeo.com/386232596

  • ... kann beides sein - auch im Netzteil könnte es zu Hochspannungs-Überschlägen kommen, wo dann der "komische Geruch" bzw. das Ozon herkommt.


    Im Prinzip müßtest du bei den Geräuschen auch irgenwo blitzende Entladungen sehen - entweder an den Röhren-Anschlüssen, oder im Netzteil ...


    Viktor

  • Okay, ich trau mich immer nicht in die Röhre zu schauen, bin da etwas verängstigt :noidea: Ich schaue morgen mal nach, ob ich was sehe. Irgendwie muss ich ja rausbekommen, welches Teil es ist. Kann man das so ohne weiteres wechseln? Woran kann sowas liegen, nach so kurzer Zeit?

  • ... naja, mit etwas Glück schafft so'ne bIllig-Glasröhre ein paar Hundert Stunden Einsatz ... mit Pech auch nur ein paar 10 ... oder noch weniger ...


    Das Gleiche für alle anderen Komponenten, die nur schnell zusammengekloppt werden und dann nach einem kurzen Funktionstest (wenn überhaupt) vertickt werden :S


    Viktor

  • Also macht es Sinn in eine teure Röhre und Netztteil von Allplast zu investieren? Ich bin da immer skeptisch, die sind doch sicher auch nur aus China? Es darf auch gerne was kosten, wenn es denn funktioniert.

  • ... die hiesigen Hersteller/Händler "kennen" ihre Zulieferer bzw. suchen sie nach Qualität aus -- außerdem prüfen sie die Laser vorher auf Funktion und bieten auch eine Gewährleistung ... sowas kostet dann aber auch etwas ;)


    Viktor