Meine ersten Gehversuche mit Lightburn

  • Daran geschraubt hab ich nicht, das mit Git

  • hehe.....alles gut, aber ich bin gleich bein grillen.

    Morgen können wir gern mal eine kleine Unterweisung starten.

    Ich brauch den anderen Rechner von mir bedingt der Screenshots..auf meinem Surface funzt das so nicht wirklich oder ich hab es noch nicht gefunden..


    Version 1.1 f runterladen und mal bitte liebäugeln mit der Software Pronterface (der einfachen Bedinung halber).


    Du kannst den Link in meiner Signatur besuchen und mal ein bisschen stöbern.
    Arduinos und unter Laser den Neje / KKMoon...da steht ein bisschen was : )


    Morgen stellen wir dann mal alles zusammen, flashen den Controller und / oder ändern anhand div. Befehle einfach mal Dein GRBL auf dem Controller.

    Wenn das funktioniert läuft auch alles andere!


    Dein G-Code...kein Plan, häng ihn an und wir schauen mal drüber.

    Eine Wegbeschreibung ist immer gut, mit was erstellt, welche Software, welches Format und und und...ja, ein bisschen Heimarbeit muss man erbringen.


    Stephan

  • Nur mal so....GRBL und Laserleistung von 1000 nur bei 32 Bit Controllern

    Normal sind die Einstellungen hier 255 da es sich bei diesen Lasern meist um 8 Bit Cotroller handelt.


    Ausser Du schaust was für ein Controller auf dem Board verbaut ist wenn es denn erkenntlich ist.

    Meist sind die aber abgeschliffen bzw. unkenntlich gemacht.

    Meist jedoch ein Atmel 328P


    Der Mitbewerber könnte mitlesen...oha!


    Nachtrag: wenn Thomas schon keine Verbindungslinien hat...Dein G-Code bitte.

    Thomas, hast Du mal auf 255 eingestellt in $30 oder ist es wirklich ein 32 Bit Controller???
    Dann noch die Frage warum in §31 = 0...dann dürftest Du keinen Dot sehen zum ausrichten oder?


    Da ganz oben ist GRBL aber nicht GRBL 1.1f und dieses sollte genutzt werden.
    Was im übrigen auch in LightBurn ausgewählt werden sollte.
    Bei den Gurken weg von GRBL und die aktuelle Version nutzen!

  • Erster Erfolg

    GRBL-M3 läuft ohne den Fehler ist aber nicht zufriedenstellend


    Die GRBL Auswahl kann man in Lightburn unter anderem auswählen.


    Hier bei gleichem Ergebnis


    GRBL-M3

    Einstellung 100%

    Geschwindigkeit 300mm


    GRBL

    Einstellung 70%

    Geschwindigkeit 1000mm

    Ist von der Geschwindigkeit OK

    aber dann wieder mit dem Fehler


    Dann hab ich dass die x y Achsen vertauscht sind, hab die Stecker von den Schrittmotoren umgesteckt mit dem Ergebnis das alles Spiegelverkehrt ist, weis nicht wo man die Achsen vertauschen kann.


    Ich suche auch noch die Einstellung wie man das Objekt um 90 grad verdrehen kann, ich Netz hab ich nichts gefunden


    Es klappt nicht so richtig.


    Ich weis es ist was viel, ich bin schon ein paar Tage fast am verzweifeln.


    Kann man das GRBL PROGRAMM von meinem Laser in Lightburn einbinden, ist dass machbar ?



    Ich hab ein paar Bilder gemacht.

    0CDA22B6-BCBD-4D47-BADC-D868B8F402FD.jpegFD679ACD-FF71-4518-A12E-62039C5D2ECF.jpeg88BFF360-54BB-4F79-B629-B45BEA050797.jpeg

  • Moin,


    https://www.laseraxe-customize…-machine/update-grbl-1-1f


    https://github.com/gnea/grbl/wiki/Using-Grbl


    Auf der rechten Seite ist eine Legende wo man unterschiedliche Dinge auswählen kann.

    Da auch div. Beschreibungen für die Einstellungen....da muss man sich etwas durchlesen.


    Ich bin der Meinung unter LightBurn kann man die Achsen invertieren, es müssen keine Kabel getauscht werden.

    Wieso auch....es funktioniert ja im original ausgeliefertem Zustand.

    Alles lässt sich mittels Software einstellen.....nie etwas an der Hardware.


    http://myhobby-cnc.de/wiki/dok…myhobby-cnc:grbl-firmware (wie flasht man einen Controller / sehr gut lesen)

    Ich hab hier ein 1.1.f Hex für den Neje (das sollte passen) sowie ein 1.1 h aus Ende 2019 (hab ich noch nicht probiert)


    Die Version (gerade getestet) 1.1 h ist auf meinem Controller für die 3018 er CNC Fräse mit Laser.

    Tippst Du oben rechts in die Commandozeile "$$" kannst Du Dir Deine Einstellungen angucken und gegebenenfalls ändern.

    Nach dem Ändern speichern.


    http://www.myhobby-cnc.de/wiki…by-cnc:grbl-konfiguration


    Jetzt solltest Du alles haben um mit Lightburn arbeiten zu können, ich denke aber immer noch es sind nur ein paar Einstellungen in Lightburn selbst über die Du fällst.


    MfG Stephan

  • Deine Fragen habe ich schon oben beantwortet.

    Es ist gegal ob ich bei $30=255 oder =1000 setze und in Lightburn als 100% angebe. Es brennt gleich stark.


    Bei $31=0 sehe ich schon den Dot zum Ausrichten. Habe in Lightburn 0,25% "Feuer".

    10944-pasted-from-clipboard-png

    Auch beim Abfahren des "Rahmen" mit Shift gedrückt sehe ich den blauen Punkt.


    Ich werde gleich mal die Platte vom Board nehmen und nachsehen welcher Chip verbaut ist.


    Edit:

    Es ist ein ATMEL MEGA328P verbaut.


    Gruß

    Thomas

  • Das habe ich in der Kommandozeile eingegeben $$ (hatte ich nicht gewusst, ist alles neu für mich)

    Ist alles noch Bahnhof für mich


    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=2

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=1.000

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=0

    $100=160.000

    $101=160.000

    $102=250.000

    $110=5000.000

    $111=5000.000

    $112=500.000

    $120=400.000

    $121=400.000

    $122=10.000

    $130=500.000

    $131=500.000

    $132=200.000

    ok


    und das habe ich auch ober stehen


    Auf Verbindung warten ...

    Auf Verbindung warten ...

    Grbl 1.1f ['$' for help]

    ok

    Homing

    error:5

    Auf Verbindung warten ...

    Auf Verbindung warten ...

    Grbl 1.1f ['$' for help]

    ok

    Homing

    error:5


    Ist das Grbl 1.1f was neu geflasht werden muss ??


    schön dass es euch gibt


    Gruß Günter

    4 Mal editiert, zuletzt von gbrueck53 ()

  • Das ist ein 8 Bit und läuft bei Deinen Einstellungen in $30 auf 1000?

    Nur mal eine blöde Frage ob Du da mal 255 probieren kannst.


    Warum ich das frage...


    Diverse Chinesen bieten diese Controller an und schreiben in der Anleitung: 32 Bit Controller können auf 1000 in GRBL gestellt werden.

    Warum genau kann ich nicht sagen aber die 32 Bit sind nun wirklich einiges schneller : )

    Was da jetzt genau passiert kann Viktor eventuell erklären oder die Gewindestange.


    Danke Dir erstmal herzlich für Deinen Imput, wir kommen da schon noch hinter!


    Es gibt div. Foren wo genau diese Frage immer wieder gestellt wird so auch im LightBurn Forum.

    Ich muss leider noch warten bis die anderen Laser da sind.

    Richtig geil, an meinem MX3 Controller stelle ich die Leistung bei RPM ein.

    Mein Neje mit 20 Watt läuft also auf 20.000 RPM und das funktioniert.

    Den Neje hatte ich bis jetzt noch nicht am GRBL Controller der mit der 3018 geliefert wurde.


    Mich juckt der Laser von LaserTack und ein Diodenlaser aus der Bucht mit 7 Watt...wir warten also noch ein bisschen.


    MfG Stephan

  • GEBRÜCK, das mit Deinem Fehler ist normal, keine Endschalter dran oder diese funktionieren nicht unter LightBurn.

    Ganz einfach, ein gefrickter Controller dessen Anschlüsse nicht unbedingt Arduino "like" sind oder nicht richtig angesprochen werden.

    Sie sollten funktionieren wenn Du die originale Software nutzt.

    Klasse ist mein Controller für die 3018 und EstlCam...da funktioniert alles irgendwie doch : )


    Ich kenn den Controller jetzt nicht, kann also sein ich irre mich.

    Mein Controller ist ein NEJE sowie ein GRBL Controller für die 3018.

    Der Rest sind 32 Bit Controller für 3D Drucker und die liegen hier auch einfach nur rum...momentan.


    Du hast auch 1000 in der Zeile $30

  • Bevor du neu flasht.

    Schreibe mal in Lightburn unter Maschineneinstellungen bei $32=1.

    Dann lese noch mal in der Konsole $$.

  • Hallo Thomas,


    $32=1 in der kommandzeile eingegeben auch überprüft, der Fehler ist weg

    Bitte mal den USB trennen.

    Was zeigt die $$ nach dem neuen Verbinden mit dem USB bei $32 an?