Kleiner Baubericht - DIY-Laser von CNC@Home

  • Hast du dir mal das Schaltbild im Handbuch angesehen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja hab ich, ich bin davon ausgegangen das der Ruida den "Wind"- Ausgang dann schaltet wenn der Befehl dazu kommt.

    Das tut er auch:)

    Ich habe ein 24V Finder-Relais daran angeschlossen welches dann eine Thomas-Pumpe schalten soll

    Und wie hast du das Relais verdrahtet?

    Ist an dem Relais evtl. eine Freilaufdiode verbaut?

    Wenn ja, und du hast es Verpolt, ist vermutlich der Schaltausgang schon hin...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • also einschaltzustand ist beim Ruida so das wind geschaltet ist und das ist aus meiner Sicht nicht richtig.

    Nein ist es nicht.


    Wenn dein Relais eine Freilaufdiode hat und du hast die verpolt angeschlossen, dürfte der Ausgang am Controller durch Kurzschluss abgeraucht sein....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich habe gerade mal das Messgerät an den Ausgang des Ruida angeschlossen. 24V liegen sofort beim einschalten der Maschine an. Also hab ich mir den Ausgang wohl abgeschossen mit dem verpolen vorher. Verstehen tue ich es aber nicht so richtig, ich habe bis jetzt nie auf die Polung dabei geachtet, ich bin davon ausgegangen das es egal ist, wie bei einer Lampe. Wenn es nun doch nicht egal ist, frage ich mich aber warum das Relais dann quasi so einfach einen Kurzschluss einleitet, ist irgendwie auch nicht richtig.

    Naja, dann muss ich die Luft per Schalter eim und ausschalten und mir irgendwann vielleicht einem neuen Controller kaufen.

    Dummheit muss bestraft werden! 😉

  • Wenn das Blaue Teil bei dir drauf steckt ist eine Freilaufdiode installiert.


    pasted-from-clipboard.png


    Diese Diode wird normalerweise bei korrekter Polung in Sperrichtung beaufschlagt, so dass der Strom durch die Spule fließt.

    Wenn die Spule abschaltet schließt die Diode die entstehende Spaanungsspitze kurz, um beschädigungen am Steuerkreis durch Überspannung zu verhindern.


    Das bedeutet wenn du das relais MIT Diode verpolst, steht die Diode in DURCHLASSRICHTUNG und wirkt wie ein Kurzschluss...


    Auf dem Relais sollte sogar die Polungsrichtung angegeben sein.


    Müsstest du auch mit dem Multimeter messen können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du könntest mal testweise die Diode abstecken und den kompletten Block samt Relais an Laser2 anschließen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ähm, der Wind Port schaltet gegen Masse.

    Da KÖNNEN eigentlich gar keine 24V anliegen.....


    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe an Wind und +24V das Messgerät gehängt und das zeigt mir 24V an. Was soll ich da sagen?



    Du könntest mal testweise die Diode abstecken und den kompletten Block samt Relais an Laser2 anschließen.

    Was soll ich damit testen? Stehe gerade auf dem Schlauch ;)

  • Dann habe ich mir wohl was am Controller zerschossen :unfassbar:

  • Ich habe an Wind und +24V das Messgerät gehängt und das zeigt mir 24V an. Was soll ich da sagen?

    Dann ist der Optokoppler hin und hat sich selbst kurzgeschlossen.... R.I.P.;(



    Was soll ich damit testen? Stehe gerade auf dem Schlauch

    Sorry denkfehler meierseits.
    Der Controller hat ja nur einen Wind Anschluss für beide Röhren....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst, sollte man den Optokoppler wohl ersetzen können...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking