Frequenz Frage zu 50W Raycus

  • Hallo Leute,

    ich bin der neue^^ und arbeite seit kurzem erst mit dem Laser. Bin bisher sehr begeistert.


    Ich habe ein 50W Raycus Faser Laser (graues Laser Modul) und verwende EZCad.

    Der Laser ist normalerweise auf 50KHz begrenzt, wenn ich jedoch das Menü Spot Diameter aufrufe

    pasted-from-clipboard.png


    kann ich dort die Frequenz beliebig weit ändern. Das Programm übernimmt dies auch und der Laser arbeitet damit.


    pasted-from-clipboard.png


    Ist das ein Problem für das Lasermodul wenn ich in diesem Menü die Frequenz unter 50KHz stelle?


    Gruß Mathias

  • Ist der tatsächlich nach UNTEN auf 50 kHz begrenzt, oder dochceher nach oben?


    Und ja, wenn die Optiken und die Laserquelle da kontruktiv nicht für ausgelegt sind, kannst du dir die Faser, Optik oder den Laser sprengen.


    im übrigen wäre eine kleine Vorstellung deinerseits gern gesehen und hilfreich.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hier noch was zu meiner Person :pop:


    Mein Name ist Mathias Feld, 37 Jahre und komme aus dem Saarland. Beruflich arbeite ich in der Elektronikentwicklung und Nebenberuflich / Hobby arbeite ich viel mit Metall Konventionelles Drehen/Fräsen sowie CNC und Pulverbeschichtung.


    Gruß Mathias

  • Ist der tatsächlich nach UNTEN auf 50 kHz begrenzt, oder dochceher nach oben?


    Und ja, wenn die Optiken und die Laserquelle da kontruktiv nicht für ausgelegt sind, kannst du dir die Faser, Optik oder den Laser sprengen.


    im übrigen wäre eine kleine Vorstellung deinerseits gern gesehen und hilfreich.;)

    Wenn ich mir nun ein Datenblatt nehmen von einem JPT Lasermodul ist folgendes angegeben.


    Bei einem 60W Modul

    Full Power Repetition Rate Range -> 50 - 400KHz

    Pulse Repetition Rate -> 1-400KHz


    Aber welcher wert ist es der bei EZCad in der Frequenzeinstellung zum tragen kommt???


    In dem Datenblatt von Raycus eines 50QB Moduls ist z.b. nur

    Pulse Repetition Rate -> 50 - 100KHz angegeben.

    Entspricht dies dem Full Power Wert wie bei JPT und der Raycus könnte auch weiter runter mit der Frequenz??

  • Hallo Matthias. :)


    Wenn du die Datenblätter hast, sollte ja eigentlich drin stehen was die unterste erlaubte Frequenz unter welchen Bedingungen ist.


    Die Daten von Laserquellen verschiedener Hersteller kannst du so nicht 1:1 vergleichen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nochmal kurz zu dem Beispiel.....


    Bei einem 60W Modul

    Full Power Repetition Rate Range -> 50 - 400KHz

    Pulse Repetition Rate -> 1-400KHz


    Was ist denn jetzt die unterste Frequenz in bezug auf die einstellung bei EZCad, 1KHz oder 50KHz.

  • Ohne weitere Kenntnis über das Datenblatt zu haben, würde ich mal vermuten dass du bei max. Leistung nur bis 50 kHz runter darfst.
    Ber geringerer Leistung dann evtl. weiter runter.
    Das sollte im Datenblatt der Laserquelle dann allerdings beschrieben sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So eine vermutung hatte ich auch, jedoch kann ich nichts genaues darüber finden. Vlt schreibe ich Raycus da mal an.

    Danke für deine Einschätzung!

  • Wenn du die genaue Typenbezeichnung hast, wird sich bestimmt im Netzt auch etwas dazu finden lassen.

    Ein sehr weiter Bereich lässt eher auf einen Mopa schließen, das müsstest du aber wissen.

    Die Einstellung nimmst du normalerweise im Menü unter F3 vor.

    Ich gehe davon aus, dass die Einstellmöglichkeit, die du benutzt,

    sich nur innerhalb des unter F3 vordefinierten Bereiches bewegen kann.

    Ob diese richtig definiert sind, ist allerdings unsicher.

    Bei meinem Laser und einigen anderen Lasern war es definitiv falsch eingestellt.

  • Wenn er grau ist und 50 W hat und von Raycus ist, könnte es ein RFL-P50QB sein.

    Die Spezifikation dafür ist 50 kHz - 100 kHz.

    Stell dir das am Besten bei F3 ein, dann läufst du nicht Gefahr außerhalb der Spezifikation zu arbeiten.

    Wenn es das Teil ist, hast du hier weitere Informationen:


    目录表 (raycuslaser.com)


    Bißchen runter scrollen, ist nicht alles chinesisch :)