[Erledigt] Beim Schneiden bleiben Stege stehen

  • "Die Trägheit des Lasers, auch Anstiegs- oder Abfallzeit der Laserleistung:"


    Hab mit Spannung mitgelesen - aber nicht an die eingestellte Laserleistung gedacht.
    Denn ein Netzteil kann tatsächlich einige Fehler verursachen die manchmal nicht so erklärbar sind.

    Um solche Spitzen zu sehen wäre aber ein Oszi notwendig.
    Erst letztes Jahr hatte ich einen Kunden dem 2x die Eingangs Mosfets durchgeknallt sind, 2. Grafikkarte durchgeknallt und Abstürze die aber nicht auf die Hardware des Laptops zurückzuführen waren. Wenn man mit dem Multimeter die Spannung gemessen hatte zeigte der die geforderten 19,5V an und könnte denken ,.. klasse .. alles gut. Erst am Oszi hab ich gesehen welche Spannungsspitzen da drüber gerutscht sind. Netzteil getauscht - gut wars.
    Gerade bei Netzteilen, die schon älter sind, laufen die Bauteile (die eh schon vorm Hersteller an der Spannungsspitze ausgelegt werden damit sie schnell kaputt gehen) bereits an der Grenze. Kondensatoren die zu nah an Transistoren stehen, verlieren noch schneller an Leistung und können die geforderte Spannung und Ampere oft nicht mehr liefern. Entweder verursachen sie Fehler in der Endanwendung - oder knallen bei nächster Gelegenheit wo man die Leistung hochdreht, dann durch.
    So kann ich mir das hier beim Laser auch vorstellen. Vielleicht einfach mal nicht zu sehr darauf vertrauen - nur weil das Netzteil noch läuft - das es auch noch DIE Leistung bringt, die es eben liefern sollte. Oft hört man sogar schon ein hohes Fiepen oder Bruzzeln. Da ist bei mir dann ein Austausch (Laptopnetzteil) oder Reparatur des Netzteils angesagt.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera